Delosperma crassum

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Delosperma crassum

Beitrag von Peter II »

Ich habe von Haage Samen von Delosperma crassum SB 995. Ich habe mal nach der Feldnummer gesucht. Und nach der handelt es sich um Drosanthemum aff. crassum.
Hat schon mal jemand diese Samen gesät und existieren davon noch Pflanzen? Ich würde gern mal ein Foto davon sehen. Wohl bemerkt: nur Pflanzen aus diesen Samen von Haage.

Das dumme ist, da wirklich beide Pflanzen existieren.
Zuletzt geändert von Peter II am 18. Mai 2007, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Habe zwar noch keine Samen von Haage ausgesäht, der Name sagt jedoch eigentlich alles: Drosanthemum aff. crassum. aff. steht für Affinität = Ähnlichkeit, damit wollte der 'Urheber' dieser Bezeichnung ausdrücken, das er sich seiner Namenswahl nicht 100%ig sicher war.
Bei Drosanthemum crassum sind die Blätter mit 5-8mm winzig im Vergleich zu Delosperma crassum. SB dürfte für Steven Brack, dem Eigentümer von Mesa Garden (USA) stehen.

LG Chris
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ja Chris, das ist mir bekannt. Ich wollte aber wissen, was speziell aus diesen Samen von Haage raus kommt. Denn auf der Tüte stehen ja praktisch 2 verschiedene Namen. Konnte ja sein, daß schon mal jemand gesät hat. Und dann wüßte ich jetzt schon was da raus kommt.
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Hab' die Sammelnummer nicht im Kopf, wenn SB 995 als Standortangabe Strandfontain hat, findest Du sie auf'm Fotki...
Bei Vanrhynsdorp musst Du weiter hoffen...

LG Chris
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Strandfontein, Steinkopf, Kl. Nm., North-West Cape Province, South Africa

Aber als Drosanthemum aff. crassum
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

@ all
aff. steht für Affinität = Ähnlichkeit, damit wollte der 'Urheber' dieser Bezeichnung ausdrücken, das er sich seiner Namenswahl nicht 100%ig sicher war.
Hallo,

darf ich daraus nun den Rückschluss ziehen, dass eine Pflanze, die ich z. B. als "Trichodiadema aff. mirabile" bekomme, durchaus die "Trichodiadema mirabile" sein kann?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Gilbert !

Genauso ist es.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Gilbert,
im Prinzip kann es so sein. Aber dieses "aff." hat noch eine 2. Bedeutung. Nämlich daß diese Pflanze im gleichen Arial wächst wie besagte Pflanze. Auf jeden Fall bedeutet es, daß die Pflanze keinen offiziellen Namen hat. Weil sich Chris noch nicht darum gekümmert hat.
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Peter II hat geschrieben:... Weil sich Chris noch nicht darum gekümmert hat.
:oops: Huch, Martin hat da absolut recht, es gibt derzeit wohl weltweit niemanden, der wirklich alle Delos bestimmen kann. Zumal sich selbst die 'Fachwelt' bei einigen Arten nicht geschlossen einig über deren Zugehörigkeit zur Gattung ist. Ich habe da u.a. so meine Schwierigkeiten mit D. alpinum, dem früheren Ectotropis alpina. Eine wirklich winzige Pflanze, mit (4!)-5-fächrigen, noch winzigeren Kapseln, die sich zu allem Überfluß oft schon nach einmaliger Befeuchtung nicht mehr richtig schließen oder gar auseinander brechen. Habe es bei all den Blüten (& wahrscheinlich Kapseln, da selbstfertil) geschafft nur eine einzige Kapsel zu Gesicht zu bekommen, bei den anderen war der Regen einfach schneller und damit die Kapseln verschwunden...
http://public.fotki.com/Christoph-Schro ... ctotropis/
Nicht umsonst heißt der Artikel von S.A. Hammer 'Ectotropis alpina N.E.Br. - Lost, found and fragile'...
Die dort gezeigten Blüten weisen eine bemerkenswerte Übereinstimmung mit denen von Delosperma sp. Sani Pass I auf (s. Aless tolles Photo im anderen thread), mit der auch eine Fragilität der Kapseln und gewisse Übereinstimmung der Epidermis Struktur (P.M./France, pers. com.) sowie die Selbstfertiliät geteilt werden.
(@ Peter II: das wären eigentlich ideale Pflanzen für Dich...)
Bei mir haben den letzten heißen und trockenen Sommer nur einige Stecklings-Backups überlebt, deswegen kann ich zur Wurzel (verdickt oder nicht) noch nichts sagen. Hat hier vll. jemand Informationen (Bild/SämlingsPflanze) dazu ?
(D. sp. Sani Pass I)
(Aless? :D )
Auch Fruchtkapseln bei D. sp. Sani Pass I waren, trotz zahlreicher Blüten, bei dem hohen Feuchtigkeitsbedarf der Pflanzen immer schneller verschwunden als jemals photographiert...
hat da jemand zufällig...? :D
Die ersten Blüten werden aus Frankreich/Normandie bereits gemeldet...wie sieht es denn in den 'Alpen' gerade aus?
Bei mir sind's derzeit knapp 30°C und die Pflanzen völlig 'lustlos' :cry:
dafür hab' ich jetzt genug Longdrink-Schirmchen, sollte sich jemals eine Blüte sehen lassen... :lol:

LG Chris
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Huch, Martin hat da absolut recht
Womit hat Martin recht?
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

Delosperma ist nun gar nicht meine "Baustelle".

Ihr scheint Euch, mit Trich. aff. mirabilis etwas zu verstricken.

Affinität bedeutet nicht Änhlichkeit (=similitudinis), sondern Verwandschaft.

Ich verstehe das so, dass es sich bei Trichodiadema aff. mirabile nicht um Trichodiadema
mirabile handelt, sondern das diese Art mit T. mirabile verwandt ist.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Frank + andere,

ich habe dazu in der Literatur die Erläuterung gefunden:

aff. - scheint verwandt zu sein mit ... (en. affinity)

Ich verstehe das so, dass jemand das "aff." dazu setzt, weil er sich bei der Benennung nicht sicher war, aber wegen "Ähnlichkeit" eine "Verwandtschaft" oder sogar "Identität" vermutet. Somit ist das mit dem "verwandt" richtig, würde sich mit "ähnlich" aber nicht widersprechen.
Man beachte, dass in dwer o. g. Erklärung steht "scheint ...".

Ich denke mir, wenn ich als Halter, der nicht Berge von Literatur und unmassen an Zeit und Ahnung hat, eine Pflanze benennen will, z. B. weil ich sie an erinen Fori weitergeben will, dann kann ich sicherheitshalber "aff." dazusetzen, dann weiß der Empfänger der Pflanze einfach, dass der Name nicht unbedingt stimmen muss, aber könnte.
Natürlich könnte ich dann auch einfach auf deutsch die Info weitergeben "scheint Pflanze XY" zu sein. :wink:
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

der Namenszusatz "aff." ist mir so richtig erst in Eurer Diskussion aufgefallen.


Daher mal ´ne Frage:

Ist es nur Trägheit und Unsicherheit der jeweiligen Züchter/Verkäufer Pflanzen exakt einer bestimmten Art zuzuschreiben, oder ist es tatsächlich so, dass es eine Unzahl von (Natur-) Hybriden gibt, die eine genau Namensgebung gar nicht mehr zulassen und man deshalb den Zusatz "aff." wählt?

Jetzt hat sich der vorherige Beitrag von Gilbert mit meinem überschnitten.

Ich sehe es eigentlich auch so wie Gilbert das die Begriffe Verwandtschaft und Ähnlichkeit im Deutschen durchaus synonym verwendet werden. Bei Unsicherheiten ein aff. dazu zu setzen halte ich auch für legitim. Der Kenner würde sich darüber wahrscheinlich die Haare raufen, aber was soll´s.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Frank,
Bei Unsicherheiten ein aff. dazu zu setzen halte ich auch für legitim.
Ich rechne jetzt eigentlich damit, dass jemand schreibt, man dürfe das nicht so einfach :wink:

Aber wenn man eine Pflanze mit diesem Zusatz bekommt, wer weiß dann schon, wie es zu diesem Zusatz gekommen ist!?
Ist es nur Trägheit und Unsicherheit der jeweiligen Züchter/Verkäufer Pflanzen exakt einer bestimmten Art zuzuschreiben, oder ist es tatsächlich so, dass es eine Unzahl von (Natur-) Hybriden gibt, die eine genau Namensgebung gar nicht mehr zulassen und man deshalb den Zusatz "aff." wählt?
Das weiß man eben nicht.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Frank hat geschrieben:Hallo,

der Namenszusatz "aff." ist mir so richtig erst in Eurer Diskussion aufgefallen.


Daher mal ´ne Frage:

Ist es nur Trägheit und Unsicherheit der jeweiligen Züchter/Verkäufer Pflanzen exakt einer bestimmten Art zuzuschreiben, oder ist es tatsächlich so, dass es eine Unzahl von (Natur-) Hybriden gibt, die eine genau Namensgebung gar nicht mehr zulassen und man deshalb den Zusatz "aff." wählt?

Jetzt hat sich der vorherige Beitrag von Gilbert mit meinem überschnitten.

Ich sehe es eigentlich auch so wie Gilbert das die Begriffe Verwandtschaft und Ähnlichkeit im Deutschen durchaus synonym verwendet werden. Bei Unsicherheiten ein aff. dazu zu setzen halte ich auch für legitim. Der Kenner würde sich darüber wahrscheinlich die Haare raufen, aber was soll´s.
Das "aff." wird nicht von Händlern oder Sammlern eingesetzt, sondern von den Leuten die die Pflanzen an ihren Standorten findeln (aufsammeln). Und das bestimmen von z.B. Delosperma ist eine kleine Wissenschaft für sich. Dank delomaniac habe ich jetzt mal eine winzigen Einblick in die Materie bekommen.
Da mußt Du zum Beispiel warten bis Du mal eine Samenkapsel erwischst, die noch nicht offen ist. Weil Du nur da den Unterschied zu vielen sehr ähnlichen Arten siehst. (Da kannst Du auch feststellen, ob es überhaupt eine Delosperma ist). Wenn Du Pech hast bilden sich 2-3 Jahre einfach mal keine Kapseln. Und das ist nur ein Beispiel von sehr vielen Unterscheidungsmerkmalen.
Und dann sind da die Leute die einfach ein aff. einsetzten weil sie die Pflanze verschenken wollen (siehe Gilbert). Der sollte dann kräftig was auf die Finger bekommen. Denn dann hätten bald alle Pflanzen das "aff."
Und dann kommen noch die Pflanzen, die unter falschen oder erfundenen Namen importiert werden. Deshalb ist es immer gut, wenn der Standort des Pflanzenfundes mit angegeben ist.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“