Echinopsen schon ins GWH

Moderator: Moderatoren

Antworten
tapir010
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 26. Juli 2009, 20:45
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Ebersbach - Sachsen

Echinopsen schon ins GWH

Beitrag von tapir010 »

Habe meine Echinopsen bisher trocken überwintert. Jetzt sind bei uns tagsüber so zwischen 10 - 15° und in der Nacht ca. 5°. Kann ich die Echinopsen jetzt schon ins unbeheizte GWH stellen und anfangen, diese mit Besprühen aufzuwecken?

Simone
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Echinopsen schon ins GWH

Beitrag von Nicole »

Klar geht das, so empfindlich sind Echinosen nicht. Oder stehen die bisher wärmer bei dir?
Ich habe zurzeit auch die Heizung im Pflanzenhaus aus und die Türen ausgehängt. Sprühen ist kein Problem, solange die Pflanzen bis abends wieder trocken sind oder die Temperaturen mild bleiben.
Nur richtig gießen lasse ich noch sein. Im Moment schreiben die Wetterberichte noch, dass es zum nächsten Wochenende wieder frostig wird :evil:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Echinopsen schon ins GWH

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich habe gestern meine Echinopsen und Trichos in mein Folien GWH gebracht. Temperaturen bis 0 Grad toleriere ich, sonst hole ich sie nochmal ins Haus. Gegossen habe ich auch. Trotz des langen Winters sehe alle Kakteen noch sehr frisch aus, kleinere Ausfälle hatte ich aber. Meine Bex104 zum Beispiel, eine Lobivia, eine Mammi...
Empfindliche Arten wie Astros, Ascleps, Epis oder die Gräser Hybriden müssen leider noch etwas warten.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Echinopsen schon ins GWH

Beitrag von Nicole »

Ich kann sie halt nicht reinholen, deswegen bin ich mit Gießen noch vorsichtiger.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Echinopsen schon ins GWH

Beitrag von AlexWob »

Ich habe durch die geplanten Umbaumaßnahmen hier am Haus auch am Wochenende die ersten Kisten zu meinen Eltern geschleppt und da das Tomatengewächshaus in beschlag genommen. Passt mir zwar gar nicht das die fast 40km weg stehn, aber läßt sich dieses Jahr nicht ändern.
Mit sprühen werd ich aber noch bis Ostern abwarten wie sich das Wetter entwickelt, der Winter kam jetz so oft zurück wo man dachte es wär vorbei
das ich dem Braten noch nicht traue...
tapir010
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 26. Juli 2009, 20:45
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Ebersbach - Sachsen

Re: Echinopsen schon ins GWH

Beitrag von tapir010 »

Danke für eure Infos. Ich habe sie heute ins GWH geschafft. Ist ein festes GWH mit Doppelstegplatten. Habe ein Thermometer drin und es zeigte als kälteste Temperatur +5° an. Alle Echinopsen stehen auch noch in Styroporkisten und schattiert habe ich auch. Wird schon gut gehen. Sollte es kälter werden, muss ich eben alle wieder ins Haus räumen. Dort waren es auch den ganzen Winter zwischen 2 und 5°.

Gut, dass man hier immer nachfragen kann und viele Leute Tips geben.

Danke Simone
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Echinopsen schon ins GWH

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Simone,

sogar kurzzeitige leichte Minusgrade sind für Echinopsen kein Problem. Nur trocken sollten sie dann halt besser sein.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Echinopsen schon ins GWH

Beitrag von Nicole »

Das klingt doch optimal so!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“