Echinopsis will nicht blühen

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

TOM.69

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von TOM.69 »

:sau1
Echinopsis_Conny_Knospe_Juni_2009_100.jpg
Echinopsis_Conny_Knospe_Juni_2009_100.jpg (32.61 KiB) 2914 mal betrachtet
Hoch erfreute Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Nicole »

Oh, da wächst aber ein schöner Ableger! :lol: :2
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
TOM.69

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von TOM.69 »

Ich hätte jetzt gerne einen würgenden und schüttelnden Smiley! :evil:

:lol:

Es war so kalt in letzter Zeit, sie wächst viel zu langsam :(
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Yaksini »

Meiner bekommt auch gerade Blütenansätze , und die sehen auch zuerst so puschelig aus, also fängt deiner doch langsam an :sau1 .
Ein Ansatz hat sich bei meinem schon verlängert, da ist schon etwas mehr zu sehen. :D Er wird wieder in Etappen blühen.
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Tom,

gratuliere, das ist gaaanz eindeutig eine Knospe. Schade, dass die Nicole so schnell rennen kann :P

Das Problem mit der Kälte haben wir ja im Moment alles, aber sollte es endlich mal wärmer werden (v.a. nachts, das ist unheimlich wichtig) dann sollst du mal sehen wie schnell sich die Knospe entwickelt. Und wenn die Knospen länger werden, dann gehts bald los (oder sie fallen ab... :2 )

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Nicole »

Viele meiner Knospen sind auch erst so groß oder noch um einiges kleiner. Interessant ist, dass die größten Knospen und diejenigen, die schon aufgeblüht sind, von eher 'einfachen' Echinopsen stammen wie der Standard-oxygona, einer eyriesii-Hybride, Johnsons Greengold. Da wo Trichos mit drin stecken und bei den weiter gezüchteten dauert es noch eine Weile.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Christa »

Hallo Tom,

da kann ich Dir nur gratulieren. Ist da der gleiche Kaktus, wo Du mir die Ableger von gegeben hast?
Bei meinen Echinopsen ist es vollkommen unterschiedlich. Einige haben schon geblüht, die anderen haben gerade mal Knospenansätze. Die letzten Tage war es hier relativ warm bis heiß, da haben natürl. einige geblüht.

LG Christa
TOM.69

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von TOM.69 »

Vielen Dank an alle :D ich werde mich weiterhin in Geduld üben, was bleibt mir anderes über? Den Kaktus nachts ins Haus zu holen kommt nicht in Frage, wir werden bald für zwei Wochen in Urlaub fahren und ich will nicht dass er dann blüht.

Ganz recht Christa, von diesem habe ich die jüngsten Triebe entfernt und auch Dir einen Ableger gegeben. Ich befürchtete, dass ich wegen ihnen dieses Jahr wieder keine Blüte bekommen werde. Ob es tatsächlich daran liegt, dass nun eine kommt ... wer weiß, da scheiden sich ja wohl die Geister. Ich freue mich einfach ganz doll und bin sehr gespannt.

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Tom,

Kindl und Blühwilligkeit besser Blühfähigkeit stehen auf jeden Fall in direktem Zusammenhang. Ist ja logisch die Pflanze hat nur eine bestimmte Menge Kraft und die geht halt entweder in die Kindl oder Blüten ;)

Viele Grüße

Thomas
TOM.69

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von TOM.69 »

OK. Ich spinne das mal weiter:
Da meine Pflanze schon früh Kindel gebildet hat und von mir unterversorgt war (ganzjährig sehr trocken in sehr mineralischem Substrat und keinen Dünger) konnte sie keine Blüten bekommen. Bei der besseren Versorgung der letzten Jahre hat sie erstmal ihre Kinder groß gemacht und jetzt wo sie fast auf eigenen Beinen stehen, hat sie wieder Energie sich um sich zu kümmern und hübsch zu machen? :?

Ich will damit sagen, dass Kindel ja irgendwann nicht mehr von der Mutterpflanze versorgt werden - oder blühen Pflanzen mit Kindeln grundsätzlich schlechter, egal wie alt diese sind? :?
o_frank_o
Forenlegende
Beiträge: 461
Registriert: 2. Juni 2007, 08:20
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1985
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von o_frank_o »

TOM.69 hat geschrieben:Ich will damit sagen, dass Kindel ja irgendwann nicht mehr von der Mutterpflanze versorgt werden - oder blühen Pflanzen mit Kindeln grundsätzlich schlechter, egal wie alt diese sind? :?
Da gehen die Meinungen auseinander....ich gehöre zu der Fraktion, die rät, die Kindel abzumachen, damit sich die Mutterpflanze
auf die Blüten konzentrieren kann.
Andere sagen, daß sie die Kindelbildung mit mehr Dünger ausgleichen, damit die Mutterpflanzen Reserven für die Blüten hat....

LG
Frank
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Christa »

Hallo Tom,

dann bin ich auch mal gespannt, was das für eine Blüte ist.
@ ich kann keinen Unterschied in der Blühbereitschaft sehen, wenn die Kindel dran sind. Eher vermute ich, daß die Mutterpflanze nicht so schnell wächst. Meine größte, so ca. 40 cm, hat einige schon richtig große Kindel dran und ist aber auch voll mit Blüten. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild.

LG Christa
TOM.69

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von TOM.69 »

:D
... und deshalb hatte ich geschrieben:
TOM.69 hat geschrieben: Ob es tatsächlich daran liegt, dass nun eine kommt ... wer weiß, da scheiden sich ja wohl die Geister.
Vielleicht hilft es, wenn ich die Gruppe tiefer einpflanze, damit die Kinder lernen auf eigenen Wurzel zu stehen. :wink: Es könnte doch sein, dass die Wurzelbildung angeregt wird und somit eine von der Mutterpflanze unabhängige Versorgung entsteht, und man müsste schön gewachsene Gruppen nicht auseinandernehmen. Ich habe ja das Glück, dass die Kinder alle recht tief an der Basis sitzen, da müsste das doch eigentlich klappen - oder was meint Ihr?
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Yaksini »

Hallo Tom, die Kindel bilden auch kleine Würuzelchen wenn sie etwas höher an der Mutterpflanze sitzen, die Erfahrung habe ich bei meinem Echinopsis gemacht . das habe ich dann zum Anlaß genommen sie abzutrennen . Man kann das auch früher machen, aber das ist sicherer, das sie sich wirklich selber versorgen können. Sie versuchen ja dann ganz von alleine auf eingenen Wurzeln zu stehen . :D
Liebe Grüße
Brigitta
Echinopsis

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Echinopsis »

Herzlichen Glückwunsch Tom.
Da musste uns dann aber auch Bilder zeigen, wenns soweit ist. :D
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“