Heuschrecken und Grashüpfer

Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Heuschrecken und Grashüpfer

Beitrag von Aless »

Davon hatten wir letzten Sommer jede Menge:


Bild

Auf meinen Opuntien fanden sie es besonders bequem...

Bild

Bild

Sind ja schon schön anzusehen, aber leider haben sie auch den einen oder anderen Kaktus angeknabbert.
Unsere Katzen fanden das Ganze sehr spannend und hüpften bei der Jagd wie kleine Ziegen in meinem Kakteenbeet rum...danach hatte ich immer Unmengen an Stecklingen! :(

Hier noch einer, gut getarnt auf einen Epiphyllum-Blatt:

Bild
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Tolle Bilder!

Mit den Katzen ist das sicherlich immer ärgerlich. Als ich letzte Woche beim Matk war sollte ich auch die Tür vom Gewächshaus wieder schließen, weil dort die pikierten KuaS drin standen und ihre Mieze auch schon an den Kästen saß und fleißig ausgebuddelt hat.

Aber Papageien sind genauso schlimm, der sprechende Graupapagei Jacko ist an dem Tag auch draußen gewesen und hat ein großes Blatt von einer Kalanchoe abgerupft. :roll:
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Katzen und Kakteen - darüber könnte ich ein Buch schreiben.
Aber wie Aless schreibt, Grashüpfer u.ä. zwischen den Kakteen endet unweigelich in einem Chaos. Ich hab es letztes Jahr mit einem Trick probiert der auch funktioniert hat. Ich habe probeweise 2 Eidechsen aus Metall gekauft, und gut sichbar zwischen die Kakteen gestellt. Zumindest in diesem Bereich war kein Grashüpfer mehr zu sehen, meine Katzen halten mich aber wohl jetzt für einen Spielverderber :D
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Isabella
Ich habe probeweise 2 Eidechsen aus Metall gekauft
Echt? Darauf fallen die Hüpfer rein? Hm, muss ich auch mal ausprobieren.

@Ireen
Mit den Katzen ist das sicherlich immer ärgerlich...und ihre Mieze auch schon an den Kästen saß und fleißig ausgebuddelt hat...
Also irgendwelche Pflanzen ausbuddeln oder gar an Blätter knabbern (dadurch wurde bei einer Freundin mal ein schöner Elefantenfuß fast zugrunde gerichtet) u.ä. machen meine zum Glück nicht, dass hab ich ihnen ausgetrieben, bzw. sie haben es nie versucht. Auch sonst gehen sie recht behutsam mit meinem Grünzeug um, es wird halt gerne mal geschnubbert - vor allem an Blüten.
Nur mein Kakteenbeet ist so ne Sache...
Da kann man einfach super drin rumstreunen, kleinen Tierchen (Spinnen, Käfern, Schmetterlingen usw.) auflauern und sie jagen, oder einfach nur faul auf den warmen Steinen liegen.
Ärgern kann ich mich nur, wenn Knospen beim Spielen und Jagen dran glauben müssen! Ansonsten lassen sich Opuntienohren ja zum Glück recht schnell und problemlos wieder bewurzeln...
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

@Aless

Der Trick ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, hat mir eine alter Steingartenheger und Katzenfan verraten. Wir haben zwar auch echte Eidechsen, aber die leben auf der anderen Seite des Grundstücks in einem Berg alter Pflastersteine.
Weißt du eigentlich, daß die größten Eidechsen Deutschlands ganz bei uns in der Nähe, im Kaiserstuhl leben ? Da kann dir durchaus mal ein Exemplar von einem halben Meter begegnen.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Da kann dir durchaus mal ein Exemplar von einem halben Meter begegnen.
:shock: Waas, hmm das wär mir jetzt wieder nicht so geheuer. Die kleinen sind ja ganz niedlich, aber ein halber Meter...
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Isabella hat geschrieben:@Aless

Da kann dir durchaus mal ein Exemplar von einem halben Meter begegnen.
Und Augen so groß wie ein Suppenteller..... :wink: :wink: :wink:
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

@Sammy

Code: Alles auswählen

Und Augen so groß wie ein Suppenteller......
Solche Reaktionen hab ich schon oft erlebt, aber glaub mir ich bin selbst schon 2 x so einem Exemplar begegnet. Es ist eine am östlichen Mittelmeer heimische Art einer Smaragdeidechse. Du findest sie auch nicht im gesamten Kaiserstuhl sondern nur auf dem Totenkopf, genauso
wie den Bienenfresser, der stammt auch aus dem Mittelmeerraum und kommt auch nur im Kaiserstuhl vor.
Würdest Du fleißig SWR 3 schauen, hättest Du im vergangen Jahr in einer Sendung über den Kaiserstuhl meine Angaben bestätigt bekommen.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Das Ganze hat mich jetzt neugierig gemacht. Hab zur Smaragdeidechse folgenden interessanten Link gefunden:

http://www.natur-lexikon.com/Texte/zs/0 ... echse.html

Hätte jetzt nicht gedacht, dass es solche Eidechsen in dieser Größe bei uns in Deutschland gibt!
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Aless
Der grüne Hüpfer ist aber ein Heupferd-Mädel. Die Kleine ernährt sich rein animalisch und hat an Deinen Kakteen kein Interesse, außer vielleicht um irgendwann als ausgewachsene Dame ihre Eier in den Töpfen abzulegen.. :D

Etwas weiter südlich gibt´s auch noch die Perleidechse, die soll noch größer als die Smaragdeidechse werden. Letztere habe ich mal in der Crau gesehen. Man tritt da wirklich fast drauf, bevor sie abhaut. Super getarnt!
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Yücel
Der grüne Hüpfer ist aber ein Heupferd-Mädel. Die Kleine ernährt sich rein animalisch und hat an Deinen Kakteen kein Interesse
Aha, gut zu wissen. Woran erkennst du denn, dass es ein Mädel ist?? :oops: Hab davon keinen Schimmer, Insekten und so sind nicht wirklich mein Ding...
Ich fotografiere sie nur gerne. :wink:
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Aless
Bei Heupferds haben die Damen mehr zu bieten. Der Legestachel am Hinterteil fehlt den Herren. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Aaaachso, das ist ein Legestachel. Wieder was gelernt, hab mich schon gewundert was das ist... :roll:
Benutzeravatar
escobar
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 3. Januar 2008, 19:42
Wohnort: Brixen / Italien

Beitrag von escobar »

Hallo an Alle, habe mich gedacht dass dieses Bild hier ganz gut zum Thema passt, auch in Südtirol finden sich Heuschrecken auf Kakteen wohl ... hier im Bild eine Fakir-Schrecke :lol:

Bild
Die Natur sagt uns zu, wenn sie Kunst zu sein scheint; die Kunst, wenn sie scheint Natur zu sein. Kant
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Tja damit versinkt unser Fotowettbewerb wohl in der Sinnlosigkeit.
Gewinner wird ab jetzt wohl immer escobar sein :roll:
Superklasse Foto!
Antworten

Zurück zu „Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals“