Umtopfen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Umtopfen

Beitrag von Conny »

Huhu, richtiger Forenbereich? *reinlunz* Also, verschiebt den Beitrag notfalls, falls der hier falsch ist, ok?

Da ich recht dringend das Umtopfen angehen muss, hätte ich gleich ein paar Fragen drumherum. So z. B.:

- Gibt es in der Tat Läden, die rechteckige Töpfe verkaufen oder bekommt man das nur via Internet? Sind das Spezialläden oder jenachdem, wie man halt Glück hat?

- Würdet ihr ggfs. mehrere Sukkulenten in einen (etwas hübscher aussehenden) rechteckigen (Balkon-)Kasten pflanzen, oder ist dann in ein paar Jahren das Generve von wegen Wurzeln entwirren zu groß? (Bzw. spricht vielleicht noch etwas anderes dagegen?) (Also, grundlegende Frage; überhaupt mehrer in einen Topf oder lieber nicht. Natürlich mit gleichen Grundbedingungen, was das Gießen und so anbelangt.)

- Bei einigen Aloen sind die tieferliegenden "Äste" abgestorben, was hässlich aussieht. Soll ich die einfach ganz abschneiden und den Rest einfach tiefer einbuddeln? Oder irgendwie neu bewurzeln? Wenn bewurzeln: wie macht man das? (An den kaputten Stellen wächst ja vermutlich nichts mehr.)

- Kann man alle Sukkulenten in Seramis stellen oder sollte man das bei einigen vermeiden?

- Ich habe mal vor mehreren Jahren einen "Zweig" Euphorbia milii in Erde gesteckt. Hat auch prima gewurzelt, blüht auch seit einigen Jahren immer und wuchs auch, so weit ihn das winzige Töpfchen lässt. Nur: kann man den irgendwie dazu bringen, dass er sich teilt und halt zu einem typischen "Busch" wird? Oder macht der das irgendwann von alleine, wenn ihm danach ist?

- Ich habe hier so löchriges Gestein. Keine Ahnung, was genau. Ist weiß und porös. Insbesondere diese typischen Sukkulenten, die man auch gerne in freier Wildbahn findet, kann ich mir darin (und irgendwann darauf) gut vorstellen. Das Einpflanzen stelle ich mir weniger problematisch vor, allerdings frage ich mich, wie man dann in ein paar Jahren umtopfen soll. Oder seht ihr das nicht dramatisch, weil: einfach abschneiden, was zu viel und den Rest von außen düngen? Und gäbe es dann Sukkulenten, die ihr besonders für so etwas empfehlen würdet?

- Handelt es sich bei der Crassula rupestris um eine hängende Pflanze? (Die kriecht hier teilweise so herum.) Dann würde ich sie vielleicht einfach in eine Hängeampel pflanzen und ich hätte wieder etwas mehr Platz auf der Fensterbank.

So weit meine ersten Fragen, weitere folgen bestimmt noch. :roll:
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen

Beitrag von Nicole »

Hi Conny,

zu den Sukkulenten-Fragen sag ich als Kaktus-Mensch mal lieber nichts, das kann nur falsch sein.
Aber wegen der Töpfe: ich hab hier noch keinen Laden gefunden, der eckige verkauft, die bestell ich auch immer per Internet. Wenn sich das für dich nicht lohnt, können wir ja mal schauen, ob wir eine Bestellung gemeinsam machen. Oder wenn du noch weniger brauchst, vielleicht habe ich ja ein paar passende für dich. Sag einfach Bescheid.

Wo hast du deine löcherigen Steine denn her? Mach doch mal ein Foto. Seramis pur habe ich mich noch nicht getraut. Es hält schon ziemlich lange feucht, länger als Bims oder Kieselgur. Zumindest bei mir :wink:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Umtopfen

Beitrag von Conny »

Hallo Nicole,

der Blumenladen in der Innenstadt an dem kleinen Platz (Nähe Markt) hat auch keine? Den habe ich irgendwie gedanklich damit in Verbindung (wenn auch nur sehr vage) und dort hätte ich ggfs. mal nachgefragt. Ansonsten habe ich halt auch den Eindruck, dass jeder hier diese Töpfe über das Internet bestellt. Wobe ich ja immer noch nach einer Lösung für "Reduzierung" suche (indem ich eben z. B. zusammen topfe).

Töpfe schaue ich mir in der Regel halt gerne real an, deswegen bestelle ich nicht so gerne über das Internet. Aber du hast inzwischen ja sicherlich genug Erfahrung mit einzelnen Versendern, da können wir uns entsprechend gerne mal zusammen schließen. Wird ja eh mal wieder Zeit für ein Eis, was meinst du? :)

Ein Foto von den Steinen folgt noch. Woher ich die habe weiß ich absolut nicht mehr, die sind schon Jahre alt.

Mit was mischst du denn Seramis, wenn du mischen solltest? Es ist so, dass ich hier einen ganzen Stapel davon habe und es wäre ja blöd, wenn das Zeug in der Ecke vergammelt.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen

Beitrag von Nicole »

EIS!!!!!!! :D :sau1

Seramis nehm ich nur als Bims-Ersatz, wenn der mir fehlt. Oder wenn ich für ins Büro ausgelagerte Pflanzen etwas mischen muss und auf meine teureren Bestandteile verzichten möchte. Kommt halt Kies und Erde hinzu und was ich sonst noch so habe/finde.

Ich meine, der komische Blumenladen hätte auch keine eckigen Töpfe, wenn dann nur als große Container. Hab da mal einen 40cm-Topf gekauft. Wegen der Apothekenpreise war ich aber nie wieder da. War teurer als Knauber.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen

Beitrag von poldi »

Hallo Conny,

bin zwar auch ein "Kakteenmensch", aber

rechteckige Töüfe kannst du super bei Georg Schwarz Kakteenzubehör im Internet kaufen. Google mal danach und schau dir das Angebot mal an. Ich habe mir das sogar nach AT schicken lassen. Es gibt da sehr stabile Formen, auch für Rübenwurzler. Ich habe mir alle gängigen Größen in ausreichender Menge bestellt. Bei der Topfgröße habe ich immer in 2cm Schritten bestellt, also, 5er, 7 er 9er 11er. Außerdem hat er Dünger und auch Kieselgur im Sack.
Ob du einzelne Pflanzen zusammensetzt oder nicht ist Geschmacksache. Schaut sicher nett aus, wenn du dir aber irgendwo Ungeziefer einfängt, kann sich das weiterverbreiten. Ich finde wenn du die quadratischen Töpfe eng aneinander stellt, schaut das auch nett aus.

Hoffe geholfen zu haben.
---

Poldi
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Umtopfen

Beitrag von Conny »

@Nicole: Schicke mir eine PN, wann du Zeit für Eis hast. Können wir eh öfter machen, war ja nett. :)

Dass der Laden teuer ist, kann ich mir gut vorstellen. Teuer ist immer doof, irgendwie. :) Mit Erde kann ich das Seramis aber problemlos mischen: 1. habe ich noch davon und 2. ist direkt nebenan eine Blumenhandlung. Die geben mir notfalls auch eine Schubkarre für bis vor die Haustür mit. Dann mache ich das am Besten so, denn Aquariumskies in den Mengen, in denen ich ihn jetzt bräuchte, geht auch ganz schön ins Geld, und das Seramis habe ich wie gesagt hier auf Vorrat.

@Poldi: Eng stehen die ja jetzt auch schon (Was mich ja auch stört.), und sehr viele auch in kleinen quadratischen Töpfen. Die hatte mir mal jemand hier aus dem Forum gegeben. (Tobias? Ach Himmel, das Hirn...)

Mit Ungeziefer hatte ich bisher - toi toi toi - noch keine Probleme, insofern mache ich mir da weniger Gedanken. Ich bin nur jemand, der nicht düngt, sondern einfach umtopft, wenn es so weit ist. (Bis auf dieses Mal...) Bisher habe ich immer Blumenerde mit Aquariumskies gemischt, und die Erde ist ja genug gedüngt, so dass es wieder bis zum nächsten Umtopfen reicht. Und eben dieses Umtopfen stelle ich mir dann aber schwierig vor, wenn ich da z. B. drei verschiedene Sukkulenten in einem Topf habe und die lustig ihre Wurzeln verwoben haben.


Wichtig wären mir aber auch noch Antworten auf die anderen Fragen, denn wenn ich schon umtopfe, dann möchte ich natürlich gleich praktische Sachen mit angehen. Wäre ja sonst doof, wenn ich eine Pflanze gerade wieder ausbuddeln müsste, weil ein anderer Weg der Bessere ist.

(PS: Ich habe übrigens vorhin vor einem Supermarkt knallrot gefärbte Sukkulenten gesehen. Nein, wirklich jeweils die ganzen Sukkulenten, nicht deren aufgepfropften Blüten! Wie kann man die Pflanzen nur so vergewaltigen? Echt war das doch garantiert nicht, oder sollte es tatsächlich solch seltsame Sorten geben?)
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Umtopfen

Beitrag von Conny »

Hier noch ein Foto von den Steinen, die ich habe. Wie ich gerade sah - wer Augen offen hält, ist klar im Vorteil... - sind sie in einer Zoohandlungstüte. Vermutlich also etwas für das Aquarium. Auf dem zweiten Foto zwei Bespiele, was ich mir da drin ganz nett vorstellen könnte. (Wenn jemand gleich die Namen benennen kann, wäre es nett, wenn er/sie das dazu schreibt.)
weisse_steine.jpg
weisse_steine.jpg (65.99 KiB) 2882 mal betrachtet
pflanzen_weisser_stein.jpg
pflanzen_weisser_stein.jpg (15.89 KiB) 2882 mal betrachtet
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen

Beitrag von Sharky »

Hallo,

ich hol mir eckige Töpfe bei Gärtnereien, die können die eh nicht gebrauchen (benutzte). Die gehen nämlich nicht in der Topfmaschine.
Die haben verschiedene Größen, meist aber 5er, 9er, 12er und teils noch größere, aber dann nicht mehr so viel. Letztes mal hab ich 150 Stück bekommen. :D

Ich geh hin und bekomm die für nichts, frag nur 2 bis 3 mal im Jahr nach, wenn was da ist bekomm ich es auch.

Ich fahr aber bei verschiedenen Betrieben vorbei.

Lg

Sharky
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Umtopfen

Beitrag von Conny »

Was ist denn eine Topfmaschine? Automatisches Eintopfen von Pflanzen? Das wäre cool, so was will ich auch haben. :)

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, dann frage ich erst mal bei einigen nach.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen

Beitrag von sensei66 »

Conny hat geschrieben:Was ist denn eine Topfmaschine? Automatisches Eintopfen von Pflanzen? Das wäre cool, so was will ich auch haben. :)
Hier, für fast jeden Geldbeutel was dabei: http://www.javo.eu/de/Produkte/055/topfmaschinen.html
Viele Grüße Bild
Stefan
TOM.69

Re: Umtopfen

Beitrag von TOM.69 »

Liebe Conny,

nun hat sich Dein Beitrag etwas verselbständigt und es geht um Topfmaschinen ... Die Chancen, jede einzelne Fragen beantwortet zu bekommen würden steigen, wenn Du sie in einzelnen Beiträge stellen würdest. Einen für die Aloen, einen für die Euphorbie, einen für die Crassula (bei Pflanzenfragen sind Fotos meist hilfreich), einen für Seramis ...

So, nun aber genug der Klugscheißerei :2

- Zu den Töpfen hast Du ja nun einige Informationen

- Kästen kannst Du gemischt bepflanzen wenn Du sie mit Material in Bereiche unterteilst, das die Wurzeln nicht durchwachsen können, z. B. Plastikscheiben, Unkrautgaze. Bedenke: Jede Fuge wird durchwachsen.

- Ohne Foto sag ich nur: Aloen wurzeln gut in Wasser.

- Zum Seramis hat Nicole schon was geschrieben.

- Euphorbia milii kannst Du durch Rückschnitt zum Verzweigen bringen.

- Wenn Du den Stein bepflanzt, wirst Du die darin wachsenden Pflanzen kaum umtopfen können. (Beachte, dass beim Sempervivum die Rosette nach der Blüte abstirbt.)

- Ohne Foto sage ich nur: C. rupestris (ssp marnierana) wächst kriechend und könnte in eine Ampel.

Liebe Grüße vom TOM
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Umtopfen

Beitrag von Conny »

Ja coooool! "Kapazität: von 1.320 bis 2.760 Töpfe pro Stunde" - Genial, da wäre diese blöde Umtopferei* in kürzester Zeit erledigt. Ich grüble beeits über einen Stellplatz. :) (Wobei ja in der Tat bezeichnend ist, dass alles, nur kein Preis aufgelistet ist -> "contact sales". :))

* Topft ihr auch so ungerne um? Ich meine, am Ergebnis erfreuen, das klar. Aber der Vorgang selbst - uäh... :(


Tom, das mit dem einzeln Fragen hatte ich mir auch schon überlegt. Irgendwie ist es - zumindest in diesem Forum - oft so, dass die Sachen nicht einfach sachlich Punkt für Punkt abgehakt werden. (Notfalls halt mit "Dazu kann ich nichts sagen.") (Ist kein Vorwurf, nur eine Beobachtung. :))

Was deine Rückmeldungen und Hinweise anbelangt:

- Unkrautgaze: Ich hatte mir mal Abeck-Gaze gekauft (geeignet z. B. für Erdbeeren, damit die nicht von Tieren angeknabbert werden). Wenn das auch geht (Oder sogar eh das selbe ist?), wäre das "Problem ja schon mal gelöst.

- Aloen und Wasser - das klingt relativ einfach. (Beim Bambus hatte das in den letzten Wochen zumindest gut funktioniert.) Ich werde da mal ein paar Fotos machen und sie in das "Vermehrungs"-Forum stellen. Ich denke, neu bewurzeln ist es auf jeden Fall die bessere Version vor dem Umtopfen, statt einfach tiefer einsetzen oder so.

- Euphorbia milii: Das ist doch aber nur ein einziger "Strang". Da soll ich dann also den oberen Teil abschneiden und das wird sich dann teilen? Gibt es da bestimmte Regeln, wie/wieviel/wo man abschneiden muss? (Hier ein Foto: http://www.chnabfich.de/euphorbia_milii.html)

- Ah, gut zu wissen, dass die Rosetten nach dem Blühen der Sempervivum absterben. Es handelt sich im Kasten um drei verschiedene Stück, die sich auch sehr gut entwickelt haben, aber zwischendurch halt vereinzelt "trockene Stellen" aufweisen und wo ich mich immer fragte, wieso. Nun weiß ich in dieser Hinsicht wenigstens Bescheid. Dass ich die Pflanzen dann eher nicht umtopfen kann, wenn sie erst mal im Stein verwurzelt ist: ok. Sie weiterhin drin lassen und dann halt via Wasser düngen: wäre das eine passende Alternative? Oder würdet ihr eher ganz davon abraten?

- Die Crassula rupestris sieht ungefähr so aus: http://www.chnabfich.de/rupestris.html Ich hatte auch die Vermutug, dass sie kriechend wächst und kam deswegen auf die Ampel. Falls (nach eurem Anschauen des Fotos) nichts dagegen spricht, werde ich das wohl auf eine Hängeampel hinauslaufen lasssen. Das wirkt dann auch einfach besser als wenn man es so neben die anderen Töpfe gequetscht hat. Aber vielleicht habt ihr ja auch generell noch Anregungen für die "Anordnung" kriechender Pflanzen? So dass es nett aussieht (und nicht unbedingt gar zu viel Platz wegnimmt)?

Einen schönen Sonntag noch,
Conny
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
TOM.69

Re: Umtopfen

Beitrag von TOM.69 »

Conny hat geschrieben:- Unkrautgaze: (geeignet z. B. für Erdbeeren, damit die nicht von Tieren angeknabbert werden).
Genau diese meine ich.
Conny hat geschrieben: Ich werde da mal ein paar Fotos machen und sie in das "Vermehrungs"-Forum stellen..
Besser ist das, bevor Du die Pflanze unnütz zerschneidest.
Conny hat geschrieben:- Euphorbia milii: Das ist doch aber nur ein einziger "Strang". Da soll ich dann also den oberen Teil abschneiden und das wird sich dann teilen? Gibt es da bestimmte Regeln, wie/wieviel/wo man abschneiden muss?
Wie hoch ist sie denn? Sie scheint noch recht klein zu sein, gib ihr noch Zeit. Ansonsten einfach da abschneiden wo Du eine Verzweigung haben möchtest. Ist wie z. B. bei Drachenbäumen.
Conny hat geschrieben: - Dass ich die Pflanzen dann eher nicht umtopfen kann, wenn sie erst mal im Stein verwurzelt ist: ok. Sie weiterhin drin lassen und dann halt via Wasser düngen: wäre das eine passende Alternative? Oder würdet ihr eher ganz davon abraten?
Probiere es doch einfach mit ein paar Ablegern aus. Das herum Probieren macht doch den Reiz an diesem Hobby aus. Die Erfahrungen die Du dadurch selber sammelst, kannst Du in keinem Forum nachlesen :wink:
Conny hat geschrieben:- Die Crassula rupestris sieht ungefähr so aus: http://www.chnabfich.de/rupestris.html (...) Aber vielleicht habt ihr ja auch generell noch Anregungen für die "Anordnung" kriechender Pflanzen? So dass es nett aussieht (und nicht unbedingt gar zu viel Platz wegnimmt)?
Deine Crassula braucht mehr Sonne, bei mir steht sie in voller Prallsonne, da stehen die Blattpaare dichter zusammen und die Triebe werden steifer. Dann hängen sie nicht so stark. Meine sieht so aus (älteres Foto)
Crassula_marnierana_Bluete01_100.jpg
Crassula_marnierana_Bluete01_100.jpg (87.9 KiB) 2854 mal betrachtet
Kriechend wachsende Pflanzen kommen bei mir in flache Schalen, nicht in Ampeln. Irgendwann bleibt einem aber nichts anderes über als Abstand zu andern einhalten zu müssen damit nichts abbricht.

Einen schönen Sommersonntag wünscht der TOM
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Umtopfen

Beitrag von Conny »

Besser ist das, bevor Du die Pflanze unnütz zerschneidest.
Das eh nicht. Deswegen frage ich so viel und klinge teilweise so "übervorsichtig". :)
Wie hoch ist sie denn? Sie scheint noch recht klein zu sein, gib ihr noch Zeit. Ansonsten einfach da abschneiden wo Du eine Verzweigung haben möchtest. Ist wie z. B. bei Drachenbäumen.
Ungefähr 11cm, mit 9 Blättern und scheinbar will sie wieder blühen. (Oder es bilden sich zwei weitere Blätter.) Ab wieviel cm würdest du denn da frühestens ran gehen? Ich habe halt Null Ahnung, wie man die "heranzüchtet", ich kenne sie immer nur als fertige "Büsche".

Was die Verzweigung wie bei Drachenbäumen anbelangt, da kann ich nur "oh oh" sagen. Das hat bei mir nämlich nie funktioniert. Also, es kam ein neuer Trieb heraus, das schon, aber eben nicht zwei oder drei. Entsprechend sah es aus wie vorher. :) Ok, man hat dann immerhin etwas abgeschnitten, was man wiederum frisch bewurzeln kann. Auch was wert, wenn auch nicht so ganz das angestrebte Ziel. :)
Deine Crassula braucht mehr Sonne, (...)
Danke für den Hinweis. Ich hatte diesbezüglich schon mal hier angefragt. Also nicht nur wegen der Crassula, sondern allgemein, denn seit ich in der neuen Wohnung wohne (Mit wunderbar vielen und großen Fenstern!) vergeilen die Pflanzen seltsamer Weise fast alle. Ich bekam damals die Auskunft, dass vermutlich die Fenster die für die Pflanzen wichtigen Sonnenstrahlen filtern. Ich nehme an, dass diese Effekt eben auch auf die Crassula wirkt. Mein Problem bisher (und eigentlich immer noch) war, dass ich sie nicht rausstellen kann/konnte. Es gibt zwar an sich eine Fensterbank draußen, aber halt keinen Runterfallschutz. Immerhin aber einen quer verlaufenden Balken. Diesbezüglich hatte ich mir die Gaze besorgt: oben um den Balken geschlungen und runter auf die Fensterbank geleitet. In der Annahme, wenn da alle Töpfe draufstehen, dass es dann hält. Jetzt hatten wir hier aber drei Mal relativ kurz hintereinander heftigen Wind/Sturm zuzüglich extremen Regen - also alles wieder rein. Irgendwie bin ich noch nicht sicher, wie ich das lösen soll, ist schließlich kein Spaß, jedesmal dieses Rein-Raus. Und stabilere Lösungen sind u. U. nicht umetzbar, weil dann womöglich der Vermieter meckert. (Die Gaze ist relativ "unsichtbar".)

Im Moment bin ich am überlegen, ob ich den Rollwagen, der hier noch herumsteht, einfach unten mit etwas kleineren und oben mit den bereits etwas größeren Pflanzen belagere und den dann immer auf den Balkon schiebe. Zumindest wenn wir da nicht selbst sitzen wollen oder Wäsche hängt oder so. Da passen aber nicht alle drauf, das Runterfallen ist nicht unbedingt zu vermeiden und wenn man es in die Wohnung zurück schiebt bekommt die untere Ebene nicht genug Licht ab - also dann entweder mit den Folgen leben oder doch wieder alles hin und her räumen. (Entsprechend auch meine Überlegung, vielleicht ein bisschen was zusammen in einen Topf pflanzen: dann muss man nicht drei oder vier Mal zupacken, sondern eben nur ein Mal.)

Jetzt aber erst mal genug gejammert; noch eine Frage zur Crassula: Wächst die bei vernünftiger "Bestrahlung" (und allem anderen) von alleine so "buschig" wie deine oder muss man diesbezüglich noch mehr Ableger dazu topfen?

Schalen habe ich noch ein paar, dann pflanze ich die entsprechend dort hinein. Ich habe auch noch ein paar andere Pflanzen, die vermutlich auch kriechen wollen. Zu denen aber erst später mehr. Ich muss jetzt erst mal Schritt für Schritt anfangen, sonst wird das gar nichts. Heute aber definitiv nicht mehr - ich war grad mit den Inlinern unterwegs und bin jetzt irgendwie ziemlich groggy.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
TOM.69

Re: Umtopfen

Beitrag von TOM.69 »

Conny hat geschrieben: Ungefähr 11cm, mit 9 Blättern und scheinbar will sie wieder blühen. (Oder es bilden sich zwei weitere Blätter.) Ab wieviel cm würdest du denn da frühestens ran gehen? Ich habe halt Null Ahnung, wie man die "heranzüchtet", ich kenne sie immer nur als fertige "Büsche".
Ich würde jetzt noch nichts abschneiden, 11 cm finde ich noch zu klein. Ich würde sie noch um das Doppelte wachsen lassen, sollte sie dann immer noch keine Ansätze von Seitensprosse zeigen, würde ich vielleicht die Schere zücken. Andererseits nimmt so ein einzelner, schmaler Trieb in der Sammlung weniger Platz weg als ein kleiner Busch :lol: :wink:
Conny hat geschrieben:Ich hatte diesbezüglich schon mal hier angefragt.
Schade dass Du keine Lösungen hast finden können. Ohne Bild kann man hier auch nicht auf die Kreativität der Mitforis hoffen.
Conny hat geschrieben: (…) noch eine Frage zur Crassula: Wächst die bei vernünftiger "Bestrahlung" (und allem anderen) von alleine so "buschig" wie deine oder muss man diesbezüglich noch mehr Ableger dazu topfen? .
Ich hatte damals mehrere Ableger im Laufe der Jahre bekamen sie dann immer mehr Seitensprosse. Ich stecke auch immer wieder mal einen abgebrochenen Trieb ins Substrat, so kommt stets frisches nach. Sollten die Triebe mal zu lang werden, schneide ich sie in der Regel großzügig ab und nicht bloß die Spitze, da häufig am älteren Triebstück im Laufe der Zeit die Blätter eintrocknen. So halte ich sie von den Ausmaßen her im Zaum und im Topf bleiben die Triebe ansehnlich. Kahle Stellen werden von der Pflanze bewachsen oder es kommt ein Steckling hinein.

Lieben Gruß vom TOM
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“