Tipp: Styroporschalen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Bei eBay wird von Götz Pflanzenzubehör auch solche Schalen aus Styropor angeboten. Ich werde auf alle Fälle solche auch mal ausprobieren, wenn ich meine Sämlinge pikiere.
Benutzeravatar
dorfbm
Erfahrener Spezi
Beiträge: 74
Registriert: 19. März 2007, 12:06
Wohnort: 5121 Tarsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dorfbm »

Hallo
Ich hätte eine Frage: Wie so man in den Styroporkisten giessen,oder anstauen,ohne dass die Aussaat oder die Kisten Schaden nehmen.
Könnt ihr mir bitte ein paar Ratschläge schicken. Bitte
lg Maria
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

@ treiberw
Das Substrat in einem schwarzen Gefäß wird jedenfalls bei Sonnenschein schneller aufgeheizt werden als in einem Styroporgefäß, welches ja durch seine Isolationswirkung der Aufheizung entgegenwirkt.
Hallo Wolfgang,
ich bin kein Physiker und kann dir das auch nicht noch weiter erläutern. Ich sehe ja nur, dass die Pflanzen in Styropor besser wachsen und wie Namib gezeigt hat, hat Uwe Beyer (Cono's Paradise) offensichtlich gleiche Erfahrungen.
Meine Vermutung ist, aber ich wiederhole mich, dass es da um ausgeglichenere Temperatur geht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass eine unnatürlich schnelle Aufheizung eines schwarzen Topfes gut für Wurzeln ist (der kann ganz schön heiß werden) und eine schnelle Abkühlung am Abend bringt wohl auch zumindest keinen Vorteil. Ich vermute den Vorteil der Styroporschalen gerade darin, dass sich die Schalen in der Sonne NICHT SO SCHNELL aufheizen wie ein schwarzer Topf und die Wärme am abend LÄNGER gehalten wird als bei einem schwarzen Topf. Wenn ich mich nicht irre, wird Styropor gerade wegen dieser Eigenschaft produziert - wegen Isolierung.

@ dorfbm

Mallo Maria,
beim Gießen gibt es keinen Unterschied zu anderen Schalen. Warum sollten Aussaat oder Schalen Schaden nehmen?
Anstauen ist schon problematischer. Stellt man eine Schale in ein Wasserbad, könnte es ein, dass die Kiste schwimmt :D
Aber einen Moment lang die Schale ins Wasserbad runterdrücken geht ja auch :wink:
Edmund

Beitrag von Edmund »

Da kann ich Gilbert nur zustimmen: Moderate Temperatur im Wurzelbereich sorgt für dessen optimale Entwicklung. - Wurzel gut alles gut.
treiberw
Sämling
Beiträge: 20
Registriert: 18. Dezember 2006, 09:03
Wohnort: Weilheim

Beitrag von treiberw »

Edmund hat geschrieben:Da kann ich Gilbert nur zustimmen: Moderate Temperatur im Wurzelbereich sorgt für dessen optimale Entwicklung. - Wurzel gut alles gut.
Hallo Edmund,

da stimme ich natürlich zu, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass bei einer flachen Schale der Temperaturaustausch über die Substratoberfläche größer ist als über die Wände des Gefäßes, egal aus welchem Material diese ist.

Gruß Wolfgang
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo Wolfgang,

natürlich kommts auf die Wärmekapazität (grosser "Topf"), eventuell Verdunstung neben der Temperaturdifferenz zur Umgebung usw. an. Dickwandige Styroporkisten ok, flache dünne Styroporsschälchen...
silvia
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2007, 21:22
Wohnort: spanien

Beitrag von silvia »

Diese Diskussion ist zwar schon was her, aber wenn ihr euch jetzt noch zu dem Hack, was in Schalen verpackt ist, ein paar Äpfel kauft, die auch "nett" verpackt sind, hats direkt ein "Unterschälchen" dazu! Mein halbes Gw besteht aus diesem Kombimix muß ich zur Schande gestehen.
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Wenn Fischer unter euch sind könnt ihr die Styroporschächtelschen benutzen wo die Würmer drinnen waren :P .
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Silvia,
aber du meinst jetzt die normalen Plastikschalen und nicht Styropor, oder?
Benutzeravatar
Nils
Erfahrener Spezi
Beiträge: 86
Registriert: 19. Mai 2007, 21:39
Sammelt seit: 0
Wohnort: NI

Beitrag von Nils »

Astrophytum hat geschrieben:Wenn Fischer unter euch sind könnt ihr die Styroporschächtelschen benutzen wo die Würmer drinnen waren :P .
Mfg.Heinz
Hi,
ich bin zwar ein hobby Angler, aber würmer in Styroporschlen hab ich noch nicht gesehen. Ich hätte noch als Idee die Kisten wo Fische auf einem Fischmarkt drinn verkauft werden, aber die könnten leicht stinke :D.

Ist es nicht eigentlich so, dass der Vorteil von Styropor darin besteht, dass es sehr schlecht Wärme leitet, also isoliert es. Durch diese Eigenschaft kann dan die Kälte (der Temperaturunterschied) z.B. aus der Luft, vom Tisch wo sie drauf steht usw. nicht so stark auf die Erde einwirken. Das währe jetzt meine Erklärung.

Hoffe es stimmt alles.

mfg Nils
silvia
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2007, 21:22
Wohnort: spanien

Beitrag von silvia »

Je nun, bei uns sind die Schalen mehr styroporartig als plastikartig. Also die einliter Eisdinger sind für mich "hartplastik" wie die Töpfe halt und alles plastikartige was ich (oder bevorzugt der kleine Hund) mal eben so in Stücke zerbröselt ist doch eher styroporartig?!

Aber ich gebrauch beides, wobei das styroporartige mit mehr Erfolg, wo wir bei der Isolierfunktion und damit gleichbleibender (Substrat?)temperatur wären?
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Silvia,
wobei das styroporartige mit mehr Erfolg
Aha, das wollte ich wissen.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Mal so eine Frage am Rande, wo doch weiter oben selbstgebaute Kisten zu sehen waren:

Hat jemand einen Tipp, wie man Styroporplatten am besten schneidet? Bei mir zerbröseln die immer, egal wie scharf das Messer ist. Habe auch schonmal ein billig-Teppichmesser heiß gemacht, aber das war eine widerliche Sauerei und funktionierte nur 2 cm weit.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Mit einen heißen Draht.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ich nehm Teppichmesser, aber kalt. Geht ganz gut.
Ein paar Krümel sind ja nicht so schlimm. Ich mache es draußen im Garten.

Mann kann sich eine Vorrichtung bauen, bei der man einen Draht einspannt (Halterung dafür bauen) und ihm mittels Eisenbahn-Trafo Strom gibt. Der Draht wird heiß, es gibt superglatte Trennstellen. Wenn der Trafo zu oft abschaltet, weil der widerstand zu klein ist, setzt man noch einen Widerstand dazwischen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“