Probleme mit Dorstenia barminiana v.telekii

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Probleme mit Dorstenia barminiana v.telekii

Beitrag von Hildor »

Hallo
Hab mir vor einiger Zeit besagte Dorstenia angeschaft.Es hadelt sich wohl um eine geophytische Art.Die beiden Knollen fingen auch an auszutreiben und alles sah gut aus.Jetzt sind bei einer die Bläter braun geworden und abgefallen und bei der 2 jetzt auch.Hab leider keine infos über substrat licht etc finden können.Vlt liegts ja auch am Wetter??Der Caudex an sich ist gesund und zeigt keine anzeichen von Fäulnis.irgentwer auch so ein Teil ,und paar Erfahrungen damit??
PICT0582.jpg
PICT0582.jpg (32.97 KiB) 1678 mal betrachtet
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Dorstenia barminiana v.telekii

Beitrag von sabel »

ich war etwa zwei Jahre lang Besitzerin einer Dorstenia foetida, die hat nie Wurzeln oder Blätter getrieben und irgendwann war keine Substanz mehr da; jetzt hab ich eine,die blüht und wächst, seit das Wetter und die Temperaturen besser sind, ununterbrochen; ich hab sie nicht anders behandelt als die erste; vielleicht hast Du auch so einen Verweigerer, wie meine erste?
Beim Substrat, Licht und Temperatur halte ich sie gleich, wie z.B. die Askleps..
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Dorstenia barminiana v.telekii

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Hildor !

Hab hier auch 1-2 Dorstenias rumstehen, die sich ganz gut entwickeln (mittlerweile auch in allen umstehende Töpfen :roll: ).
Deine D. barminiana ist nicht dabei.
Laut der Seite von Bihrmann braucht sie Torf als Substrat und eher einen schattigen Platz ( http://www.bihrmann.com/CAUDICIformS/su ... ar-sub.asp ).
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Dorstenia barminiana v.telekii

Beitrag von samsine »

An Dorstenien hab ich auch ein paar, die machen aber selten Probleme. Das Einzige ist Blattabwurf bei Wassermangel.
Deine Art ist leider nicht dabei, ich habe die D. barnimiana v. barnimiana. Diese steht seit 2006 in Haage-Asclepserde und schiebt alle Jahre ein Blatt und alle zwei Jahre auch einen Blütenstand. Überwintert wird sie bei ca. 16° trocken, bekommt höchstens mal ein paar Tropfen ab, wenn ich die Hoyas sprühe.

Bild Bild

Alle anderen Dorstenia (benguellensis, foetida, zanzibarica und hildebrandtii) standen bis zum Frühjahr in normaler Kakteenerde. Das ist ihnen gut bekommen, hab sie aber letztens in ein rein mineralisches Gemisch aus viel Seramis, Blähton und Lava gesetzt, da sie ja doch oft recht durstig sind und das Seramis das Wasser länger hält. Es geht ihnen weiterhin gut.
Bis auf D. benguellensis werden alle anderen auch im Winter (bei ca. 12°) hin und wieder gegossen, sofern sie ihre Blätter haben. Schädlinge gab es bisher nur ab und an bei der hildebrandtii, denn diese wird von den Wollläusen gerne genommen.

Verloren hab ich auch schon ein paar dieser Pflanzen, eine D. benguelensis und zwei verschiedene crispas, sind irgend wie vertrocknet :evil:

Frauke
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Re: Probleme mit Dorstenia barminiana v.telekii

Beitrag von Hildor »

Hallo
Schonmal danke für die infos.Ich hab auch noch andere dorstenia ,benguellensis,foetida,hindebrandi,tancifolia und brasilensis.Die machen wenig Probleme.Mhm in torf steht tasächlich bei bihrmans.Aber bei samsine scheint es ja auch in Kakteenerde zu gehen...
Sollte sie vlt mal schattiger stellen!?Das problem bei der barminiana ist ja auch das die eh kaum Blätter hat .Naja eine hat noch ein sich bildendes Blatt -ob die ander nochmal treibt nach blattverlust? - mal sehn.
Super Fotos samsine! Hoffentlich schafft meine das auch nochmal zu blühen.
mfg
Hildor
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“