Gießwasserqualität / PH-Wert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Gießwasserqualität / PH-Wert

Beitrag von lapis »

hallo,

bin mal wieder am forschen, in wie weit mein normales gießwasser (bzw. mit beigaben) für meine ascleps (hab nur ascleps) gut sind ... nicht alles verständlich, wenn man kein chemiker ist :(

habe heute mit teststreifen (messbereich 7 - 8,4) mal verschiedene PH-werte gemessen:
- regenwasser pur / mit chinosol / mit etisso-kakteendünger: ~ 7 oder niedriger
- regenwasser mit meinem mineralischen substrat: ~ 7,4 (selbstangemischt aus bims, lava, ton, granit, feiner kies, etw. lehm)
- regenwasser mit kaliumpermanganat: ~ 7,6
- leitungswasser: ~ 8,4 (angabe der stadtwerke allerdings 7,5 ... bin ich zu blöd zu messen? vielleicht hätt ich ja die teststreifen nicht ne stunde in den proben belassen sollen ;o )

die stadtwerke mannheim gibt außerdem diese werte an (1. spalte, käfertal):
http://www.mvv-energie.de/cms/konzernpo ... nalyse.jsp

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung von der materie und bitte um einfache antworten - gerne mit tips.
gruß, pit
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Gießwasserqualität / PH-Wert

Beitrag von sensei66 »

Moin Pit,

ich würde dir ja gerne helfen, aber ich finde nur die eine Frage:
lapis hat geschrieben:... bin ich zu blöd zu messen?
...die ich ungern beantworten möchte... :2

Aber ernsthaft: Ich hab so gar keine Ahnung von Ascleps und deren Bedürfnissen, kann also nur etwas zum Wasser sagen.
Eine Messung mit pH-Teststreifen ist nicht wirklich genau, je nach Messbereich und Bedingungen sind Abweichungen von +/- 0,5 normal. Und der gewählte Messbereich ist auch nicht optimal, da keine Aussagen getroffen werden können, wenn das Wasser im leicht sauren Bereich ist. Abweichungen nach oben werden dadurch auch eher "überinterpretiert". Meine Erfahrung mit diesen Dingern ist, dass sie im Sauren genauer sind als im Basischen.
Zu deinen Punkten:
Frisches Regenwasser ist in der Regel leicht sauer, der pH bewegt sich so um 5,5-6. Dünger sind meist auch auf etwa diesen Bereich eingestellt. Steht das Regenwasser aber ein paar Tage, verschiebt sich der pH nach und nach in den basischen Bereich (durch Zersetzung von organischem Material, es entsteht u.a. Ammoniak).
Zu Chinosol kann ich nichts sagen, aber beim Kaliumpermanganat glaube ich eher an Messungenauigkeit. Da du sicher eine sehr verdünnte Lösung verwendest, sollte keine Verschiebung zu erwarten sein.
Die Messung des Boden-pHs ist eine Wissenschaft für sich. Mit Teststreifen bekommst du da meist nur Hausnummern. Bei deinen Bestandteilen kann es stimmen, muss aber nicht. Bims z.B. hat je nach Herkunft leicht saure bis mittelmäßig basische Werte.
Leitungswasser ist immer im schwach basischen Bereich. Wird von den Wasserwerken zum Schutz vor Korrosion eingestellt. Und da die dort nicht mit Teststreifen messen, stimmen die Werte (die gelten aber natürlich für den Ort der Messung, im Kanalnetzkann es durchaus zu Schwankungen kommen.

Da ich wie schon gesagt keinen Plan bei Ascleps habe, kann ich dir wenige Tipps geben. Nur so viel: Teststreifen kurz eintauchen, abtropfen lassen, ablesen, fertig :P
Viele Grüße Bild
Stefan
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“