Euphorbia trigona geschenkt bekommen, welcher Boden?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Catsmom
Foren Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 2. Juni 2009, 08:06
Geschlecht: weiblich

Euphorbia trigona geschenkt bekommen, welcher Boden?

Beitrag von Catsmom »

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Euphorbia trigona geschenkt bekommen. Meines Erachtens ist sie in gutem Zustand, soweit ich das als Laie beurteilen kann, aber sie sitzt in normaler Erde und das ist ja meines Wissen nicht optimal. Da ich sie eh umtopfen muss weil der Topf viel zu klein ist möchte ich sie natürlich gleich in den richtigen Boden setzen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen was ich da am besten für einen Boden kaufe damit es ihr auch gut geht? Und gibt es spezielle Lektüre wie ich eine Euphorbia trigona pflege? Wie man sie generell pflegt, wässert und was es mit den Ruhezeiten auf sich hat von denen ich was gehört habe.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke.

Viele Grüße

Michaela
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia trigona geschenkt bekommen, welcher Boden?

Beitrag von Alex H. »

Hallo Michaela,

was das Substrat anbelangt gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Euphorbia trigona ist da aber ohnehin nicht so wählerisch. Ich persönlich würde bei dieser Pflanze eine überwiegend mineralische Mischung verwenden. Mineralische Substrate sind zum Beispiel Bims, Lava, Blähschiefer, Split, Sand, Gartenlehm, Kies u. a....
Einen oder mehrere dieser Grundstoffe könntest Du dann mit 1/3 oder 1/4 guter torffreier Blumenerde mischen.

Die erhältliche mir bekannte deutschsprachige Literatur über Euphorbien ist m. E. äußerst dürftig, aber eine sehr gute Seite über Euphorbien findest Du unter http://www.euphorbia.de

Der Betreiber dieser Seite empfiehlt nebenbei erwähnt als Sustrat ein Gemisch aus Seramis und Blumenerde und hat offenbar damit beste Resultate erzielt, wie man auf seiner Homepage sehen kann 8)

Grüße
Alex
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia trigona geschenkt bekommen, welcher Boden?

Beitrag von mark »

Hallo Michaela,

bei der Trigona habe ich die Erfahrung gemacht, dass es fast egal ist in welchem Substrat sie steht. Natürlich ist es davon abhängig ob sie nur drinnen oder auch draußen stehen soll. Meine kommen im Frühjahr in´s Freie (Vorsicht bekommen leicht Verbrennungen) und bleiben dann dort bis etwa Mitte Oktober. Gießen bei längerer Trockenheit. Bei längerer Regenzeit (über 8 Tage) stelle ich meine trocken. Wir haben auch welche ganzjährig im Freien im Beet der OG . Da ist von Vorteil wenn das Substrat eher mineralisch ist und die Töpfe auch nicht zu groß sind.
trigona.jpg
trigona.jpg (78.33 KiB) 1411 mal betrachtet
Viele Grüße

Mark
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“