Familie, Gattung, Art - und dann?

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Familie, Gattung, Art - und dann?

Beitrag von Conny »

Guguck,

was ich meine ist: Wenn ich z. B. eine Crassula ovata habe, dann weiß ich inzwischen (bei den meisten) die Familie und die Gattung und die Art, aber es gibt bezüglich der Art scheinbar auch noch mal Unterschiede. Zumindest deute ich Angaben wie "Crassula ovata (v. monstrosa)" noch mal als noch genauere Einteilung. "Varietät" oder so was vielleicht. Monstrosa wächst ja auch ganz ähnlich wie meine ovata, sieht aber halt doch etwas anders aus. Nun wüsste ich natürlich gerne, ob es für meine ovata auch eine noch genauere Spezifizierung gibt. (Und auch für andere Pflanzen, die Crassula ovata soll ja jetzt nur ein Beispiel sein.)

Wenn ich mit meinen Gedanken nicht total falsch liege, würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, das irgegendwie genauer herauszufinden, wenn ich die Art schon kenne. Vielleicht gibt es ja Webseiten, die das systematisch aufgelisten (mit Bild, sonst hilft es mir ja nichts). Oder sollte ich doch besser jedesmal ein Foto machen und hier nachfragen? :)

Gruß,
Conny

PS: Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass es eine "Hauptart" gibt, die im Fall meiner ovata vielleicht genau so aussieht wie meine und dass man dann nur Abweichungen davon noch mal unterscheidet. Was ich bei Kreuzungen verstehen könnte (Wenn quasi die Abweichung nur im Detail liegt.), aber die monstrosa z. B. sieht ja schon ganz anders aus. Alles sehr mysteriös... :)
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Familie, Gattung, Art - und dann?

Beitrag von Arzberger »

Hallo Conny,

Du liegst schon richtig mit Deinen Vermutungen und die Fragen sind gut.
Also, man unterscheidet ab der Familie folgendermassen:

Familie
Species (Art)
Subspecies (Unterart)
Varietas (Rasse, es gibt auch Unterrassen)
Forma (Form)

Als Form bezeichnet man jene Pflanzen, die sich von den Art- oder Rassentypen in bestimmten
Merkmalen unterscheiden. Das können Standortformen (durch bestimmte Umwelteinflüsse anders
wachsende) sein, oder gärtnerisch ausgelesene oder herausgezüchtete Formen. In letzterem
Fall spricht man aber von einem Cultivar (cv.). Eine Forma monstrosa ist eine abnormale Form,
die durch Mutation enstanden ist, ebenso forma cristata (Kammform), forma variegata,
forma aurea, forma rubra (chlorophyllose Pflanzen) usw. Solche Formen sind in den meisten
Fällen erblich nicht konstant und treten durch spontane Änderungen der Erbanlagen auf.

Ich hoffe, etwas zur Klärung Deiner Fragen beigetragen zu haben.
Viele Grüsse
Alex
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Familie, Gattung, Art - und dann?

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

um neuerlichen Unklarheiten entgegenzuwirken möchte ich anmerken daß zwischen der Familie und der Species die Gattung (Genus) steht.

@Alex,

ich will jetzt nicht klugsch*** wirken, aber wird der Begriff "Rasse" heute nicht nur mehr auf domestizierte Tiere angewendet ( von "Menschenrassen" mal abgesehen )? Ich kenne als Entsprechung nur den botanisch verwendeten gärtnerischen Begriff "Sorte", der ja wiederum wohl am ehesten einem Cultivar (cv. bzw cvar.) entspricht...

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Familie, Gattung, Art - und dann?

Beitrag von Arzberger »

Sorry, natürlich muss nach der Familie die Gattung kommen... :oops:

Tja, wie übersetzt man Var. ?! "Rasse" wäre eigentlich korrekt, denn es ist die nächste Rangstufe nach der Unterart.
Ritter z.B. benutzt diesen Begriff bei Varietät. Dieser Ausdruck wird in der allgemeinen Biologie heutzutage
sowieso nicht mehr verwendet, nur bei den Kakteen hat sich diese Rangstufe sehr eingebürgert.
In der Zoologie z.B. verwendet man seit 1961 nur noch die Unterart (Supspecies).
Letztenendes sind solche Begriffe für die Klassifizierung der Pflanzenwelt sowieso nur eine künstliche
Glierderung, um unserem Ordnungssinn gerecht zu werden. Am schlimmsten sieht es mit dem Gattungsbegriff
aus, hier streiten sich die Botaniker ohne Ende.
Die einzige Definition, die wohl als natürlich anzusehen ist, ist die der Art. Hier kann man noch in den
meisten Fällen durch Standortstudien festlegen, wie diese abzugrenzen sind. Bei allen anderen Begriffen
hängt die Klassifizierung von der Einschätzung des jeweiligien Botanikers ab.

Viele Grüsse
Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“