Frostkeimer

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Frostkeimer

Beitrag von Tobi »

Hallo
Ich wollte jetzt bald Echinocereus reichenbachii aussähen.
Aber die Echinocereus reichenbachii sind ja Frostkeimer.
Soll ich sie in die Tiefkühltruhe stellen oder was.
Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus.
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Also meine (von schirmanski 8) ) haben ohne Frost problemlos gekeimt.

Lg Jessy
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Den Begriff "Frostkeimer" sollte man wirklich endlich mal abschaffen. Denn er ist total verwirrend. "Kaltkeimer" trifft es schon ehr.
Kaltkeimer brauchen eine Temperatur von 5-0°C. Und das in feuchtem Zustand und über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen). Dabei sollte diese Temperatur nicht schlagartig kommen, sondern langsam. Wenn es mal leicht in den Minusbereich geht ist es auch nicht weiter schlimm.
In der Tiefkühltruhe werden die Samen schockgefrostet und damit abgetötet.
Ob es bei Echinocereen auch Kaltkeimer gibt, ist mir nicht bekannt.

Über dieses Thema wurde schon in diesem Forum geschrieben.
Zuletzt geändert von Peter II am 8. April 2007, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Und wenn amn sie zeurst in den Kühlschrank stellt, dann imemr weiter runter dreht und anschließen ins Gefrierfach?
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Julien,
Und wenn amn sie zeurst in den Kühlschrank stellt, dann imemr weiter runter dreht und anschließen ins Gefrierfach?
bringt für Echinocereus reichenbachii nicht viel, weil sie, wie hier schon richtig bemerkt, keinerlei Keimhemmung haben. Von mir im letzten Jahr ausgesäte drei unterschiedliche Herkünfte von E. reichenbachii waren innerhalb von 10 Tagen gekeimt. Ohne weitere Verenkungen im Zimmergewächshaus am Fensterbrett.

Für echte Kaltkeimer wie einige Opuntien bewährt sich die Herbstsaat. Einfach die Samen in Töpfe, anfeuchten, mit einer Glasscheibe, Kunststofftüte oder was auch immer vor dem Austrocknen schützen, in eine etwas geschützte Ecke nach draußen stellen und irgendwann im Frühjahr (?Mai) stehen dann ganz viele Sämlinge in den Töpfen.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
kakteenuwe
Pflänzchen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dezember 2006, 20:46
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1978
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von kakteenuwe »

HALLO LEUTE;
ENTSCHULDIGT BITTE WENN ICH MICH HIER EINMISCHE. ABER AB UND AN GEHT MIR HIER DER HUT HOCH.
ECHINOCEREEN ALS FROSTKEIMER ODER KALTKEIMER ZU BEZEICHNEN IST ABSOLUTER SCHWACHSINN, SORRY.
GENERELL KEIMEN ECHINOCEREEN BEI TEMPERATUREN UM DIE 27°C UND NACH CA. 7 TAGEN.
Das als kalt zu bezeichnen würde höchstens meine Frau tun, die friert immer.
SOLLTE DER SAMEN NICHT AUFGEHEN, KANN MAN DEN AUSSAATTOPF AUSTROCKNEN LASSEN UND ES IM NÄCHSTEN JAHR WIEDER VERSUCHEN. IN DER REGEL GEHEN DANN NOCH SAMEN AUF.
Ich muss PETER II zustimmen, Kakteensamen bzw.Aussaaten in die Tiefkühltruhe zu packen wäre Unsinn. Als Aufbewahrungsort der Samen bis zur Aussaat ist der Kühlschrank geeignet.
Pflanzenzubehör: www.kakteen-uwe.de
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Uwe !

Komm mal wieder runter.
Laut eigener Aussage hat Tobi von sowas noch keine Ahnung bzw. Erfahrung und da bleibt es auch in Zukunft erlaubt, hier im Forum nachzufragen (dafür sind Foren nämlich da).
Dein Beitrag wär genauso aussagekräftig ohne den ersten Absatz.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

kakteenuwe

Tobi ist, wenn ich das richtig verstanden habe 12 Jahre alt. Für ihn dürften deine Ausführungen kaum hilfreich sein. Und solchen Unsinn von den "Frostkeimern/Kaltkeimern" hört und ließt man leider nur all zu oft. Auch in anderen Foren. Da staunt man, was da manchmal angeblich dazu gehört.

Es wäre aber auch schön, wenn der Fragesteller mal schreiben würde ob er die Antworten verstanden hat oder nicht.
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Ich habe die Aussaage igentlich echt gut verstanden.
Das mit den Fostkeimern habe ich aus dem Buch Kakteen und andere Sukkulenten vin Holger Dopp
Ich konnte mich nicht früher melden weil ich im Urlaub war (bin)
Ich hoffe ihr hattet schöne Ostern.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“