Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Moderator: Moderatoren

Mirabilis
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 7. Mai 2008, 14:03
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von Mirabilis »

... oder macht Ihr, z.B. bei bestimmten Händlern, Ausnahmen?
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von Thomas G. »

Ja :)
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von Alex H. »

Hallo,

ich topfe auch immer gleich um, da ich mir - auch wenn das Substrat eigentlich gut aussieht - die unterirdischen Teile der Pflanze, vor Allem die Wurzeln, anschauen will.
Allerdings stehen meine Neuerwerbe meist entweder in einem Substrat welches ich für ungeeignet halte, oder die Pflanzen treffen wurzelnackt per Post bei mir ein.
Würde ich mal von einer Person meines Vertrauens persönlich eine getopfte Pflanze im geeigneten Substrat erhalten, dann würde ich wahrscheinlich nicht gleich umtopfen. Oder zumindest frühestens erst am nächsten Tag :wink:

Grüße
Alex
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von mac_mst »

Ich topfe meine Pflanzen auch immer nach einem Neukauf relativ schnell um, da man ja nie weiß welches Getier sich unter Umständen darin herumtreibt.
Außerdem bevorzuge ich mein eigenes Substrat mit dem ich schon seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe.
Gruß
Fredi
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Bevor eine Neuerwerbung in mein GH kommt , wird ausgetopft , untersucht und neu eingetopft.
Erstens weiß ich dann woran ich bin , zweitens kann ich entsprechende Maßnahmen ergreifen
und drittens mag ich bei meinen Schädlngen kein Multi-Kulti.
Außerdem sind die Anzuchtstöpfe für gute Weiterentwicklung sowieso üblicherweise zu klein.
Ich ziehe ja keine Bonsais sondern Kakteen.

Grüße Norbert
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von Morgans Beauty »

ich kann mich hier der mehrheit nur anschliessen, schon allein aus dem grund, das ich aus unerfahrenheit nicht umgetopft habe und dadurch geliebte pflanzen verloren hab!

lg micha
grüße micha
Mirabilis
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 7. Mai 2008, 14:03
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von Mirabilis »

Ok, ok... ich hätte natürlich lieber was anderes gehört! Natürlich nur, weil das Echinopsen mit Knospen sind, nicht etwa wegen der zusätzlichen Arbeit... :roll:
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Mirabilis,

lass die um Himmel Willen in Ruhe !

Auch wenn jetzt da in den Töpfen Wurzelläuse sein sollten, wäre das kein Grund jetzt unbedingt sofort umtopfen zu müssen.

Stell deine neuen halt mal ein wenig abseits dann passiert auch nix.

Mit Ja hatte ich übrigens auf die Frage ob es Ausnahmen gibt geantwortet. Bei guten Händlern die ich kenn topfe ich NIE um, oder besser gesagt erst dann wenn es wegen der Größe der Kakteen nötig ist und noch nie hab ich dann was gefunden was nicht in die Töpfe reingehört.

Kontrolle ist ok, aber bitte deshalb nicht in gleich in Panik verfallen ;)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von poldi »

Ich mach auch mal eine Ausnahme :wink: (wolltest du das hören?)
Aber nur wenn die Quelle (sinular - ich habe da nur eine) vertrauenswürdig ist, sprich Selbstabholung und Freilandhaltung.
---

Poldi
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

also ich topfe grundsätzlich alle Neuzugänge um.

Das hat eigentlich nur zwei oder drei Gründe:

- Kontrolle auf Schädlinge und Krankheiten, hierbei ist der Blick auf das Wurzelwerk unerlässlich.Wenn ich dann schon den
Neuling aus dem Topf nehme und das Ursprungssubstrat entferne, kann ich ihn gleich im mein Substrat einsetzen.

- Umstellung auf eigene Substrat

und wenn der Neuling in einem runden Topf erworben wurde, wird auf das viereckige Topfsystem gewechselt.

Herzliche Grüße

Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von Sharky »

Hallo,

normal wird immer umgetopft. Meist sind die Kakteen eh von privat, oder ohne Topf.

Von wem ich nicht umtopfe ist von Kaktus-Michi, außer der Topf ist schon recht eng oder die Kakteen haben Knospen.

LG

Sharky
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von Tine 49 »

Ich topfe nie um, es sei denn, die Pflanze steht in einem Plastiktopf. Die Dinger kann ich nicht leiden.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Tine,

warum denn nicht ???

Viele Grüße

Thomas
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von Tine 49 »

1. mag ich kein Plastik an Pflanzen, das gehört für mich nicht zusammen und 2. speichern die Töpfe keine Feuchtigkeit. Hier sind sie daher völlig unbrauchbar.( oder nur zum Transportieren geeignet)
3. fliegen sie 100 Jahre in der Gegend herum, ohne sich zu zersetzen.
Geradezu pervers finde ich, dass der hässliche Kunststoff neuerdings gefärbt und bemalt wird. Als ob das etwas ändern würde.
Ja, ich liebe Tongefässe, in allen Variationen. :7
Mirabilis
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 7. Mai 2008, 14:03
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Neuzugänge - topft Ihr immer um...

Beitrag von Mirabilis »

Oh, schön, dann lass ich sie erst mal blühen - hoffentlich! (Falls sie nicht denselben Trick anwenden wie meine E.eyriesii, die letztes Jahr ihren Puschel plötzlich in ein Kindel verwandelte - Frechheit!) Die von Wessner machen mir einen sehr guten Eindruck, die von einem anderen Händler (hatte vorbestellt) ... hm, da gucke ich vielleicht mal vorsichtig nach.

Tine, ich finde Plastiktöpfe auch unästhetisch (und natürlich nicht umweltfreundlich). Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Die Vierecksform ist für mich allerdings unschlagbar, besonders nach dem Transport letztens 1 1/2 Std. mit dem Bus, mit Umsteigen und Sack Erde schleppen. Die altmodischen roten Tontöpfe, die man bei uns bekommt, finde ich allerdings auch nicht sehr viel schöner und für höhere Kakteen ungeeignet (Standfestigkeit). Es gibt ja viele schöne schlichte Töpfe aus Ton, Keramik, Metall usw. - aber die sind meist zu groß und haben keine Abzugslöcher....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“