Unsicher wegen Conophyten...

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Achso :) .
Ja, wenn man das Bild so mit der Aufnahme vom 26.11.06 vergleicht, bin ich wirklich gespannt, ob der wieder wird...

Bild
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Ups wenn ich mir so eure verwelkten Cono´s angucke, habe ich glaube ich was falsch gemacht. Ich dachte die können bis April gegossen werden, weil sie ab Mai in die Ruhe gehen? Sobald sie welk geworden sind, habe ich sie immer etwas gegossen und nächsten Tag waren sie wieder schön glatt. Die brauchen doch jetzt Wasser wenn sie in der Wachstumsphase sind oder?
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Aless,

zu dem Roten kann ich nichts sagen. Ich habe jedenfalls noch keinen gehabt, der durch viel Licht rot wurde.
Es ist ja wirklich seltsam, dass einige wachsen wollen und die anderen so welken. Bei mir sind auch Unterschiede, aber die Pflanzen sind ja in verschiedenen Töpfen und nicht wie bei dir in einer Schale. Sicherlich haben die Töpfe im Winter unterschiedlich viel Wasser bekommen. Ich habe nicht immer alle Conos gleich viel gegossen.

Zu bedenken ist, dass man nicht alle Conos über einen Kamm scheren kann. Die Zeit, wann sie in die Ruhe gehen, ist bei den Arten verschieden.
Auch die Menge Wasser, die sie mindestens brauchen oder maximal vertragen können, ist unterschiedlich.

Meine jüngeren Conophyten, die etwa in dem Alter sind wie deine, sehen nicht ganz so welk aus. Bisher habe ich sie wohl im Winter so wie Ireen gegossen: immer, wenn sie sehr welk aussahen, gab es etwas Wasser.
Ein paar sind eingegangen (freie Stellen), diejenigen, die in dieser Schale noch da sind, sind nicht so sehr welk.
Nachdem ich jetzt die Fotos deiner welken Pflanzen sehe, bin ich mit dem Gießen unsicher. Vielleicht doch etwas Wasser, vielleicht war es in den vorigen Wochen doch zu wenig?
Hier mal zum Vergleich meine etwa gleich alten, wie sie heute (26. 3.) aussehen:

Bild
Zuletzt geändert von Gilbert am 26. März 2007, 00:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Aless,
hier noch mal zwei Conophyten, die ich zufällig heute fotografiert habe.

Diese kleine Pflanze habe ich seit mehreren Jahren und ich weiß nicht, warum: seltsamerweise ist sie immer noch nicht eingegangen.
Bild

Diese Pflanze ist zur Zeit nicht schön, aber auch nicht sehr welk.
Bild
So in etwa sieht der Durchschnitt meiner Conos zur Zeit aus.

Es kommt mir immer mehr so vor, als wenn deine welken Conos ZU welk sind. :cry:
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Ich werde meine heute auch mal fotografieren und zeigen. Sie sehen noch sehr kräftig grün und prall aus.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Gilbert
Auch die Menge Wasser, die sie mindestens brauchen oder maximal vertragen können, ist unterschiedlich.
Ja, das weiß ich, du hast mir ja diesen Link gemailt mit den Regenfall- Daten zu den verschiedenen Arten. Ich hab mir damals eine Liste gemacht, welche Arten, besonders wenig Wasser benötigen. Daraufhin hab ich 2 Schale bepflanzt, eine mit den ganz empfindlichen, die am Naturstandort nur ganz wenig Wasser bekommen und eine mit denen, die mehr Wasser abbekommen können. Danach habe ich sie auch gegossen (bei nur 2 Schalen ist das ja nicht viel Aufwand). Nachdem bisher alle überlebt haben, hab ichs bisher wohl auch ganz gut hinbekommen.
Meine jüngeren Conophyten, die etwa in dem Alter sind wie deine, sehen nicht ganz so welk aus.
Stimmt, die auf deinem Bild sehen deutlich praller aus. Es sind aber nicht alle Conos so welk wie auf meinen gezeigten Bildern - das waren nur Beispiele, Andere sehen wieder ehere so aus wie bei dir.
Wie gesagt, in den letzten 3 Wochen, haben sie bei mir kein Wasser gesehen.
Nachdem es diese Woche durchgehend schön und warm bleiben soll, dachte ich mir, dass ich mal mit einer Spritze nur die ganz welken Baby-Conos leicht gieße...
Vielleicht sind diese Kandidaten wirklich zu trocken, aber noch nicht hinüber und füllen sich wieder etwas. Werde dann mal nach einigen Tagen Vergleichsbilder einstellen. Eigentlich sollten sie doch Trockenheit besser wegstecken, als zu viel Wasser, oder?
Bei dem kleinen Cono, der im November/Dezember noch die kleinen weißen Blüten hatte (siehe Bild oben) hab ich allerdings nicht mehr viel Hoffnung...
Die 3, die jetzt wachsen möchten bekommen auf jeden Fall erst mal kein Wasser.

@Ireen
Ja genau, zeig mal zum Vergleich Bilder von deinen Conos.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Aless,
so würde ich es auch mal probieren.
Der kleine (4. von oben) ist wohl wirklich hin.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

So hier kommen nun meine Cono´s.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nr. 3, 6 und 7 sind eigentlich immer die, die verschrumpelt sind und die etwas mehr Wasser bekommen, als die anderen. Ich gießen halt immer dann trotzdem alle durch. Gestern hatte ich mal wieder gegossen.

Nr. 3 ist leider immer noch an einigen Köpfen schrumpelig. Bei dem Cono habe ich die Hoffnung langsam aufgegeben. Habe den ja von woanders übernommen, wurde denke ich mal zu oft gegossen. Musste schon einige Köpfe entfernen, weil unten am Hals keine Verbindung mehr zu den Wurzeln waren und die immer mehr geschrumpelt sind.

Ich halte meine Conos nur in diesem feinen Aquarienkies. Die haben sich dort auch sofort festgewurzelt und der Kies speichert auch nicht sooo viel Wasser, dass sie denke ich mal, nicht gleich geschädigt werden, falls es doch etwas zuviel ist.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Ireen,
die sehen gut aus. In der Ruhezeit sind die jedenfalls noch nicht,
aber ab jetzt würde ich das Wasser reduzieren.

Nr. 3 dürfte C. taylorianum ssp. ernianum sein. Von denen habe ich
2 Pflanzen und die sind beide auch etwas matt geworden und welk:

Bild
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Müssen denn die Cono´s jetzt schon so welk sein, wenn die erst ab Mai in die Ruhe gehen? Wie sah es denn letztes Jahr bei Dir aus?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ireen,
Du darfst die Vegetationszeit nicht an einem Datum festmachen. Das bestimmt die Natur und kann variieren. Außerdem darfst Du gelesenes/gehörtes nur als Anhaltspunkt betrachten.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Naja aber irgendwie an irgendwas muss ich mich doch halten. Soll ich die jetzt also auch verwelken lassen? Woher soll ich denn wissen dass die in die Ruhe gehen wollen? Ich wollte jetzt nur noch mal Anfang April etwas Dünger geben, zum Ende April das letzte Mal gießen und dann lasse ich sie verwelken.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Ireen,
Peter hat da völlig recht.
Wie kommst du denn darauf, dass die Pflanzen ab Mai in die Ruhe gehen?
Wie gesagt ist das bei den Arten unterschiedlich. Für mich geht es mit der Ruhe ab JETZT los und nicht ab Mai.

Woher du wissen sollst, wann sie in die Ruhe gehen?
Antwort: Dann, wenn die Pflanzen merken, dass Trockenzeit kommt, dass du also weniger gießt und düngst. Du musst nicht warten, bis die Pflanzen nach Trockenheit rufen, sondern du machst die Trockenzeit selbst mit dem grünen Daumen :wink:

Außerdem ist hier jetzt vielleicht ein falscher Eindruck entstanden, dass die Pflanzen "welken" sollen. Sie MÜSSEN nicht unbedingt welk aussehen.
Sie werden inaktiv und bilden eine papierartige Schutzhülle über den Körpern.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ireen,

die Pflanzen kennen keinen Kalender. Deshalb machen die ja auch was sie wollen. Also die Pflanzen beobachten und nicht den Kalender.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Na schön, jetzt bin ich verwirrt. Nun habe ich mir endlich eingeprägt wie die Lithops und Cono´s gegossen werden müssen und ihr schmeißt dass alles um :cry:

Also gieße ich sie eben ab April nicht mehr und beobachte dann ihr welken!?

Ihr habt doch jetzt meine Cono´s gesehen, die sehen doch noch nicht aus als würden sie in die Ruhe gehen wollen oder? Oder haben sie einfach noch keine Ruhe weil ich sie noch weiterhin gegossen haben als sie welk geworden sind? *völligverwirrtbin*
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“