Frage zu knospigen Epis

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Frage zu knospigen Epis

Beitrag von Nicole »

Juchu, ich glaube, ich bekomme in diesem Jahr zum allerersten eine Epi-Blüte zu sehen. Es sieht zumindest sehr nach einer Knospe aus, was da kommt.
Da ich mir darüber noch nie Gedanken machen musste/konnte, bin ich jetzt etwas verunsichert, wie empfindlich knospende Epis sind. Schmeißen die Knospen ab, wenn man sie umstellt? Mögen sie Temperaturschwankungen? Darf es nochmal auf 5 Grad runtergehen oder lieber nicht?
Wie macht ihr das?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Frage zu knospigen Epis

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Nicole,

ich denke nicht, dass die sehr empfindlich sind. ich hab heuer schon einige mit Knospen aus einem unbeheizten Keller in ein warmes Zimmer geholt und den Knospen hat das gar nicht geschadet.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage zu knospigen Epis

Beitrag von Christa »

Hallo Nicole,

ich konnte bisher keine negative Reaktion bei den Epis feststellen, wenn sie aus dem dunklen Keller in den Wi.ga. kamen. Auch muß ich schon mal welche umhängen, weil sie zu grooß sind und die haben aber noch keine Blüte abgeworfen.

LG Christa
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Frage zu knospigen Epis

Beitrag von Nicole »

Danke schön, das klingt ja schonmal prima. Dann kann ich sie ja ersteinmal draußen lassen und ins Wohnzimmer holen, falls es zu kalt wird.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Bernd ...
Pflänzchen
Beiträge: 37
Registriert: 4. März 2010, 07:46
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1972
Wohnort: MD

Re: Frage zu knospigen Epis

Beitrag von Bernd ... »

falls du sie wieder reinholen musst nicole, dann achte aber auf die lichtseite. so wie er jetzt steht, sollteste du ihn vielleicht wieder hinstellen, wenn er rein kommt. ich hatte schon pech, dass mancher wieder alle knospen abgeworfen hat, nachdem ich ihn umgestellt hatte. ich habe mal gelesen, dass die epis die knospen sehr schnell abwerfen, wenn die knospen erst zur hälfte entwickelt sind. dagegen heisst es, dass die knospen dran bleiben, wenn sie kurz vor dem öffnen sind und wenn sie erst sehr klein sind kann man auch noch umstellen. also wenn sie zur hälfte voll entwickelt sind, lieber nicht umstellen, weil sie dann am empfindlichsten sind.
gruss bernd...
Ruhe ist dem Weisen heilig, ...
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Frage zu knospigen Epis

Beitrag von Nicole »

Im Moment sind die Knospen erst ein paar Millimeter groß. Da die Fensterbank voll ist, müssen sie auch mit dem hin- und hertragen leben. Die armen sind gestern eh kräftig geschockt worden, wir hatten heftige Windböen und die 3 Epis hat es quer über den Balkon geweht. Hoffentlich sind sie jetzt nicht beleidigt. :wink:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Bernd ...
Pflänzchen
Beiträge: 37
Registriert: 4. März 2010, 07:46
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1972
Wohnort: MD

Re: Frage zu knospigen Epis

Beitrag von Bernd ... »

nicole im gegenteil, das hat sie wachgerüttelt :shock: :wink: . ich denke, nun werden sie auch ordentlich blühen. ich drück dir die daumen.
liebe grüsse derweil von mir...
Ruhe ist dem Weisen heilig, ...
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Frage zu knospigen Epis

Beitrag von Morgans Beauty »

Nicole hat geschrieben:Im Moment sind die Knospen erst ein paar Millimeter groß. Da die Fensterbank voll ist, müssen sie auch mit dem hin- und hertragen leben. Die armen sind gestern eh kräftig geschockt worden, wir hatten heftige Windböen und die 3 Epis hat es quer über den Balkon geweht. Hoffentlich sind sie jetzt nicht beleidigt. :wink:
hi nicole,

mir oder besser gesagt meinen epis ging es gestern abend auch so! heute wollte ich sie dann reinholen und da hatten sie schon wieder einen freiflug hinter sich :shock: 2 blätter sind dadurch abgebrochen, zum glück junge die keine blütenansätze haben ;-)

lg micha
grüße micha
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“