Mammillaria picta

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Mammillaria picta

Beitrag von Tobi »

Hallo ich habe heute ein verfrühtes Oster geschenk bekommen.
Hier ein Bild
Bild


Edit Wetterhex:
Bild nun selber bearbeiet, da dies die Größe von 800x600 Pixeln hatte! Habe ich es verkleinert.
Zuletzt geändert von Tobi am 4. Juli 2007, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Hey hübsche Blüten! Wie heißt denn der Kaktus?
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Das weiß ich ja nicht.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Das ist wohl eine Mammillaria. Leider ist das Bild unscharf, ich kann nicht erkennen, ob die Mitteldornen gehakt und braun sind. Dann könnte es M. zeilmanniana var. alba sein: http://www.kakteenweb.de/Fotos/Mammilla ... 0alba.html

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Tobi hat geschrieben:Das weiß ich ja nicht.
Ups Sorry, hatte nicht gesehen, dass es bei "Was bin ich?" gepostet ist.

Also Mammillaria würde ich auch tippen aber nicht zeilmanniana, der Mitteldorn fehlt und die Dornen sind zu hell.
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

2 Blüten sind jetzt ganz aufgegangen.
Ich hab noch mal run geguckt und Mammmilaria schwarzii sieht dem ganz ähnlich.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

2 Blüten sind jetzt ganz aufgegangen.
Dann mach doch nochmal ein schärferes Bild, mit den ganz geöffneten Blüten. Vielleicht kann man dann mehr sagen.
Benutzeravatar
Ismail
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 18. Februar 2007, 15:35
Wohnort: Weinheim a.d.Bergstrasse

Beitrag von Ismail »

Hallo Tobi,

das ist "nur" eine Mammillaria picta. Die gibt es im Frühling häufig blühend in Blumenläden und Baumärkten im Angebot. Mammillaria schwarzii (ehemals Porfiria schwarzii) schliße ich aus, da diese Rübenwurzler sind und relativ große Blüten haben. Ich denke die ist noch in ihrem Torf-Substrat, oder ? Wenn ja, solltest du die nach dem Abblühen schleunigts das Substrat wechseln und dabei auch auf Wurzelläuse Ausschau halten. Ich mache das mit meinen "Baumarkt-Kateen" auch sofort :wink:
Gruß Ismail
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“