"Büropflanze"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

"Büropflanze"

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen, um was für eine Pflanze auf den Bildern es sich handelt.

Sie stand schon bei meiner letzten Versetzung schon auf der vollsonnigen Fensterbank meines Büros. Mein Vorgänger hatte sie vergessen, hatte sie wohl auch schon übernommen oder wollte sich nicht mit ihr befassen. Da meine letzte Dienststelle aufgelöst wurde, ist die Pflanze mit mir in den Ruhestand gegangen und erfreut uns nun an ihren schönen Blüten und der leichten Kultur. Nur wir wissen nichts über Gattung und Art. Wurde von uns auch noch nicht in Blumengeschäften, Gärtnereien oder Baumärkten gesehen.

Ein paar Fakten: Blätter ziehmlich fest, hart und lederig, so ähnlich sukkulent wie bei Hoyas , die Blüten erscheinen mehrfach im Jahr, kann etwas ab, d.h. ist sehr robust. Triebe verholzen, wird strauchig und ist zuzeit 40 cm hoch. Weil ich sie für eine sukkulente Pflanze hielt, macht sie problemlos eine Ruhezeit im Winter mit . Ableger bewurzeln recht schnell. Bestäubungsversuche führten zu keinem Fruchtansatz.

Vielen Dank für Euer Mühe

CABAC
Dateianhänge
büropflanze_02_M8.jpg
büropflanze_02_M8.jpg (32.63 KiB) 894 mal betrachtet
büropflanze_01M8.jpg
büropflanze_01M8.jpg (38.55 KiB) 894 mal betrachtet
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Büropflanze"

Beitrag von AlexWob »

Hallo Du,

den Blüten nach dürfte das eine Aeschynanthus sein. Da gibts eher strauchige und eher hängende Arten, sind allesamt pflegeleicht und blühfreudig.

gruß Alex
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: "Büropflanze"

Beitrag von CABAC »

Hallo Alexwob,

Danke für die hilfreiche Antwort, sie war ein wertvoller Typ, den ich dann im "Botanica-ABC der Pflanzen" gut ansetzen konnte.

Darin habe ich zwar auch schon vorher geblättert, aber ohne Erfolg. Aeschyanthus habe ich nun gefunden und nach der Beschreibungen zu den verschiedenen Arten müsste es sich bei meiner Büropflanze um Aeschyanthus speciosus handeln.

In diesem Sinne noch mal Danke und allen einen schönen Tag

Euer CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“