Pachypodium bispinosum - Anlaufschwierigkeiten

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium bispinosum - Anlaufschwierigkeiten

Beitrag von sensei66 »

Ja, Kieselgur ist prima. Alternativ geht auch die käufliche Rhododendron-Erde.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium bispinosum - Anlaufschwierigkeiten

Beitrag von Alex H. »

Iracema hat geschrieben:Wie hast denn du das gehalten und ist deine Behandlung von Erfolg gekrönt?
@Ira,

ich hab's ein mal angewendet, und zwei Tage später - bis jetzt - keine Laus mehr gefunden.
sensei66 hat geschrieben:Ja, Kieselgur ist prima. Alternativ geht auch die käufliche Rhododendron-Erde.
@Stefan, @Poldi,

falls ich kein Kieselgur herbekomme nehm' ich in Zukunft die Rhododendron-Erde. In der Blumenerde die ich gesiebt und untergemischt habe ist etwas Hochmoortorf drin der ja auch sauer sein soll. Darum hab' ich die verwendet. Na ja, schaden wird's zumindest nicht :wink:

Grüße
Alex
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium bispinosum - Anlaufschwierigkeiten

Beitrag von poldi »

Torf habe ich bisher auch immer beigemischt. Es wurde hier aber mal erwähnt, dass Torf als Beimischung nicht optimal sei.

Ich habe meinen von Kakteen Schwarz Zubehör(falls dich das interessiert)
---

Poldi
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium bispinosum - Anlaufschwierigkeiten

Beitrag von sensei66 »

Guten Morgen,

Torf in Maßen ist an sich nicht verkehrt, nur wenn zu viel davon in der Mischung ist, dann bekommt man die üblichen Probleme (nach dem Durchtrocknen nimmt er kein Wasser mehr auf, wird hart und zieht sich zusammen). Gewöhnliche Blumenerden bestehen zum überwiegenden Teil ja auch aus Torf, jedoch unterscheiden sie sich häufig nur im eingestellten pH-Wert.
Es ist richtig, dass Torf sauer wirkt, allerdings ist die Pufferkapazität relativ gering. D.h. bei Verwendung von (leicht alkalischem) Leitungswasser ist dieser Vorteil schnell dahin. Kieselgur wirkt da länger. Deshalb besteht mein Gemisch für Pachypodien aus Anzuchterde (=Torf), Kieselgur, Quarzkies und Lava. Bleibt lange durchlässig und im leicht sauren Bereich. Aber die südafrikanischen Pachys sind bezüglich des pH-Werts toleranter als die madagassischen.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Re: Pachypodium bispinosum - Anlaufschwierigkeiten

Beitrag von mac_mst »

Hallo,
Ich pflege meine Pachys ( densiflorum und horombense ) in rein mineralischem Substrat; es ist ein Gemisch aus Lava und Bims. Ich habe bis jetz noch keine Probleme damit gehabt, der einzige Nachteil ist das man vielleicht mehr gießen muß als mit anderen Substraten.
Gruß
Fredi
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“