Huernia - Wuchsform bzw. Umtopfen

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Huernia - Wuchsform bzw. Umtopfen

Beitrag von Nicole »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Anfängerfrage. Ich habe eine Huernia zebrina, die sich in ihrem Topf zu einer Ampelpflanze entwickelt.
huern_zeb_06-2009_1.jpeg
huern_zeb_06-2009_1.jpeg (38.14 KiB) 2747 mal betrachtet
Kann die in dieser Form ruhig weiterwachsen oder schaded es den Trieben, wenn sie so über den Topfrand hängen? Demnächst bekommt sie auch einen Standort, an dem die Triebe nicht mehr richtig aufliegen können.
Und wenn ich umtopfe, reicht ein normaler Topf oder sollte ich lieber einen flacheren und breiteren nehmen?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Huernia - Wuchsform bzw. Umtopfen

Beitrag von Alex H. »

Hallo Nicole,

ich bin zwar auch kein Ascleps-Spezi, aber ich denke mir daß es bei den überhängenden Trieben schon zu Problemen kommen könnte. Huernias bilden ja - wie viele andere Ascleps auch - Wurzeln an der Unterseite neuer Triebe. Die überhängenden Triebe jedoch müßen den gesamten Wasserbedarf durch die Verbindung zu bewurzelten Trieben im Topf decken.
Ich hatte bei meiner Orbea lepida das selbe Prolem und habe die Pflanze dann in eine große flache Schale getopft, da überhängende Triebe begonnen hatten zu schrumpfen und sich leider bis jetzt noch nicht gänzlich erholt haben.

Mal sehen was die Spezis dazu meinen...

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Huernia - Wuchsform bzw. Umtopfen

Beitrag von Peter II »

Ich nehme mal an, dass Du scharf auf die Blüten bist und nicht auf eine große Pflanze. Wie ja schon öfter geschrieben wurde, kommen die Blüten in der Regel nur an den jungen Trieben. Alles andere ist für die Blütenbildung uninteressant. Du kannst also den vorderen Teil (die 3 Triebe) abtrennen und neu bewurzeln. Natürlich erst nach der Blüte. Denn die willst Du ja erst mal sehen.
Kannst aber auch eine große Schale nehmen und die Pflanze so einpflanzen, dass die jetzt hängenden Triebe auf den Substrat aufliegen.
Oder stellst den Topf zwischen andere Töpfe und legst die Triebe auf die anderen Töpfe auf. Oder Du lässt alles so weiter wachsen und die Triebe wachsen auf dem Tisch weiter. Oder ...

Es gibt viele Möglichkeiten. Schaden tut das Überhängen in dieser Größe noch nicht.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Huernia - Wuchsform bzw. Umtopfen

Beitrag von Nicole »

Man bin ich blöd. Auf Verkürzen der Triebe bin ich gar nicht gekommen...
Dann soll sie jetzt erstmal im Wohnzimmer blühen und wenn der Balkon wieder eingerichtet ist, mach ich da mehrere Pflanzen draus.

Besten Dank euch beiden!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Huernia - Wuchsform bzw. Umtopfen

Beitrag von lapis »

eines noch: gehört die blüte links unten zu der pflanze? wenn ja, dann würde ich gerne mal ein besseres foto von ihr sehen, denn nach zebrina sieht das - soweit man das auf dem dunklen foto erkennen kann - auf den ersten blick nicht unbedingt aus.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Huernia - Wuchsform bzw. Umtopfen

Beitrag von Peter II »

lapis hat geschrieben:eines noch: gehört die blüte links unten zu der pflanze? wenn ja, dann würde ich gerne mal ein besseres foto von ihr sehen, denn nach zebrina sieht das - soweit man das auf dem dunklen foto erkennen kann - nicht unbedingt aus.
Also ich sehe überhaupt keine Blüte. Aber unten rechts ist eine schöne Knospe. Und daraus kann sich durchaus eine schön Blüte von Huernia zebriane entwickeln.
Woraus schließt Du, dass das nicht der Fall ist?
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Huernia - Wuchsform bzw. Umtopfen

Beitrag von lapis »

ach, sollte das noch geschlossen sein? okay - dann würde es wieder passen. auf den ersten blick sah mir das wie eine normale trichterförmige huerniablüte aus. ist aber wirklich ein schlimmes foto^^
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Huernia - Wuchsform bzw. Umtopfen

Beitrag von Nicole »

Das Foto sollte ja auch nur die Wuchsform zeigen und keine Details der Pflanze :lol:
Ich wollte sie nicht so viel durch die Gegend tragen und bei dem blöden Wetter gab es halt kein Licht. War aber wohl unnötige vorsicht, ich glaube die Knospe ist geschrumpft :? Obwohl ich das eigentlich erwartet hatte, immerhin habe ich die Pflanze gerade erst gekauft und die Knospe wurde ganz schön herumtransportiert. Trotzdem ärgerlich...
Aber ich frage mich immer noch, was du LINKS-unten gesehen haben willst. Da ist doch nur eine Glasscheibe.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Huernia - Wuchsform bzw. Umtopfen

Beitrag von Nicole »

Das Foto sollte ja auch nur die Wuchsform zeigen und keine Details der Pflanze :lol:
Ich wollte sie nicht so viel durch die Gegend tragen und bei dem blöden Wetter gab es halt kein Licht. War aber wohl unnötige vorsicht, ich glaube die Knospe ist geschrumpft :? Obwohl ich das eigentlich erwartet hatte, immerhin habe ich die Pflanze gerade erst gekauft und die Knospe wurde ganz schön herumtransportiert. Trotzdem ärgerlich...
Aber ich frage mich immer noch, was du LINKS-unten gesehen haben willst. Da ist doch nur eine Glasscheibe.

EDIT: Nanu, erst eine Server-Fehlermeldung und jetzt gibt es den Post 2x. Würde ein Mod bitte den 2. Beitrag löschen? Danke.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Huernia - Wuchsform bzw. Umtopfen

Beitrag von Peter II »

lapis hat geschrieben:ach, sollte das noch geschlossen sein? okay - dann würde es wieder passen. auf den ersten blick sah mir das wie eine normale trichterförmige huerniablüte aus. ist aber wirklich ein schlimmes foto^^
So superschlecht ist das Bild wirklich nicht, dass man Rechts mit Links und eine geschlossene mit einer geöffneten Blüte verwechseln kann. Du musst mal das Fernglas putzen. :D
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Huernia - Wuchsform bzw. Umtopfen

Beitrag von lapis »

Nicole hat geschrieben:Aber ich frage mich immer noch, was du LINKS-unten gesehen haben willst. Da ist doch nur eine Glasscheibe.
hallo? vielleicht indem ich links-rechts-blind bin? :roll: :2
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Huernia - Wuchsform bzw. Umtopfen

Beitrag von Nicole »

lapis hat geschrieben:hallo? vielleicht indem ich links-rechts-blind bin? :roll: :2
Ach stimmt ja, sorry. Das ist ja so eine genetische Männerkrankheit. Da hätte ich auch drauf kommen können, sowas habe ich auch hier zu Hause. Sorry für die Diskriminierung, ich hätte wirklich mehr Rücksicht nehmen sollen. :lol: :2
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Huernia - Wuchsform bzw. Umtopfen

Beitrag von lapis »

aber wirklich, ne? ich häte es ja auch einfach stillschweigend editieren können 8)
aber nein - ich ehrliches behindertes männchen (mit 5 beinen ;) )
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“