Lophophora

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Lophophora

Beitrag von Peter II »

Ich bin gerade beim Eintopfen der Lophophora diffusa var. koehresii. Und da mußte ich feststellen, daß die beiden Pflanzen schon verhältnismäßig lange Rüben haben. Die sind jetzt ca. 2 Jahre alt und die Wurzeln sind schon über 4 cm lang. Also bekommen sie auch gleich einen Rübenwurzler-Topf.
Man beachte auch die sehr unterschiedliche Größe des sichtbaren Pflanzenkörpers.
Die beiden Pflanzen waren bis jetzt in Aussaatsubstrat (normale Kakteenerde von Haage).

Bild
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Sauber :D
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Wow tolle Pflanzen, mein G. uebelmannium hat auch eine Riesige Rübenwurzel im gegensatz zum Kopf. :)
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

:shock:
Ich glaub ich muss meine morgen auch mal pikieren.
Danke fürs Wurzelfoto, sowas find ich immer ziemlich interessant.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

@ Peter & Tobias
Würde es bei mehreren vorhandenen Sämlingen zum Testen bei einem Exemplar durch Pfropfung auf Trichcereus pachanoi einfach ma' ausprobieren, kann Euch ein paar unbewurzelte 'Gurken' dafür demnächst nach Berlin mitbringen. :D
Bescheid sagen.
Wenn z.B. beim Peter der Schnitt richtig (hoch genug) angelegt wird, sollten aus der verbleibenden Rübe auch noch Triebe 'nachsprossen'.
Beim Haage gibt's dazu Anschauungsmaterial bei 'astronomischen' Kursen zu sehen. Dort wurden letztes Jahr von vielsprossenden Lopho-Varietäten kleine Köppe auf etwa 20-30 cm lange T. pachanoi's gepfropft und ein halbes bis dreiviertel Jahr später als 'Turbo-Lopho's' versemmelt. Hab's selber ma' (mit deutlich kürzeren Gurken) ausprobiert und kann's wirklich nur empfehlen!
Max. 2 Jahre auf Trichos wachsen lassen, wieder runternehmen und auf eigene Füße stellen, wurzelecht sind die Anderen dann ein Jahrzehnt später vll. auch so weit... :lol:
T. pachanoi ist eine ausgezeichnete Unterlage für alle möglichen 'Stachelviechers' und erlaubt zudem eine rel. kühle Überwinterung. Vor allem aber werden bei kurzen Gurken und guter Kultur die Pfröpflinge nicht 'übermässig' unnatürlich aufgepumpt, gilt zumindest für eigene Erfahrungen bei verschiedenen Rübenwurzlers.
Werde beim nächsten Sonnenschein mal eine so vermehrte Pflanze wieder ausbuddeln, würde mich selber ma' interessieren, wie weit die Rübe inzwischen wieder nachgewachsen ist.

LG Chris
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Meine Lophophora werden nicht geköpft. :twisted:
Aber Gurken nehme ich gerne. Kann mir ja einen schönen Salat draus machen.
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Hihi, ick versteh' Dir ja... :lol:
Werde ma' watt zw. de Puschels kramen.
Klappt es denn bei Dir mit Bärlin?

LG Chris
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ja, ich werde in Berlin sein. Aber nur Sonnabend.
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Dann sehen wir uns im BGBM-Berlin.

LG Chris
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“