Commiphora drakebrockmanii ohne Wurzeln

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
eveandrea
Saatgut
Beiträge: 12
Registriert: 29. März 2009, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Turin - Italien

Commiphora drakebrockmanii ohne Wurzeln

Beitrag von eveandrea »

Hallo,
kann mir jemand von Euch einen Tip zur Bewurzelung dieser Commi geben, die ein Freund von mir nun seit fast 2 Jahren hat, die aber noch keine Wurzeln bildet. Ab und zu treibt sie ein paar Blättchen, die aber nicht weiterwachsen und dann abfallen. Sie steht warm und feucht (GH in Norditalien) in einem mineralischen Substrat mit Lapilli. Das Teil ist soweit gesund und scheint sich unterirdisch sogar verdickt zu haben, aber eben ohne Wurzeln zu treiben.
Diese Commi ist die einzige zickige, seine vielen anderen Commis wachsen ohne Probleme. Wie kann man die Pflanze zum bewurzeln bringen?
Ciao
Eve
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Commiphora drakebrockmanii ohne Wurzeln

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Eve !

Hat dein Bekannter es mal mit einem der vielen Bewurzelungshormone probiert ?
Ich kann dir da leider kein genaues empfehlen, da ich sowas nicht einsetze (soll aber durchaus teilweise helfen).

Ansonsten frag mal bei Ernst Specks (Specks-Exotica) an, der kennt sich mit den Commis sehr gut aus.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
eveandrea
Saatgut
Beiträge: 12
Registriert: 29. März 2009, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Turin - Italien

Re: Commiphora drakebrockmanii ohne Wurzeln

Beitrag von eveandrea »

Hi Tobias,
vielen Dank für Deine Antwort, habe sie weiter geleitet. Die Frage an Specks ist... fraglich, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Pflanze von ihm stammt (könnte aber sein)
Tschau
Eve
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Commiphora drakebrockmanii ohne Wurzeln

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Eve !

Ansonsten würde mir auch nur die Seite von Bihrmann einfallen. Da steht ja, das man sie auch über Stecklinge vermehren kann. Vielleicht auch da einfach mal ne E-Mail hinschicken. Es kann ja nicht mehr passieren, als das keiner Antwortet :wink:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
eveandrea
Saatgut
Beiträge: 12
Registriert: 29. März 2009, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Turin - Italien

Re: Commiphora drakebrockmanii ohne Wurzeln

Beitrag von eveandrea »

Hallo Tobias, das wäre sicher eine Mail wert, zumal ich Bihrman noch Fotos schicken muss... :D
Tschau
Eve
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“