Agave filifera blüht
Moderator: Moderatoren
-
- Foren Jungspund
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 2000
Agave filifera blüht
Seit 3.7.2010 wächst bei mir ein Blütenstand aus einer Agave, der zwischenzeitlich eine Höhe von 2,80 Meter erreicht hat.
Es wäre nett wenn Ihr mir bei der Bestimmung der Agave helfen könnten.
Handelt es sich hier um eine Agave filifera?
Der Durchmesser der Pflanze beträgt 70 cm.
Es wäre nett wenn Ihr mir bei der Bestimmung der Agave helfen könnten.
Handelt es sich hier um eine Agave filifera?
Der Durchmesser der Pflanze beträgt 70 cm.
- Dateianhänge
-
- Pflanze.jpg (128.52 KiB) 1135 mal betrachtet
-
- Blüten
- IMG_9154 klein.jpg (27.79 KiB) 1179 mal betrachtet
-
- Pflanze
- IMG_9153 klein.jpg (31.17 KiB) 1179 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fadenagave am 13. August 2010, 21:24, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Haudegen
- Mitglied der DKG: ja
- Sammelt seit: 1997
Hi,
wow, toll! Ich wünschte, eine von unseren Agaven wäre auch schon in blühfähiger Größe, aber das wird wohl noch n bissl dauern - so 20 oder 30 Jahre.
Mit Agave filifera könntest Du im übrigen recht haben, wobei es ausgesprochen schwierig ist, die 4 Unterarten von einander zu unterscheiden, zumal auf den kleinen Photos von der Rosette selbst praktisch nix zu erkennen ist. Es könnte nämlich auch die recht ähnliche Agave ocahui sein, und auch Agave pelona sieht so ähnlich aus. Vielleicht könntest Du ja die Photos nochmal in größer einstellen, und dazu noch ein gutes Photo von der Rosette, evtl. kann man dann mehr sagen.
Grüße!
~Pan
wow, toll! Ich wünschte, eine von unseren Agaven wäre auch schon in blühfähiger Größe, aber das wird wohl noch n bissl dauern - so 20 oder 30 Jahre.
Mit Agave filifera könntest Du im übrigen recht haben, wobei es ausgesprochen schwierig ist, die 4 Unterarten von einander zu unterscheiden, zumal auf den kleinen Photos von der Rosette selbst praktisch nix zu erkennen ist. Es könnte nämlich auch die recht ähnliche Agave ocahui sein, und auch Agave pelona sieht so ähnlich aus. Vielleicht könntest Du ja die Photos nochmal in größer einstellen, und dazu noch ein gutes Photo von der Rosette, evtl. kann man dann mehr sagen.
Grüße!
~Pan
-
- Foren Jungspund
Re: Agave filifera blühend?
Größer kann ich die Bilder leider nicht einstellen. Hier noch einige Fotos. Die Pflanze dürfte etwa 35 Jahre alt sein.
- Dateianhänge
-
- IMG_9180 klein.jpg (21.68 KiB) 1154 mal betrachtet
-
- IMG_9176 klien.jpg (21.64 KiB) 1154 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fadenagave am 13. August 2010, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Foren Jungspund
Nun blüht sie
Hier meine ersten Fotos der Blüten
-
- Haudegen
- Mitglied der DKG: ja
- Sammelt seit: 1997
Hallo,
wow, die ist ja echt genial!
Zur Bestimmung:
Die Blüten sagen im Übrigen auch, dass es eine Agave filifera ist - nur welche Unterart wird sich vermutlich kaum rauskriegen lassen. Wenn es Dich aber trotzdem interessiert, dann könntest Du Dich nun mit nem Maßband auf den Weg zu Deinem Prachtstück machen und ein paar Details vermessen, und dann versuchen, es an Hand der jeweiligen Beschreibungen zu bestimmen. Diese gibt es auch im Netz, allerdings nur auf Englisch, und zwar hier: http://www.globetrotters.ch/botanik/pfl ... VE&gnr=110 - jeweils die entsprechende Art / Unterart aufrufen und dann auf die hellgraue Literaturangabe unterhalb des großen Photos klicken, dann geht ein pop-up-Fenster mit der Beschreibung auf.
Grüße!
~Pan
wow, die ist ja echt genial!
Zur Bestimmung:
Die Blüten sagen im Übrigen auch, dass es eine Agave filifera ist - nur welche Unterart wird sich vermutlich kaum rauskriegen lassen. Wenn es Dich aber trotzdem interessiert, dann könntest Du Dich nun mit nem Maßband auf den Weg zu Deinem Prachtstück machen und ein paar Details vermessen, und dann versuchen, es an Hand der jeweiligen Beschreibungen zu bestimmen. Diese gibt es auch im Netz, allerdings nur auf Englisch, und zwar hier: http://www.globetrotters.ch/botanik/pfl ... VE&gnr=110 - jeweils die entsprechende Art / Unterart aufrufen und dann auf die hellgraue Literaturangabe unterhalb des großen Photos klicken, dann geht ein pop-up-Fenster mit der Beschreibung auf.
Grüße!
~Pan