[Reloaded] Weitere Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Mirabilis
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 7. Mai 2008, 14:03
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

[Reloaded] Weitere Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag von Mirabilis »

Hallo mal wieder,

in letzter Zeit haben’s mir die Echinopsis-Hybriden angetan. Habe mir ganz begeistert die Blütenthreads und einige Webseiten angesehen und mir gaaanz viele Hybriden notiert, die ich gerne hätte (wobei ich nur einen Bruchteil davon unterbringen könnte). Ich merke, dass ich viele „Klassiker“ mag und generell eher sanfte Farbkombinationen und lieber viele Blüten als eine große… Aber natürlich gibt es noch so viele zu entdecken.

Bis jetzt besitze ich ein größeres Kindel einer eyriesii-Hybride (hat leider noch nicht geblüht, ich habe sie auch nicht „gemästet“) und seit kurzem noch einige kleine Kindel. Ach ja, und eine Unbekannte aus dem Baumarkt, die wie eine subdenudata aussieht.

Bei mir haben sich einige Fragen zum Thema angesammelt.

§ Zunächst mal zu den klassischen „Bauernkakteen“ wie E. eyriesii, oxygona usw., deren Blüten mir +brigens auch sehr gut gefallen. Hier liest man immer wieder, dass es diese artrein gar nicht mehr gäbe. Woraus schließt man das? Ich weiß, dass sie schon sehr lange kultiviert werden, aber für einige andere Kakteen gilt das doch auch und die hält man für artrein? Und kommen die Arten denn wild gar nicht mehr vor, da könnte man doch vergleichen?

Vermehrung:

§ Ab welcher Größe bewurzeln Kindel (relativ) sicher?
§ Ab wann blühen Kindel, bemisst sich das hauptsächlich nach Größe oder Alter oder…?
§ Entfernt Ihr Kindel prinzipiell, um die Blühfreudigkeit der Mutterpflanze zu erhöhen?
§ Welche Art von Langzeitdünger nehmt Ihr?
§ Könnt Ihr – abgesehen von den klassischen „Bauernkaktus“-Unbekannten) bestimmte Hybriden als besonders robust/ anfängerfreundlich empfehlen? Manche scheinen ja doch etwas zickig zu sein (z.B. Morgenzauber, Petticoat) und auf einer Webseite wird für etliche das Frühbeet empfohlen.

An die Züchter:

§ Lassen sich vor neuen Kreuzungen systematisch Vorhersagen treffen oder ist es jedes Mal eine Überraschung, was rauskommt?
§ Ist das Zuchtziel primär eine noch schönere/ größere Blüte oder gibt es auch Züchter, die auf Blühdauer hin züchten?

So, das war's erst mal, ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen und vor allem nicht allzu dumme.
Zuletzt geändert von Mirabilis am 4. Juni 2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag von Nicole »

Hallo Mirabilis,
ha, haben wir wieder einen infiziert! :lol:

Wenn deine Baumarkterwerbung aussieht, wie eine subdenudata, dann wird es eine sein. Bei dieser Echinosis habe ich noch keine Hybriden gefunden, die so aussehen (leider, denn der Körper ist wunderschön).

Ich finde deine Fragen überhaupt nicht dumm, ich finde sie nur nicht alle leicht zu beantworten.
1. Ich habe über die Frage zu den "Bauernkakteen" noch nie nachgedacht, wie mir gerade aufgefallen ist. Mein erster Gedanke war allerdings, dass sie sehr vermehrungsfreudig sind und es auch sehr viele Hybriden gibt, die sich sehr ähnlich sehen. Da noch zu bestimmen, welche der Unmengen Bauernkakteen artrein sind, ist kaum möglich. Vielleicht weiß ja jemand noch etwas zum Naturstandort...

2. Eine Größenangabe zur Bewurzelung kann man so nicht geben. Es hängt ja auch von den Umgebungsbedingungen ab, ob und wie schnell ein Kindel wurzelt und davon, wieviel Kraft es noch an der Mutter gesammelt hat. Und es scheint Hybriden zu geben, die sich damit grundsätzlich schwertun. Um eine Aussage zu machen, würde ich mal in den Raum werfen: 2cm Durchmesser sind ein guter Richtwert. Das heißt aber nicht, dass kleinere Kindel keine Chance haben und größere immer wurzeln!

3. Auch hier kann man keine eindeutige Antwort geben. Manche Hybriden blühen früh/klein, manche nicht. Bei einigen hat sich gezeigt, dass sie die Tendenz, früh oder spät zu blühen, weiter vererben. Bei solchen Kreuzungen kann man dann eher einschätzen, wann sie blühen werden. Insgesamt muss man aber mit 3 Jahren rechnen. Was früher blüht ist toll. Und unter 3-4 cm Durchmesser dürften es auch Ausnahmen sein.

4. Ob man Kindel entfernen sollte oder nicht ist eine Glaubensfrage, die genauso kontrovers diskutiert wird, wie Fragen zum richtigen Kakteensubstrat :wink:
Ich sag mal so: Man spart auch Platz.

5. Langzeitdünger? Ähm, ich benutze keinen. Es sei denn, du zählst den Wurmhumus im Substrat dazu.

6. Eigentlich sind die alle ziemlich robust und die Tipps mit dem Frühbeet passen schon. Die "Zicken" machen auch nicht bei jedem Probleme. Ich würde an deiner Stelle einfach die Wunschpflanzen ausprobieren, nachher verpasst du noch etwas aus Angst. :wink:

7. Systematische Vorhersagen? Würde ich verneinen. Aber wie bei der Blühreife, kann man gezieltere Vermutungen/ Erwartungen haben. Überraschungen bleiben aber immer dabei. Wenn von 100 Samen 99 rosa blühen, kann die 100. immer noch andersfarbig sein. Der Genpool bei den Hybriden ist schon riesig.

8. Das mit der Blühdauer interessiert mich jetzt aber auch :lol:

Du kennst das Hybridenforum (www.hybridenforum.com)?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Mirabilis
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 7. Mai 2008, 14:03
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Einige Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag von Mirabilis »

Nicole hat geschrieben:Hallo Mirabilis,
ha, haben wir wieder einen infiziert! :lol:
Ja, Ihr seid schuld!Ich ziehe mir gerade die neusten Seiten der Blütenthreads runter...
2cm Durchmesser sind ein guter Richtwert. Das heißt aber nicht, dass kleinere Kindel keine Chance haben und größere immer wurzeln!
Ja, aber so ein Richtwert ist schon mal gut.
Langzeitdünger? Ähm, ich benutze keinen. Es sei denn, du zählst den Wurmhumus im Substrat dazu.
Ahja... manche schreiben, dass sie bei Echinopsen Langzeitdünger verwenden. Irgend jemand empfiehlt Kuhfladenpellets, die ich aber noch nicht gefunden habe.

Wobei ich mich frage, ob man bei bewurzelten Kindeln überhaupt schon Langzeitdünger verwenden sollte?
7. Systematische Vorhersagen? Würde ich verneinen. Aber wie bei der Blühreife, kann man gezieltere Vermutungen/ Erwartungen haben. Überraschungen bleiben aber immer dabei. Wenn von 100 Samen 99 rosa blühen, kann die 100. immer noch andersfarbig sein. Der Genpool bei den Hybriden ist schon riesig.
Das ist ein spannendes Thema, ich glaube, ich muss dringend mal meine Grundkenntnisse Mendel (="Da war doch irgendwas mit Meerschweinchen oder Erbsen") auffrischen.

Manchmal werden ja neue Kreuzungen angeboten, die noch nicht geblüht haben, und da wäre eine Vorhersage natürlich praktisch, aber andererseits kann man sich natürlich auf Überraschungen freuen...
Du kennst das Hybridenforum (http://www.hybridenforum.com)?
Ja, da habe ich mich vor kurzem registriert, um die schönen Bilder ansehen zu können!
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag von Nicole »

Mirabilis hat geschrieben:ich glaube, ich muss dringend mal meine Grundkenntnisse Mendel (="Da war doch irgendwas mit Meerschweinchen oder Erbsen") auffrischen
Mach das, Grundwissen kann nie verkehrt sein!
:lol: Aber Vorhersagen wirst du bei vielfach-Hybridenkreuzungen trotzdem nicht anstellen können :lol: :wink: :
Nur mal als Beispiel:
((TH Gräsers Schönste X Gräsers Erfolg) x Wüstenglut) X (Heliant. grandiflorus Hyb. X (Diehi'sche Hybride X "Newland's Orange")) x Riptide
In dieser Kreuzung steckt nur eine einzige botanische Art, alles andere sind auch schon Hybriden. Aber man kann zumindest auf große farbige Blüten und vielleicht sogar auf die Rüschen der Gr. Schönsten hoffen.

Kuhfladengeriebsel gibt es glaube ich bei Haage. Es wird dir halt jeder etwas anderes erzählen, was den Pflanzen gut tut. Hauptsache du düngst und gießt überhaupt. Die Echinopsis-Hybriden freuen sich über etwas mehr Nährstoffe und auch Kindel wollen wachsen.
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken :wink:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Egger
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: 31. Dezember 2008, 09:36
Sammelt seit: 2005
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag von Egger »

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem Rinderdungpellets im Baumarkt gekauft. :D
10 kg zu 7 Mücken. Gibts auch zur Not im Auktionshaus.
Dort einfach Rinderdung eingeben.

viele Grüße Egger!
Mirabilis
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 7. Mai 2008, 14:03
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Einige Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag von Mirabilis »

Nicole hat geschrieben: Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken :wink:
*g* das höre ich nicht zum ersten Mal...

Und Egger, ich werde im Baumarkt noch mal nach Rinderdungpellets schauen.
Bis dahin muss die Eyriesii mit normalem Kakteendünger auskommen, und die Kleinen wurzeln ja eh noch in Vogelsand vor sich hin.
Mirabilis
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 7. Mai 2008, 14:03
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Einige Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag von Mirabilis »

Hallo, wollte nur vermelden, dass meine Eyriesii-Hybride eine Knospe schiebt! :D Hmmm, fast bin ich geneigt zu glauben, dass es an dem Baldrianextrakt liegt, den ich vor einigen Wochen erstmals gesprüht habe...

Hoffe mal, dass sie durchhält bei dem wechselhaften Wetter.
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag von nixe »

Hallo Mirabilis!
Echinopsen,sind verhaeltnismassig einfach zu pflegen,finde ich,persoenlich.Wenn ich schon mal meinen etwas nachhelfen will,damit sie besser bluehen,dann nehme ich Dunger,der,
erste nummer(Stickstoff),sehr niedrig ist,zweite Nummer,(Phosphor,)hoch,ist,Phosphor brauchen sie zum Bluehen,Stickstoff,zum Wachsen.Viel Stickstoff,brauchen Pflanzen mit Blaettern,grosse Blaetter, So Kakteen und Sukkulente brauchen keine grossen Gaben von Stickstoff .Habe hier ein Duengmittel,das heisst bloom,und die Nummern sind 0-10-10. .Mit Kindeln ,mache ich kein grosses Federlesen,ich lasse sie meistens drann,es sei sie sprengen den Topf,oder ich moechte welche hergeben.Meine sind frei ausgepflanzt,und haben sich so dermassen ausgebreited,dass sie sich gegenseitig draengeln,und ich wohl bald welche raus nehmen muss,damit die Anderen Platz ,haben.Ich wuerde sie im Winter kuehl und trocken,halten,dann bekommst Du naechstes Jahr Blueten zu,sehen.nixe.
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag von nixe »

BildBild

BildBild
Hier sind mal zwei Bilder,da kannste ein bischen sehen,wie dicht ,aufeinander,die gewachsen,sind.nixe.

BildBild
Santarello
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: 30. Oktober 2009, 21:22
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Guntramsdorf, Österreich

Re: Einige Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag von Santarello »

Hallo Nixe !

WOW, das sind mal tolle Farben !
Bleiben die auch im "Winter" bei dir ausgepflanzt ?
Lg. Sandra
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Nixe,

tolle Bilder, v.a. die oberste mit den Streifenblüten finde ich ganz klasse.

Danke fürs zeigen

Thomas
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag von Juergen »

Hallo Nixe,

wirklich ganz tolle Blüten :D
Als Streifen-Fan wie Thomas find ich natürlich auch die erste am allerschönsten :) Hatte die einen Namen?

Viele Grüße,
Jürgen
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag von nixe »

Die mit den Streifen,ist wohl eine Paramount-Hybride,Stars and Stripes,bei den Anderen weiss ich nicht,wenn man hier welche in Gaertnereien ,oder Gartencentrum, findet,
haben die meistens keinen Namen,oder habe Ableger bekommen,ohne Namen.Wenn ich schon mal nen Namen mitbekomme,die Schildchen halten die starke Sonnenstrahlen,nicht lange aus,und zerbrechen oder bleichen aus.Ja meine Kakteen und Sukkulenten,sind fast alle frei ausgepflanzt,auch im Winter,und koennen sogar ganz leichten Frost,vertragen.
Im Sommer ist es den Echinopsen,etwas zu heiss.aber bluehen tun sie ohne Ende,hatte im Oktober noch etliche Blueten.Es freut mich,dass Euch die Blueten,gefallen,mir naemlich
auch,und ich stecke sie ueberall in die Erde,damit ich so viele wie moeglich,habe.Hatte dieses Jahr im April,einen Morgen,ueber 100 Blueten ,auf einmal,offen,was eine Pracht,und ein Duft.Bei unserem Klima hier,ist es nicht schwer,so etwas zu haben.nixe. :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo Nixe!
Tolle Pflanzenbilder! Ich habe schon mehrmals versucht eine Greencard zu gewinnen (1 Mio. Dollars habe ich leider nicht, da warte ich auf einen noch besseren Euro Kurs), leider habe ich noch nicht gewonnen und muss weiterhin das deutsche Mistwetter ertragen!
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Nixe,

auf die Stars & Stripes hätte ich eigentlich selber kommen müssen, das ist wirklich ein ganz toller Klassiker !

Viele Grüße

Thomas
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“