Duftende Kakteen mit ohne Duft, grrrhhh...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

Duftende Kakteen mit ohne Duft, grrrhhh...

Beitrag von Christiane »

Hallo,
ich stehe ja total auf Blüten mit Duft (im übertragenen Sinn, im Moment sitze ich auf dem Sofa). So, und deshalb hatte ich mir einige Kakteen besorgt, denen nachgesagt wird dass die Blüten duften sollen. Von manchen hieß es "raumfüllender Duft" und "schon von weitem riechbar". :roll:
Ich war sehr gespannt, aber als meine Kakteen dann ihre Blüten öffneten war die Enttäuschung groß.
Echinopsis subdenudata: null Duft
Setiechinopsis mirabilis: null Duft
Epicactus ´Luzie Paetz´: null Duft
Wie kommt das? Sind die kaputt? Warum duften die Dinger bei anderen und bei mir nicht? :evil: Das kann man doch eigentlich nicht beeinflussen, oder? An meiner Nase liegt es jedenfalls nicht, die ist in Ordnung. :roll:
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Re: Duftende Kakteen mit ohne Duft, grrrhhh...

Beitrag von Flo »

Wenn Du auf Duft stehst, kann ich Dir Selenicereus grandiflorus empfehlen! Die sind mal intensiv!
Möglich ist auch, daß die Echinopsen nur zu bestimmten Tages-, oder wohl eher Nachtzeiten duften! (So wie Datura-X)
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Duftende Kakteen mit ohne Duft, grrrhhh...

Beitrag von schlurf »

Also Setiechinopsis duftet sehr stark , aber eben nur nachts.
Ich habe eine extrem stark duftende Epiphyllum - die duftet auch nicht während der gesamten Blütezeit sondern nur am ersten Abend nach Sonennuntergang.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Duftende Kakteen mit ohne Duft, grrrhhh...

Beitrag von AndreasG. »

Meine Echinopsen duften zwar auch, aber nur nachts. Da muß man schon Glück haben, wenn man sich auch am Duft erfreuen möchte, denn meist ist die Blüte ja recht kurzlebig.
Aber wenn mal die Hoya carnosa blüht, ist es wirklich "raumfüllend". Davon wird man fast "high", aber auch das ist meist nur ein nächtliches Vergnügen. Gibt dann halt süße Träume.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Duftende Kakteen mit ohne Duft, grrrhhh...

Beitrag von Gilbert »

Ich habe eine extrem stark duftende Epiphyllum - die duftet auch nicht während der gesamten Blütezeit sondern nur am ersten Abend nach Sonennuntergang.
Genauso bei meinen. Aber ich habe den Eindruck, es hängt auch ein wenig vom Wetter ab. Bei gewisser warmfeuchter Wetterlage duften sie stärker. Kann auch von der Düngung und dem Wässern abhängen.
Bio-Eier schmecken meist (nicht immer) ja auch viel intensiver als Legebatterie-Eier.
Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

Re: Duftende Kakteen mit ohne Duft, grrrhhh...

Beitrag von Christiane »

Selenicereus g. habe ich, hat aber noch nicht geblüht, muss noch ein bisschen wachsen.
Bei meinem Epi habe ich geschnuppert: morgens, mittags, abends,nachts, bei Regen und bei Sonnenschein, am Anfang, Mitte und Ende der Blüte - es gibt keinen Duft.
Seti. m. blüht ja sowieso nur Nachts. Direkt nach dem Aufblühen und auch später in der Nacht - kein Duft wahrnehmbar.
Ebenso bei E. sub. Ist schon n´bissel doof. Ich wollte diese drei hauptsächlich deshalb haben, weil die Blüten duften sollen.
Da hat mich dann meine Echinopsishyb. A1 überrascht. Obwohl nirgendwo erwähnt, duften die Blüten. :D
Und auch die einfachen 0815 Echinopsis Hyb. duften.
An meinem Epi Sherman E. Beahm wächst eine Knospe. Da habe ich auch gelesen dass die Blüten duften. Stimmt das?
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Markus77
Erfahrener Spezi
Beiträge: 89
Registriert: 23. Januar 2007, 20:07
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1986

Re: Duftende Kakteen mit ohne Duft, grrrhhh...

Beitrag von Markus77 »

Gerade heute wieder ein betörender Duft am Morgen im Gewächshaus:

Trichocereus arboricola

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“