Echinopsis will nicht blühen

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

TOM.69

Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von TOM.69 »

Moin,

vielleicht schreie ich ja viel zu früh, aber meine Echinopsen wollen dieses Jahr schon wieder nicht blühen :evil:

Ich habe hier viewtopic.php?f=12&t=23&p=39694&hilit=+ ... sis#p39694
und da viewtopic.php?f=46&t=3908&p=49620#p49620
(und auch anderswo) schon viel über die Pflege von Echinopsis in Erfahrung bringen können und habe den einen oder anderen schon persönlich um Rat gebeten. So weiß ich mittlerweile, dass humoses Substrat besser ist als mineralisches, dass sie während der Wachstumsphase relativ viel Wasser benötigen und auch recht viel Dünger möchten. Ansonsten herrscht die übereinstimmende Meinung, dass diese Pflanzen absolut pflegeleicht und blühfreudig sind.

All das habe ich im letzten Jahr berücksichtigt. Ich habe viel gegossen und der Dünger, den ich im Sommer verwendet habe enthält
6 % N Gesamtstickstoff
12 % P2O5 wasserlösliches Phosphat
6 % K2O wasserlösliches Kaliumoxyd.

Sie haben sich auch prächtig entwickelt und sind ordentlich gewachsen.

Die Pflanzen überwinterten schadlos auf dem sonnigen Südbalkon in einem kleinen Gewächshaus, wo die Temperaturen minimal bei -3° lagen, ein kleiner Heizstrahler mit Frostwächter hielt die Temperatur aber durchschnittlich bei 5 – 7 °C; bei Sonnenschein wurde auch schon mal 20°C oder wärmer. Ich habe mindestens einmal am Tag kräftig durchgelüftet und an frostfreien Tagen (und natürlich seitdem es nicht mehr friert), habe ich den Deckel dauerhaft geöffnet und die Türen ausgehängt, um die beste Lüftung zu erreichen.

Von Ende Februar bis Anfang März habe ich die Pflanzen gelegentlich übersprüht, dann vorsichtig angegossen. Um das Wurzelwachstum zu fördern habe ich mein restliches Vitanal aufgebraucht (reichte für 2 x gießen), um die Knospenbildung zu unterstützen sprühe ich mit Baldrian-Blüten-Extrakt. Mit dem oben genannten Dünger habe ich mittlerweile auch schon zwei oder drei Mal gedüngt. Die Pflanzen standen erst in dem Gewächshaus und seit diesem Wochenende auf der Terrasse, vorerst vor der Mittagssonne geschützt unter überhängenden Bambuszweigen.

Ich habe 6 Echinopsen unterschiedlichen Alters die seit Ende Februar schon kräftig gewachsen sind, aber dieses Jahr wohl wieder nicht blühen wollen, denn ich kann beim besten Willen keinerlei Veränderungen an den Areolen feststellen. Und einer hat definitiv regelmäßig geblüht bevor er vor zwei Jahren zu mir kam, man kann es gut an den jeweiligen Areolen erkennen. Seine „Geschwister“ sind in andere Hände gegangen und blühen nach wie vor in jedem Jahr. Der Große hatte zwar im letzten Jahr sämtliche Wurzeln verloren, aber ich habe ihn wieder bewurzeln können und der hat (dank Vitanal?) ein kräftiges Wurzelwerk ausgebildet.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Weil hier und da immer so üppig blühende Pflanzen gezeigt werden, bin ich entsprechend enttäuscht, finde meine Echinopsen gar nicht mehr schön und würde sie am liebsten weggeben :(

Resignierte Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Norbert »

Hallo Tom ,
Soweit hast du wohl alles richtig gemacht , vielleicht kommen sie ja noch. Es ist ja erst April , und viele Echinopsen fangen da erst mit der Blütenbildung an.
Wenn die im Winter hell standen , würde ich aber nicht mehr beschatten.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Tom,

für mich klingt das alles prima, denk aber auch dran die Kindl immer abzumachen ;)

Manche Echinopsen, grad die botanischen Formen aber auch einige Hybriden, können durchaus mal ein wenig zickig sein. Noch ist es aber nicht zu spät, ich hab auch die letzten Tage erst wieder ganz winzige Knospenansätze an ein paar Echinopsen entdeckt. Das kann bei dir durchaus noch was werden !

Viele Grüße

Thomas
superfikus
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: 6. Juli 2008, 01:21
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 2005
Wohnort: BW

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von superfikus »

Ich glaube du hast schon alles mögliche gemacht :1 Manchmal ist es besser die Pflanzen einfach in Ruhe lassen, oder sogar mit Komposthaufen oder Biomülltonne zu drohen :lol: . Abwarten; vielleicht nicht so gut pflegen - denen geht es gut, wozu noch blühen?
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Nicole »

Also die Drohung mit der Biotonne wirkt häufig Wunder, 2 meiner Zicken haben definitiv Angst bekommen...

Tom, warte einfach noch etwas ab. Meine Echinopsen standen diesen Winter auch sehr kalt und sind mit der Knospenentwicklung den Gewächshaushaltern noch weit hinterher. Wenn der große im letzten Jahr seine Wurzeln verloren hatte, fehlte ihm vielleicht auch die Kraft, über den Winter Knospenansätze zu entwickeln.

Und wenn die anderen gar nicht wollen, machen wir im Sommer hier eine Sammlung blühwilliger Ableger. Über die Neuzugänge erschreckten sich die alten dann und werden sich ganz viel Mühe geben, nicht ausgetauscht zu werden. :wink:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von AlexWob »

Nicole hat geschrieben:Also die Drohung mit der Biotonne wirkt häufig Wunder, 2 meiner Zicken haben definitiv Angst bekommen...
Bei 2 meiner Tricho´s scheint das auch gewirkt zu haben, schon komisch :P
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Christa »

Hallo Tom,

ich hab auch so einige Zicken, die nicht so wollen. Aber laß sie einfach mal in Ruhe und abwarten. Meine sind auch noch nicht so weit, weil ich erst vor 2 Wochen die Folie abgemacht habe vom GH und jetzt wo die Sonne so auf die glatten Scheiben knallte, mußte ich natürl. abdecken, weil sonst alles Brandschäden hat.Also, müssen wir noch was warten.

LG Christa
TOM.69

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von TOM.69 »

Hach, vielen Dank für den Trost Ihr Lieben Bild

Ich bin ja vom Naturell her eher der Ungeduldige und wenn ich dann hier die ganzen dicken Knospen und üppigen Blüten sehe, erwarte ich bei meinen zumindest, dass die Areolen sich in irgendeiner Weise verändern. Aber das tun sie nicht und weil sie das die ganzen Jahre nicht getan haben, egal wie intensiv die Pflege war, resigniere ich mittlerweile sehr früh.
Aber Ihr habt mir Mut gemacht, ich werde weiterhin abwarten und dem Großen noch ein Jahr mehr Zeit geben als den Kleinen - die ich schon mal in die Nähe des Komposthaufens gestellt habe :twisted: Aber vermutlich wird die Aussicht auf reichlich Nährstoffe nur die Kindelbildung anregen :wink: :lol:

Ach ja, ich habe grad mal den (Plastik-) Topf vom Ballen gezogen, das Substrat ist gut feucht - das ist auch wirklich so OK, ja?

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Tom,

jo das passt schon, aber pass auf dass du sie jetzt im Übereifer ersäufst ;)

Viele Grüße

Thomas

P.S. Die Idee mit dem Ableger sammeln gefällt mir. Ich denk da kann ich auch ein paar beisteuern ;)
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Yaksini »

Mein Echinopsis, der Alte Knabe , blüht immer erst im Juni, das macht er schon immer so und er läßt sich da auch nicht aus dem Takt bringen. :D Ich denke da muß man nicht ungeduldig sein, meine anderen Echi-Hybriden mucksen sich auch noch nicht . Dafür haben andere Kakteen schon Knospen angesetzt und vertreiben mir damit etwas die Wartezeit .
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Christa »

Hallo,

meine alten und auch jungen Echinopsen haben auch erst Blütenansätze. Die blühen ebenfalls frühestens im Juni wenn nicht sogar Juli.

LG Christa
Echinopsis

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Echinopsis »

Lieber Tom,

stell die kleinen einfach mal in eine dunkle Ecke und "vergess" sie mal ein paar Wochen.
Dann werden sie wohl eher blühen. Je weniger aufmerksamkeit sie bekommen und je weniger extrawürste desto besser gehts. Bei mir gibts jedes Jahr eine Stickstoffbombe (Blaukorn) wird in jeden Topf geworfen, dazu mehrere Flaschen normalen Flüssigdünger. Wers nicht mag und wer blühfaul ist der fliegt eben aufn Kompost. Das klappt ganz gut. :lol:
Du machst dir da zu viele Gedanken. Habe derzeit auch ein paar Echinopsen hier von bekannten Kakteensammlern, Sorten, die sie bereits mehrere Jahrzehnte haben und noch nie geblüht haben. Na mal schaun ob das nochmal ein Jahrzehnt wird...
Meine Echinopsen überwintern bei -1 bis maximal 4 Grad, also alles harte Burschen. :2

Grüße!
Echinopsis
o_frank_o
Forenlegende
Beiträge: 461
Registriert: 2. Juni 2007, 08:20
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1985
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von o_frank_o »

@Echinopsis
Moment ! :shock:

1. nicht Stickstoff ist entscheidend für die Blütenbildung, sondern Phosphor. Stickstoffbetonte Düngung
"bläht" eher die Echinopsis Hybriden auf, und macht sie blühfauler.
2. eine Überwinterung unter 0° halte ich für gewagt, je nachdem, was einkreuzt wurde.

@Tom

Hast Du Bilder, die Du uns zeigen kannst, oder Namen ?

LG
Frank
Echinopsis

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Echinopsis »

o_frank_o hat geschrieben:@Echinopsis
Moment ! :shock:

1. nicht Stickstoff ist entscheidend für die Blütenbildung, sondern Phosphor.
Jop, weiß ich doch. Ich hau Stickstoff für die Kindelbildung rein, vor allem bei meinem GS Hybriden.

Wegen 2) hatte noch nie Ausfälle, 16 Grad Überwinterung sehe ich als zu viel an. ;)

lG,
Echinopsis
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis will nicht blühen

Beitrag von Thomas G. »

Jein, ihr beiden ;)

Einmal pro Saison am besten noch der Blüte eine gute Portion stickstoffbedingter Dünger ist überhaupt kein Problem, das bläst nix auf und führt im übrigen auch nicht unbedingt zu Kindeln. Wär schon toll wenn man Kindeln so einfach steuern könnte ;)

Die Biester wachsen halt einfach besser :D

Kurzfristig unter 0° packen eigentlich alle Echinopsis- und auch Tricho-Hybriden. Ich räume meine oft erst nach dem ersten Frost rein.

Langfristig um die 0° im Winter ist vermutlich möglich, aber nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll ;)

Zwischen 5° und 10° dürfte bei der Überwinterung das Optimum sein.

Viele Grüße

Thomas

P.S : Wer um Himmelswillen will denn GS Kindel ??? :shock:
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“