Was kann ich machen?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
tapir010
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 26. Juli 2009, 20:45
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Ebersbach - Sachsen

Was kann ich machen?

Beitrag von tapir010 »

Hallo,

diesen Cereus habe ich vor 13 Jahren von meinem Sohn geschenkt bekommen, da war er vielleicht 5cm hoch.
Letzten Winter habe ich ihn vermutlich zu kalt gestellt und er hat davon diese Kälteflecken bekommen. Im Sommer hatte ich ihn dann im GWH und er fing an sich zu teilen und zu pellen. Vor dem Winter wollte ich nichts machen. Aber jetzt frage ich mich, wie es dieses Jahr weitergehen könnte. Soll ich die 2 oberen "Knollen" abmachen und neu einsetzen oder soll ich diese so weiter wachsen lassen?
Ihr wißt doch bestimmt besser Bescheid und könnt mir Tips geben.

Vielen Dank!

Simone
Dateianhänge
K1024_SDC12034.JPG
K1024_SDC12034.JPG (99.37 KiB) 1580 mal betrachtet
K1024_SDC12033.JPG
K1024_SDC12033.JPG (98.65 KiB) 1580 mal betrachtet
K800_SDC12032.JPG
K800_SDC12032.JPG (86.22 KiB) 1580 mal betrachtet
K1024_SDC12031.JPG
K1024_SDC12031.JPG (105.61 KiB) 1580 mal betrachtet
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Was kann ich machen?

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo simone,

ich denke es ist am besten die beiden knubbels neu zu bewurzeln und den merkwürdigen stock zu entsorgen, so kannst du dir 2 neue heranziehen, die auch gesünder aussehen. :2

lg micha
grüße micha
Benutzeravatar
plejadengucker
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 16. Juni 2009, 21:27
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980

Re: Was kann ich machen?

Beitrag von plejadengucker »

Hallo Simone,
ich würde es genauso machen wie morgans beauty es vorgeschlagen hat, wenn du dann noch Platz für den übriggebliebenen Stumpf hast, wird der wieder austreiben und weiteren Nachschub hervorbringen.
Viel Erfolg wünscht
plejadengucker
Carpe diem !
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Was kann ich machen?

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich würde den Stumpf auch abschneiden, aber auf jeden Fall das untere Stück neu austreiben lassen und behalten! Da würde ich eher die oberen beiden Stücke abgeben.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“