Fenestraria

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ritto T.
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 1. März 2009, 00:14
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1998

Fenestraria

Beitrag von Ritto T. »

Hallo liebe Forumgemeinde

Ich sammle schon seit ca. 10 Jahren begeistert Kakteen. Mittlerweile verlegt sich aber das Interesse mehr auf die anderen Sukkulenten.
Habe mir im Januar eine Fenestraria (NICHT Frithia ) gekauft und ins kühle Gewächshaus gestellt und versuche rauszufinden ob diese Pflanze auch bei uns im Sommer wächst. Bücher sind da nicht immer einer Meinung und sagen teilweise Winterwachser ,andere behaupten Sommerwachser.
Hatte die Pflanze vor wenigen Wochen auf die Erde einer Aloe variegata gestellt, welche ich auch schon mehrmals gegossen habe. Die Fenestraria habe ich dabei nicht mitgegossen, seitdem ich sie habe. Habe sie neulich angehoben und festgestellt dass sie schon 3 cm Wurzeln in den Aloetopf getrieben hat :shock: . Wenn sie ein Winterwachser sein sollte, wundert mich dieses Verhalten ein wenig. Welche Art es ist kann ich nicht sagen, sie hat nicht geblüht.
Wie haltet ihr diese Pflanze erfolgreich ???

Danke schonmal für die Antworten :D
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fenestraria

Beitrag von schlurf »

Steht zwischen den Kakteen und wird mit diesen gewässert. Blüht im Winter und sollte da nicht austrocknen, sonst schrumpfen die Loben - Sonderbehandlung also nur im Winter (bei um die 5 Grad). Das macht die Pflanze seit 20 Jahren so mit.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fenestraria

Beitrag von Alex H. »

Hallo Ritto T.,

bei mir verhält sich Fenestraria zumindest so daß sie bei sommerlichen Temperaturen nicht wächst. Daß meine Pflanze im tiefsten Winter - damit meine ich Dezember/Jänner - wächst möchte ich aber jetzt auch nicht behaupten, eher daß sie bei mir etwa ab Ende Jänner bis ins späte Frühjahr hinein wächst. Sie steht ganzjährig im Gewächshaus. Im Winter kann die Temperatur da nachts schon mal auf knapp über dem Gefrierpunkt fallen. Tagsüber herrschen dort Temperaturen zwischen ca. 5°C bis über 10°C, je nach Witterung. Wasser bekommt sie ganzjährig, im Sommer - trotz Wachtumsstop - mehr, damit sie mir nicht vertrocknet. Im Winter nur sehr mäßig, aber immerhin - sie will ja wachsen.
schlurf hat geschrieben:Das macht die Pflanze seit 20 Jahren so mit.
@schlurf,

Das macht die Pflanze seit 20 Jahren so? Seit 20 Jahren die selbe? :shock: Kann ich da mal ein Foto sehen, bitte?

Grüße
Alex
Ritto T.
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 1. März 2009, 00:14
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1998

Re: Fenestraria

Beitrag von Ritto T. »

Hallo Alex
kann es sein dass diese Pflanze nur bei "milden" Temperaturen wächst z.B. im Herbst oder Frühjahr wenn es noch nicht so heiss bzw. kalt ist ? Vielleicht ist das auch der Grund warum manche empfehlen die Pflanze im Winter wärmer (15 Grad) zu stellen obwohl sie bei mir auch sehr kühle Temperaturen gut vertragen hat. Warum glaubst du nicht dass schlurf seine schon seit 20 Jahren so behandelt, ihr macht doch beide im prinzip das gleiche ??? Oder meinst du dass er sie im Winter nicht austrocknen lässt, was evtl. Fäulniss verursachen könnte ?
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fenestraria

Beitrag von Alex H. »

Hallo Ritto T.,
Ritto T. hat geschrieben:kann es sein dass diese Pflanze nur bei "milden" Temperaturen wächst z.B. im Herbst oder Frühjahr wenn es noch nicht so heiss bzw. kalt ist ? Vielleicht ist das auch der Grund warum manche empfehlen die Pflanze im Winter wärmer (15 Grad) zu stellen obwohl sie bei mir auch sehr kühle Temperaturen gut vertragen hat.


Ja, vielleicht.
Ritto T. hat geschrieben:Warum glaubst du nicht dass schlurf seine schon seit 20 Jahren so behandelt, ihr macht doch beide im prinzip das gleiche ????
Da hast Du mich missverstanden - ich glaub ihm schon daß er seine seit 20 Jahren so behandelt. Ich hab' nur noch nie eine 20 Jahre alte Fenestraria gesehen und daher würde mich interessieren wie eine solche Pflanze vom Volumen her aussieht.
Ritto T. hat geschrieben:Oder meinst du dass er sie im Winter nicht austrocknen lässt, was evtl. Fäulniss verursachen könnte ?
Fenestraria und viele andere Mesembs sind zumindest im geeigneten Substrat auch bei kaltem und feuchten Stand kaum anfällig für Fäulnis - zumindest nach meiner Erfahrung.

Grüße
Alex
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fenestraria

Beitrag von schlurf »

@alex H

Versprich Dir nicht zuviel von dem "Ding" ...
Die steht irgendwo dazwischen und wird absolut nicht verwöhnt :roll: Ich find die nämlich nicht so toll. Hat auch nur ein Bleiberecht, weil es eine meiner ältesten Pflanzen ist - schon aus Zeiten vor meinem Wintergartenbau. Ab und zu wird sie mal umgetopft und "zerkleinert" ... da landet auch schon mal was auf''m Kompost - sorry.
Trotzdem werde ich mich mal um ein Foto bemühen.
Gruß
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fenestraria

Beitrag von schlurf »

So - hier ist das "Ding" - nichts Besonderes - wie gesagt ...
Dateianhänge
comp_17.6.2009 (3).jpg
comp_17.6.2009 (3).jpg (99.18 KiB) 1611 mal betrachtet
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“