Delosperma bosseranum?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Delosperma bosseranum?

Beitrag von Gilbert »

Das habe ich heute unter meinen Delos entdeckt.
War ein blinder Passagier in einem Topf einer anderen Planze von Haage, habe sie hochgepäppelt und heute blüht sie zum ersten Mal.

Ist das Delosperma bosseranum?
Fragt mich nicht nach einem Caudex, dafür ist die Pflanze noch zu jung.

Bild
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich würde unbedingt zustimmen.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hab ich mir gedacht. Kommt der Pflanze auf deinem Bild beim Thema unter "Bilder meiner Pflanzen" doch äußerst nah.

:D Fein, dann habe ich die jetzt so ganz zufällig auch.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Gilbert !

Ich würde auch sagen D. bosseranum.
Pass da nur auf, die Art ist selbstfertil und wenn sich die Samenkapsel gebildet hat und du die Pflanze gießt, hast du ruckzuck in den umliegenden Töpfen bosseranums.
Die Rübenwurzel kann u.U. andere Pflanzen verdrängen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Tobias,
ist doch gut, wenn man sich nicht selbst die Mühe der Saat machen muss.
Ich kenne das von einer anderen Delosperma.
Die jungen Pflänzchen hole ich dann immer raus in einen eigenen Topf.
Dann gibts auch keine Verdrängung.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Die D. bosseranum kann wirklich zu Unkraut werden. Die Samen keimen scheinbar bedingungslos zu 100%.
Aber wegen den Wurzeln braucht man sich keine Gedanken zu machen. Die werden in 3. Jahr hoch gesetzt und als absolut rare Caudexpflanze teuer verkauft. Natürlich nur die schönsten. Nicht so ein Schrott wie sie gerade bei Ebay steht.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Die D. bosseranum kann wirklich zu Unkraut werden. Die Samen keimen scheinbar bedingungslos zu 100%.
Gut zu wissen. Ich bin gewarnt.
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Es könnte sich auch um eine D. napiforme oder die 'Urform' aus dem Valley of Desolation (nahe Graaff Reinet/Bochum) handeln, bevor's auf die 'Flucht' nach Madekrasgar und La Réunion ging. Ich habe da so meine Probleme die drei sauber auseinander zu halten. Gemeinsam ist die Neigung zur Kleistogamie, d.h. bei zu kalten Temperaturen bleiben die Blüten klein, bzw. bilden nur kleine oder gar verkrüppelte Petalen und sind selbstfertil (selbstbestäubend), können also regelrecht durch eine Sammlung 'wüten', wie bei Haage 2006. Dort wollte man mir dieses kleine Caudex-Zäpfchen allerdings als blau-blütige D. aberdeenense vorstellen, naja...
Kurzfristig unterkühlbar bis max. -2/-3°C (bei opt. Kultur), gibt jedoch schon erste Schäden. Die größten Blüten (< 25 mm Durchm.) gab's bei Tagestemperaturen oberhalb 30°C und nachts um die 10°C. Ganz schön verwöhnt...

LG Chris
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

@ Chris

Hier http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=110 habe ich eine D. spec. "Valley of Desolation". Die sieht aber ganz anders aus. Jetzt wirst Du bestimmt sagen "da gibt es noch andere"; stimmt's? :wink: Die Pflanze ist im Winter wie üblich und wie alle anderen ohne Rübenwurzeln abgestorben. Von einigen wenigen konnte ich aber noch Samen retten. Von der auch.
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

@ Peter,
hier war also der von mir gesuchte Beitrag hingeraten...also ich würde es an Deiner Stelle einmal mit Uwe's Methode zur Mesembs-Anzucht in selbstgeklebten Styroporkisten (50x50x15-20cm) versuchen. Mit reinem Bimskies gefüllt auf flach gelegten Ziegelsteinen Kante an Kante einfach mit etwas Abstand auf den Boden gestellt, die Oberfläche dünn mit feinem hellen Quarzkies abgestreut. Sollte auch draußen über den Winter vorzüglich klappen. Die Styroporplatten dazu gibt's billigst im nächsten Baumarkt, geklebt wird mit reinem Zement, der mit Wasser zu einer honigartigen Masse angerührt wird, gut trocknen lassen und mit einem heißen Nagel die Abzugslöcher im Boden nicht vergessen. Et voilá, c'est ca.
Bei Rhombophyllum nelii ging's im reinem Bimskies ungeschützt prima über den letzten Winter und nun dankt es die Pflanze so:
http://public.fotki.com/Christoph-Schro ... bophyllum/
Ein auf dem Balkon geschützt überwintertes R. dolabriforme hat dabei in der letzten Woche nur eine einzige, einsame Blüte gezeigt, hätte ich wohl auch besser draussen gelassen... :wink:

LG Chris
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo Chris,
jetzt stehe ich echt vor einem Rätsel. Worauf hast Du jetzt geantwortet?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

@Peter:
Na dann wollen wir das Rätsel mal lösen :)
Die Pflanze ist im Winter wie üblich und wie alle anderen ohne Rübenwurzeln abgestorben
Wennze dich an die Methode von Uwe hälst, kriegste die Pflanzen auch über den Winter.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Dennau und wachsen tun die Teile inne Kisten, datt et nur so kracht und lacht... :lol:
Kuckszuvollhier:
http://public.fotki.com/Christoph-Schro ... n-paradies_/
sind hier natürlich die 'Weicheier's inne Häuser, abba diese Kisten voll mitte harten Sachen draußen, auf Ziegels - muzzu voll in Deckung gehen, denn die Pflanzen versuchen beim Vorbeischauen glatt Dich anzuspringen...:wink:
Durch den lockeren, reinen Bimskies lassen sich die Pflanzen auch prima wieder einzeln bei Bedarf entnehmen. Hazzu gleich richtig für den Versand inne Hand, muzzu nur noch 'eintüten' und verschicken.
Prima Methode zur schnelle(re)n Anzucht von Mesembs...

LG Chris
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“