Frühlingsgartenschnitt: erlaubt bis Ende Feb.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Frühlingsgartenschnitt: erlaubt bis Ende Feb.

Beitrag von Gilbert »

Hi,
vielleicht hat es noch nicht jeder mitbekommen:
Laut Bundesnaturschutzgesetz ist Baum- und Strauchschnitt sowie Roden ab 2010 nur noch bis 28. bzw. 29. Februar erlaubt.
Vorher war es bis 14. März erlaubt.

Da diese Regelung aber unpraktikabel ist (gerade bei diesem langen Schneewinter) und kurzfristig ins Gesetz kam,
toleriert zumindest in Schleswig-Holstein das zuständige Ministerium in diesem Jahr noch einen Schnitt bis 14. März.
Erst auf Bundesebene ein Gesetz machen und dann auf Landesebene sagen, ihr dürft es übertreten, ist etwas seltsam, aber so ist es.

Wer es mit Einhaltung von Vorschriften genau nimmt und ab 1. 3. noch schneiden will, sollte sich beim jeweiligen Kreis erkundigen, wie es in 2010 jeweils gehandhabt wird.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Frühlingsgartenschnitt: erlaubt bis Ende Feb.

Beitrag von Peter II »

Das darfst Du nicht verallgemeinern. Bei uns ist es im Moment total verboten, was ich nur begrüßen kann.
Wenn man bedenkt, welch schönen Humus Baumschnitt bringt...
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsgartenschnitt: erlaubt bis Ende Feb.

Beitrag von schlurf »

... klar doch!
Und als Nächstes darf Schädlingsbekämpfung nur noch zwischen Weihnachten und Neujahr durchgeführt werden :twisted: alles dem Naturschutz zuliebe ...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsgartenschnitt: erlaubt bis Ende Feb.

Beitrag von Ann-Kathrin »

Lol, gut das ich mitten in der Pampa lebe und es eh keinen interessiert und keiner merkt. Nachbarn haben wir auch nicht, nur Wald, Wiese und Rehe.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Bockav
Erfahrener Spezi
Beiträge: 75
Registriert: 21. Januar 2010, 18:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsgartenschnitt: erlaubt bis Ende Feb.

Beitrag von Bockav »

Ann-Kathrin hat geschrieben:Lol, gut das ich mitten in der Pampa lebe und es eh keinen interessiert und keiner merkt. Nachbarn haben wir auch nicht, nur Wald, Wiese und Rehe.
So möchte ich auch wohnen,bei uns schaut jeder , jeden nach :|

LG Olf
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsgartenschnitt: erlaubt bis Ende Feb.

Beitrag von poldi »

Öhm - was ist der Hintergrund dieses - sicher wichtigen - Gesetzes?
---

Poldi
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsgartenschnitt: erlaubt bis Ende Feb.

Beitrag von schlurf »

Wir sind in Deutschland - reicht das als Begründung? :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
lorbaer
Pflänzchen
Beiträge: 25
Registriert: 30. Mai 2007, 23:25
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsgartenschnitt: erlaubt bis Ende Feb.

Beitrag von lorbaer »

poldi hat geschrieben:Öhm - was ist der Hintergrund dieses - sicher wichtigen - Gesetzes?
Hallo Poldi,

soweit ich das gelesen habe, geht es um den Schutz der Brutvögel, die mit der Brut ja oftmals schon im März beginnen. Dem soll sicher auch Rechnung getragen werden, da das Frühjahr immer zeitiger einsetzt. Ob das Rückschnittverbot jetzt aber in allen Regionen in Deutschland zu einem so frühen Stichtag sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Zum Beispiel hier oben in Schleswig-Holstein lässt das Frühjahr meist länger auf sich warten als im Südwesten, weil uns die Ostsee schön lange weiterkühlt.
Für die Gartenbesitzer unter uns ist in dem Zusammenhang vielleicht noch von Interesse, dass Form- und Pflegeschnitte weiterhin erlaubt sind. Ich finde, es wäre auch gut gewesen einen Unterschied zu machen zwischen z.B. einem Knick (Feldrandstreifen aus dichtem Buschwerk), der auf den Stock gesetzt werden soll und einer Mini-Zierhecke mit 30 cm Höhe im Garten. Aber da macht das Gesetz keinen Unterschied. Trotzdem finde ich es gut, dass es endlich ein BUNDESnaturschutzgesetz gibt, das einheitlich in allen Bundesländern gilt. Der Förderalismus war in dieser Hinsicht m.E. nicht unbedingt von Vorteil.

Gruss von lorbaer
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“