Weinachtskaktus und nur Probleme

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zora
Foren Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2009, 14:31

Weinachtskaktus und nur Probleme

Beitrag von Zora »

Hallo!

ich habe einen Weinachtskaktus bei mir zu Hause stehen, der mir Sorgen macht.
Er blüht schon wieder schön, aber die Blüten verwelken nach zwei Tagen schon wieder
Außerdem sind manche Blätter weich.
Darum hab ich mir mal die Wurzeln angeschaut - oder was davon noch übrig ist :cry: ...
Die Pflanze besitzt nur noch sehr wenige Wurzeln. Da ich nur einen Kaktus zu Hause hab
und eher Orchideen habe, hab ich den Kaktus in Seramis Orchideensubstrat getopft.
Da sind neben Pinienrinde auch kleine Seramisstückchen drin.
Ist das Substrat zu grob, oder passt das?
Was denkt ihr denn? Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Weinachtskaktus und nur Probleme

Beitrag von Sammy »

Hallo Zora,

ich denke Du solltest ein anderes Substrat nehmen. Nimm normale Blumenerde 50% und 50 % Sand. So halte ich meine.
Dein Substrat speichert zu viel Feuchtigkeit, demzufolge faulen die wurzeln ab.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“