Welche Gewächhäuser habt ihr ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Welche Gewächhäuser habt ihr ?

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

bei mir hat sich in der letzten Zeit einige getan und zwar hab ich mir einen Garten gemietet, auf den ich schon lange scharf war und will mir da jetzt ein Gewächshaus reinstellen.

Z.Z. tendiere ich zu dem hier http://www.hoklartherm.de/de/index.php? ... =1|305|306 und zwar mit den 16 mm Hohlkammerplatten.

Ein bisserl Bedenken hab ich wegen der "Verglasung", weil die Hohlkammerdinger ja nur 70 % Licht durchlassen (ich weiss es gibt auch Alltop, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer). Reicht das ? Welche Gewächshäuser habt ihr und was könnt ihr empfehlen. Und wie habt ihr eure Gewächshäuser ausgeríchtet. Nord/Süd und Ost/West scheint ja beides Vor- und Nachteile zu haben.

Viele Grüße

Thomas
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Welche Gewächhäuser habt ihr ?

Beitrag von schlurf »

70% Lichtdurchlässigkeit sind für satte Verbrennungen bei den Pflanzen völlig ausreichend :twisted: - gerade selbst getestet ... :?
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Re: Welche Gewächhäuser habt ihr ?

Beitrag von Flo »

Hi

Ich hab ein Einhell Smaragd.

Klar ist im GWH die Lichtausbeute etwas geringer als im Freien, aber dafür bekommen den Pflanzen momentan die höheren Temperturen drinnen doch recht gut!

Hat also Vor- und Nachteile!!

Bei dem sch.... Wetter heuer geht halt auf dem Balkon doch nix vorwärts!
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Welche Gewächhäuser habt ihr ?

Beitrag von Sharky »

Hallo Thomas,

wenn ich genug Platz und Geld übrig hätte, dann würde ich am Liebsten ein Princess kaufen. Dann kommen aber schon Beckmann oder Hoklatherm, am Besten mit Alltop-Verglasung. Leider etwas teuer. Ansonsten 16mm Hohlkammerplatten.

Die Lichtausbeute ist zwar nicht so hoch, als im Freien, allerdings bekommst schon früher Wärme für die Kakteen und auch noch um einiges länger.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Welche Gewächhäuser habt ihr ?

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

schon mal danke für eure Antworten. Alltop wär echt super, aber da killt mich dann meine Frau :D

Von Verbrennungen in einem Gewächshaus mit 16 mm Hohlkammerplatten hab ich noch nie gehört. Wie hast du das denn geschafft, Schlurf???

Viele Grüße

Thomas
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Welche Gewächhäuser habt ihr ?

Beitrag von schlurf »

Ganz einfach:
Ich hatte mich auf meinen Sohn verlassen - und der trotz Sonne eine Fensterseite nicht geöffnet ... :roll:
Aber davon abgesehen:
Ich habe Alltop-Verglasung bzw. deren Vorgängerprodukt von Röhm - nach 20 Jahren sind 2 Platten versprödet und gerissen.
Verbrennungsprobleme habe ich schon immer in mehr oder minder starkem Umfang, da mein Wintergarten aufgrund exponierter Lage vom ersten bis zum letzten Sonnentrahl alles abbekommt - und das kann auch mal zuviel sein. Kritisch sind insbesondere längere diesige Phasen mit heftigen Regenfällen, so dass die Scheiben (und die Luft) so richtig sauber sind, dann ein klarer Sonnentag - peng!
Anfällig sind da Ariocarpen und vorwiegend die hellen Lithops, aber auch bei den Matucanen gibt es das Problem, bei Astrophyten höchstens mal bei den Nudum-Formen.
Gruß
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Welche Gewächhäuser habt ihr ?

Beitrag von Thomas G. »

Alles klar, bei Alltop glaub ich das sofort. Da kommt ja das ganze UV-Licht durch, was an und für sich prima ist, aber halt auch mal was verbrennen kann und wenns dann noch schon warm ist...

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
nl1133
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 18. Juli 2010, 10:50
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 1984

Re: Welche Gewächhäuser habt ihr ?

Beitrag von nl1133 »

Meins ist ein Selbstgebautes aus dem Werkunterricht meiner Söhne. Es ist schon drei Jahre alt und hält immer noch.
Dateianhänge
Kaktushaus.jpg
Kaktushaus.jpg (79.04 KiB) 2729 mal betrachtet
und schöne Grüße
Gunda
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“