eine Agave?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

eine Agave?

Beitrag von Tine 49 »

Hola,
diesen hübschen "Busch" entdeckte ich vor einer Lagerhalle. Ist es eine Agave?

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: eine Agave?

Beitrag von Aless »

Das sieht mir eher nach Dasylirion aus. Evtl. D. wheeleri?
DiN
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2013, 21:33
Geschlecht: männlich
Mitglied der SKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974

Re: eine Agave?

Beitrag von DiN »

Könnte sich auch um eine Nolina handeln. Dasylirion macht in der Regel einen Stamm. Beide stammen aus dem nördlichen Mexiko (Chihuahua, Coahuila) und den daran angrenzenden US Bundesstaaten. Man kann sie in Westeuropa als winterhart betrachten, da es am Standort regelmässig zu -10 Grad kommt und -20 Grad nicht ausgeschlossen sind. Schnee, Winterregen inklusive. Nolinas und Dasylirion blühen auch sehr schön, die Pflanze geht danach nicht ein, die Blüte ist vergleichbar mit der einer der dort ebenfalls vorkommenden baumförmigen Yuccas
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: eine Agave?

Beitrag von Tine 49 »

Ich habe gerade etwas gegoogelt und danach scheint es mir eher eine Dasylirion zu sein, auch weil die Blätter sehr stark gezähnt sind, was bei der Nolina nicht so ausgeprägt scheint.
Ich könnte mehr Bilder von der Pflanze machen, nur worauf sollte ich dabei besonders achten?

LG
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“