Euphorbia erythrea

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Alex H. »

Hallo Franziska,

eine schöne Euphorbia hast Du da erworben, nur welche Art weiß ich auch nicht zu beantworten.
Tobias Wallek hat geschrieben:(E. lactea und E. trigona fallen ja aus, weil sie jeweils nur 3 Rippen haben).
E. lactea und E. trigona würde ich auch eher ausschließen, aber nicht wegen der Anzhl der Rippen. Von beiden Arten gibt es nämlich schon 4-rippige Pflanzen. Meine E. lactea wechselt gerade vom 3-rippigen in den 4-rippigen Wuchs.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Martins Gans »

Hallo Tobias, je mehr ich darüber lese umso unsicherer bin ich - Buddensieks Euphorbienbuch habe ich noch nicht dazu durchgeguckt, auf den ersten Blick bin ich aber gar nicht sicher ob der überhaupt Baumeuphorbien dadrin behandelt hat. Na, ich werde sehen...

Zu meiner Ammak: die habe ich vor 3 oder 4 Jahren bei Uhlig gekauft - war damals ein reizendes Dingelchen von knapp 10 cm, inzwischen mißt sie fast 80 cm (hat heuer kräftig zugelegt, muß wohl am vollsonnigen Südostbalkon-Standort gelegen haben). Ich hoffe mal, daß Uhlig weiß, was er da verkauft.

Für diese "Riesen" kann ich mich wirklich ganz unvernünftig begeistern - ich mag diesen säulenförmigen Wuchs mit diesen unglaublich schönen Mustern. Ich guck schon immer ganz begehrlich zu dem Tütchen mit E. ingens-Samen - ich hoffe mal, daß mein Verstand wenigstens bis zum nächsten Frühling durchhält - wenn er siegen würde, dürfte ich die gar nicht erst aussäen...

Alex: Dankeschön :)
E. trigona ist es absolut sicher nicht, die ist insgesamt viel zierlicher (Stammdurchmesser wesentlich kleiner) und würde sich bei dieser Höhe schon einige Male verzweigt haben - das Zeug wächst ja wie Unkraut. E. lactea kenn ich noch gar nicht - wieder was zu entdecken.

Jessas, da entwickelt sich gerade eine Passion in mir, fürcht ich. :shock:
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Tobias Wallek »

Alex H. hat geschrieben:Von beiden Arten gibt es nämlich schon 4-rippige Pflanzen
Das wäre dann, im Fall von E. trigona, mal wieder ein wunderbares Beispiel dafür, dass die Artnamen oftmals nicht "sehr glücklich" gewählt wurden (trigona = dreieckig / dreikantig) :roll:

@Martins Gans:
Das mit dem "mehr lesen und erstmal noch unsicherer werden" geht mir bei den Euphorbien momentan auch noch so.
Um deine Passion nicht noch mehr zu verstärken, solltest du auf jeden Fall vermeiden, dir die 10 Bände des Euphorbia-Journals zu zulegen. Von der ersten bis zur letzten Seite sind das ausschließlich atemberaubende Bilder und Berichte von diversen, wunderschönen Pflanzen :wink:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Martins Gans »

Tobias Wallek hat geschrieben: Um deine Passion nicht noch mehr zu verstärken, solltest du auf jeden Fall vermeiden, dir die 10 Bände des Euphorbia-Journals zu zulegen. Von der ersten bis zur letzten Seite sind das ausschließlich atemberaubende Bilder und Berichte von diversen, wunderschönen Pflanzen
DAS ist jetzt fies. :shock:


:lol:


Wo gab's das Journal nochmal... Uhlig? Die nächsten 10 Jahren Weihnachten werden also auch für mich olle Atheistin mögliche Lichtblicke... :2

Hab mir übrigens gestern nochmal den Buddensiek vorgenommen, über Baumeuphorbien hat er eigentlich nur im "Vorspann" zwei - drei Sätze verloren - ansonsten scheint er diese Arten ausgeklammert zu haben.

Wie ernstzunehmen (als Quelle, meine ich) ist eigentlich cactus-art.biz? Hab dort noch nicht viel gestöbert (das Englische ist halt bissl mühsam), aber mir scheint dort auch eine sehr umfangreiche Sammlung zu sein, oder?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Tobias Wallek »

"Fies-sein" ist ein großes Hobby von mir :wink: und um das zu beweisen verrate ich dir auch, das es vom Euphorbia Journal sogar 10 Bände gibt (Uhlig hat ja nur 8 im Sortiment) :2
Teilweise wesentlich günstiger gibts die Bücher übrigens bei Abebooks ( http://www.abebooks.de/servlet/SearchRe ... &x=47&y=13 ).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Martins Gans »

Danke für den Tipp, Tobias!

Werd ich mir zwar vorläufig nicht leisten dürfen (mein Budget ist für heuer eigentlich schon überzogen, sacht Finanzminister Martin) - das eine oder andere bestellte Pflänzchen steht noch aus, den Rest muß ich auf nächstes Jahr verschieben.

Immerhin scheint das Bestellen über Abe-Books nicht ganz so heftig teuer zu sein wie bei anderen Anbietern. :)


Noch eine Frage habe ich: ist dir / hier jemandem bekannt, ob es eine Übersicht oder ein Buch gibt, das sich ausführlicher mit den Wurzeln von sukkulenten Euphorbien beschäftigt? Das wäre ein Bereich, der mich sehr interessiert - es ist so erstaunlich wenig darüber in den Büchern und selbst bei euphorbia.de zu finden.
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Martins Gans »

Hilfe!

Nun habe ich meine neuerworbene Euphorbia schon einige Zeit da. Sie sieht immer noch "abgemagert" aus. Als ich sie bekam, hatte sie kräftige Wurzeln, machte aber den Eindruck wie nach der Winterruhe. Hab sie in Kakteensubstrat gestellt und nur sehr wenig gegossen. Standort warm (nachts wird's kühler bis minimum 16 °C, aber tagsüber kann der Wintergarten schon mal über 30 °C haben).

Sie wird aber nicht "fleischiger" - ist es schon zu spät im Jahr? Ich trau mich nicht, sie zu besprühen, das scheinen Euphorbien nicht zu mögen.

Was mache ich jetzt - weiterhin nur sparsam gießen oder gleich ins Winterquartier (hell, unter einem Nordwest-Mansardenfenster, Tagestemperatur max. 20 °C, gießen einstellen) verräumen? Hat jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von AlexWob »

Hallo,

so eine panaschierte Euphorbia hatte ich vor einigen Jahren auch mal, an den Namen kann ich mich aber nicht mehr erinnern :?
Den Sommer über stand die immer draussen und irgendwann kam der Winter früher als gedacht... da war sie hin :cry:

Die hat jedenfalls auch sehr schöne lange, schmale ebenso bunt gefärbte Blätter. Wenn ich denn die gleiche hatte.
Meine war damals nicht richtig glatt von der Oberfläche wie andere strauchige Euphorbien, sondern fühlte sich leicht pelzig und stumpf an als wär da eine Wachsschicht drauf...

Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“