Sämlingspfropfung Echinopsis u. Tr-Hybriden auf Pereskiopsis

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
JürgenTh
Gärtner
Beiträge: 182
Registriert: 23. Dezember 2006, 21:00
Wohnort: Wolfstein
Kontaktdaten:

Sämlingspfropfung Echinopsis u. Tr-Hybriden auf Pereskiopsis

Beitrag von JürgenTh »

Hallo Pfropffreunde

Durch Heinz ( Astrophytum ) bin ich auf die Samlingspfropung gekommen und die ersten erfolge sind da. Ich möchte mich 1000fach bedanken für die Starthilfe bei Heinz, er hat mir sehr gut weitergeholfen.

Wollte mal wiesen, ob es auch andere Leute gibt die mit Echinopsis-hybr. und Trichocereus-Hybriden auf Pereskiopsis pfropfen Arbeiten. Heinz meinte das ich dadurch 3-4 cm im Jahr herausholen könnte . Ein anderer Kakteenfreund meinte 5 - 6 cm.

Das kommt natürlich auf viele Faktoren an.
1. Je größer und stärker die Unterlage desto schneller und stärker der Wuchs des Sämlings.
2. Es kommt natürlich auch auf verschiedenes Wuchsverhalten der Hybriden an. Kleinbleibend oder schnellwachsend und großwerdend.
Auf jeden Fall ist die Unterlage das A und O. Je größer und gut im Wuchs desto besser.

Hat jemand hier erfahrung mit Echinopsis und Trichocereus pfropfung auf Pereskiopsis ? Und kann mir sagen ob 5-6 cm möglich sind ?

gruß Jürgen

Hier mal ein Bild gepfropf 10,3.07 bild vom 23,3.07

Bild
Selbständiger Züchter von Echinopsis und Pseudolobivia und Trichocereus
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Ich werde mich in diesem Jahr auch das erste mal an die Sämlingspfropfung wagen. Die Pereskiopsis Unterlagen habe ich von Astrophora, Pfropfen werde ich diverse Ariocarpen, die ich vor kurzem gesät habe. Ich bin echt gespannt.....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Hallo Jürgen,

in einem anderem Forum, fragte auch jemand danach ob es sinvoll wäre Echinopsis als Sämling zu Pfropfen, ich sagte auf grund deiner berichte ja, dadurch erzielt man schneller die Blühfähigkeit. Viele andere haben Dagegen gesprochen und gesagt es würde nichts bringen.. :?
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Also ich denke, Echinopsen zu pfropfen lohnt sich eigentlich nicht, da sie schnellwüchsig sind und man oft schon nach 2 - 3 Jahren blühfähige Pflanzen hat.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Sammy,

da hast Du völlig Recht.
JürgenTh
Gärtner
Beiträge: 182
Registriert: 23. Dezember 2006, 21:00
Wohnort: Wolfstein
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenTh »

hallo Leute

Die frage war nicht, ob es sich lohnt Sämlinge von Echinopsis auf Pereskiopsis überhaupt zu pfropfen. Sondern wie groß die in einen Jahr werden.

Es lohnt sich auf jeden fall: 3-4 Jahre malmalerweiße und Jahr durch Pfropfung sind ein Riesen unterschied. Ich pfropfe ja keine Echinopsis weißrosa.... sondern sehr gute Farb-Hybriden. Die von der blühte herr sehr schön sind.

gruß Jürgen
Selbständiger Züchter von Echinopsis und Pseudolobivia und Trichocereus
JürgenTh
Gärtner
Beiträge: 182
Registriert: 23. Dezember 2006, 21:00
Wohnort: Wolfstein
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenTh »

Hallo LeitWolf

Finde das Thema leider nicht, "Echinopsis als Sämling zu Pfropfen"
in einem anderen Forum? Helfe mir mal bitte weiter...Name und genaue Überschrief vom Thema.

Thomas

Es macht Riesen spaß den Sämlingen beim Wachsen zu sehen, egal was man pfropft.

Gruß Jürgen
Selbständiger Züchter von Echinopsis und Pseudolobivia und Trichocereus
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

@Jürgen

Ganz wichtig, sehe es gerade auf deinem Bild, die Seitentriebe der Pereskiopsis abschneiden. Täglich kontrollieren, die schiessen am Anfang sehr stark. Dadurch geht dem Pfröpfling allerhand an Nährstoffen verloren. Du willst ja sicher, das der Pfröpfling wächst.(Neue Pereskiopsis kannst du ja wieder von mir bekommen. :D )
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
JürgenTh
Gärtner
Beiträge: 182
Registriert: 23. Dezember 2006, 21:00
Wohnort: Wolfstein
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenTh »

Hallo Heinz

Danke für die Info, ich mache die Seitentriebe heute noch ab, jetzt sind sie groß genug zum überleben.

Gruß Jürgen
Selbständiger Züchter von Echinopsis und Pseudolobivia und Trichocereus
JürgenTh
Gärtner
Beiträge: 182
Registriert: 23. Dezember 2006, 21:00
Wohnort: Wolfstein
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenTh »

hallo Leute

So jetzt sind die Seitentriebe alle ab und jetzt können die Sämlinge Nährstoffen besser und schneller aufnehmen.

Ich werde ab und zu Bilder vom Wachstum einstellen, vielleicht hilft es den unentschlossenen Leuten auf die Sprünge. 6 cm Wachstum in Jahr sind mein ziel und ich werde alles versuchen das auch zuschaffen. Nach einen Jahr werde ich die Hybride auf eigene Wurzeln stellen, weil die Pflanze dann zu schwer geworden ist.

Gruß Jürgen
Selbständiger Züchter von Echinopsis und Pseudolobivia und Trichocereus
Benutzeravatar
Ismail
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 18. Februar 2007, 15:35
Wohnort: Weinheim a.d.Bergstrasse

Beitrag von Ismail »

Hallo Jürgen,
also hier treibst du dich rum :wink: . Scherz beiseite, ich schließe mich der Meinung von Sammy und Peter II nicht an. Aber ich nehme es den beiden nicht übel :lol: schließlich ist diese Sämlingspropfung von E-Hybriden zu speziell um von jedermann akzeptiert wird. Allgemein ist ja die schnellwüchsigkeit der Echinopsis bekannt (werden ja daher oft selbst als unterlage benutzt) daher ist es nicht verwunderlich, wenn ein "Normalo" Kakteen-Fan verständlislos den Kopf schüttelt, wenn man eine Unterlage nochmal propft auf eine schnell wüchsigere Art :lol: . Wir haben ja des öfteren miteinander deswegen Infos ausgetauscht und Bilder. Die eingefleischten Hybriden-Fans wissen natürlich sofort, daß es darum geht, in kürzester Zeit die erste Blüte zu erzielen, und das kann bei so manchen Tricho oder Multihybriden auf dem "üblichen" Weg eine Ewigkeit sein, und eine Selektion fast unmöglich machen würde. Erschwerend kommt hinzu, daß die erste Blüte in Farbe und Form/Größe nichts aussagt, sprich sich noch entwickelt. Zeig mal unseren Forenmitgliedern die Blütenentwicklung aus deiner Züchtung "Kleiner Drache" Bin mir sehr sicher, dass viele sich dann ungläubig die Augen reiben ob diese ein und die selbe Pflanze ist die da blüht. Aber wie gesagt, die Hybridenzucht ist zu speziell um von jedermann mit dem gleichen Respekt betrachtet zu werden. Man sieht bei den Hybriden nicht was für eine Menge Geduld und Arbeit dahinter steckt, man sieht nur das Ergebnis. Herr Schick wird bestimmt auch nicht auf die Propfung verzichtet haben :wink: Mit dieser Methode ist es möglich noch in dieser Saison die erste Blüte zu beurteilen, und wie sich der Körperbau entwickelt. In einem anderen Forum gab es schon wegen dem Thema Hybriden schon fast einen Streit, weil "Jemand" behauptete, daß Hybriden langweilig sind und nur sehr kurz ihre imposante Blüte öffnen um dann weiter ihr langweiliges outfit zu präsentieren. Jedem der so denkt empfehle ich die HP von Herrn Kießling zu besuchen und seine "Kreaturen" zu bewundern, denn die beweißt ganz klar, dass hybriden optisch auch ohne Blüte ein Hingucker ist.
Noch zum Schluß: Weiter so Jürgen, ich drück dir auf jeden Fall die Dauemen, wir bleiben in Kontakt. Deine Hybriden entwickeln sich bei mir zu richtigen "Monstern" auch ohne Propfen :lol: Ich stelle mal demnächts hier paar Bilder von deinen Kleinen hier rein.

Gruß Ismail
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo Jürgen,
ich freue mich auch schon auf weitere Fotos! :D Wenn ich das besser hinkriegen würde mit dem pfropfen ( muss noch üben!) dann werde ich es auch ausprobieren. Schließlich werden sie hinterher wieder bewurzelt und ich sehe da keine Widersprüche.

Tschau, Ann-Kathrin

PS: Deine bzw jetzt meine Sämlinge von 2006 wohnen zur Zeit im GWH und wurden vor ein paar Tagen angegossen.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
JürgenTh
Gärtner
Beiträge: 182
Registriert: 23. Dezember 2006, 21:00
Wohnort: Wolfstein
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenTh »

Hallo Ismail

Besser könnte ich es nicht sagen und aufschreiben, Danke. Ja, es steckt viel Arbeit und Leidenschaft dahinter. Ein Sämling bis zur Blüte zubringen und durch das pfropfen verkürz man die Wartezeit um Jahre.

Hallo Ann-Kathrin

Ja, es kommen noch viel neue Bilder....macht spaß zu zusehen wie sie heran Wachsen.

gruß Jürgen
Selbständiger Züchter von Echinopsis und Pseudolobivia und Trichocereus
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Ismail,

danke für die Erklärung! Mir ist dabei einiges klar geworden.

Was die Szene in einem anderen Forum angeht ... habe ich gelesen. Wie schön, dass man die Auswahl hat :-)

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Hallo,

Ich halte es für Sinvol aber selbst mache ich es nicht, aber auch nur weil meine Unterlagen für Astrophyen gedacht sind *fg*

Deine Sämlinge sind alle gekeimt, wie du bereits geschrieben hast war die Wolke kreuzung die erste :)
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“