Frage wegen Ferocactus

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Frage wegen Ferocactus

Beitrag von Sharky »

Hallo,

wollte nur mal wissen, wie teuer/billig darf ein Ferocactus stainesii sein. Größe einer Bowlingkugel, vielleicht etwas größer.?
Mir ist klar, kommt darauf an was man ausgeben will, nur ich möchte eben gern wissen was so ein Exemplar "normal" von einm Privatmann kostet.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Ferocactus

Beitrag von Sammy »

Da können schon einmal bis zu 50 Euronen zusammenkommen. (Schätzung)
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Ferocactus

Beitrag von Sharky »

Danke Sammy, dann hab ich einen guten Fang gemacht.

Ich hab in ca. für die Hälfte bekommen.

Und was sind "Säulen" wert, die schon extrem groß sind, verschiedene zwischen 1-2,50 Meter??? aber kein C. strausii. Eher Felsenkaktus, dicke Säulen.Oder dann noch große Euphorbien, auch die meisten über 2 Meter.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Ferocactus

Beitrag von Gilbert »

Wert ist ja ein sehr relativer Begriff. Ohne Nachfrage ist ja der erzielbare Wert gleich Null.
Bei hoher Attraktivität der Ware kann man einen guten Preis nehmen.
Bei Säulenkakteen gilt nicht "je größer, desto mehr Wert". Der Wert sinkt eher mit der Größe ab ca. 1,80, würde ich mal sagen.
Es kommt eben nur darauf an, was die Pflanze dem Verkäufer und dir Wert ist. :wink:
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Ferocactus

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Sharky !

Kann mich Gilbert nur an- und ein gleich noch die großen, säulenförmigen Euphorbien mit einschließen.
Es gibt baumartige Euphorbien die bis zu 30 m hoch werden. Solche Arten wachsen auch dementsprechend schnell und man muss sie alle 2-3 Jahre einkürzen. Solche Exemplare werden eigentlich nur von unerfahrenen Neulingen gerne gekauft. Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, lässt man schnell die Finger davon, weil man sie einfach nicht dauerhaft und vernünftig kultivieren kann.
Ich hatte früher mal diverse Palmen und wollte die ganz großen Exemplare dann bei ebay verkaufen. Dummerweise gibt es da scheinbar kein Interesse an Pflanzen die 2,5 m hoch und ca. 3 m im Durchmesser haben. Selbst für 20 Euro (so viel hatte der Topf alleine schon gekostet) bin ich sie nicht losgeworden. Da blieb leider nur der Kompost.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Ferocactus

Beitrag von Sharky »

Hallo,

dann halt ich mich, wenn ich welche kriegen kann, eher an "Kugelkakteen" oder langsamwachsende Säulen.
Aber wenn erst nächstes Jahr, sonst muß ich mit wenig Platz so viel überwitern.

LG

Sharky
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“