Was mir zugelaufen ist

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Was mir zugelaufen ist

Beitrag von Dirk S »

Ich hab auch gleich eine Frage. Reicht der Pinsel als Bienchen oder
brauch ich eine zweite Pflanze?


Bild


Euphorbia stellata
Bild

Euphorbia decaryi
Bild

Uncarina peltata mit Blütenansätzen
Bild

Raphionacme (Namen hab ich auch aber nicht im Kopf)
Bild

Dirk
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Was mir zugelaufen ist

Beitrag von samsine »

Wo läuft einem so etwas zu :shock: :?:
Wirklich tolle Pflanzen, Glückwunsch!

Bei den Euphorbien brachst du keine zwei Pflanzen, wenn sie blühen müssten sie auch fruchten. Bei manchen muss man aber nachhelfen und ein bisschen Bienchen spielen.

Frauke
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Was mir zugelaufen ist

Beitrag von Tobias Wallek »

Also wenn mich nicht alles täuscht, ist dem guten Dirk zumindest mal die Uncarina von Haage zugelaufen (zumindest kommt mir die Rückseite des Etiketts bekannt vor :wink: ).

Wirklich schöne Pflanzen !

Bei der Uncarina brauchst du auch keine zweite Pflanze, allerdings soll die Bestäubung nicht ganz so einfach sein.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Was mir zugelaufen ist

Beitrag von AndreasG. »

samsine hat geschrieben:

Bei den Euphorbien brachst du keine zwei Pflanzen, wenn sie blühen müssten sie auch fruchten. Bei manchen muss man aber nachhelfen und ein bisschen Bienchen spielen.
Das hängt wohl von der jeweiligen Art ab. Letztes Jahr hat bei mir eine Euphorbia cylindrifolia den ganzen Sommer geblüht. Aber die Bestäubung hat nicht geklappt.
Auf der bekannten Seite von Frank Vincent steht alles mögliche über Euphorbien, nur über die künstliche Bestäubung schreibt er nichts. :lol: Da bleibt noch Raum für eigene Versuche.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Was mir zugelaufen ist

Beitrag von Peter II »

Euphorbia ist in fast allen (oder allen?) Fällen zweihäusig. Du brauchst als eine männliche und eine weibliche Pflanze. Sonst ist es nix mit Kinder machen.
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Was mir zugelaufen ist

Beitrag von Alex H. »

Hallo Dirk,

ich hatte letzten Sommer reichlich Blüten an meiner Euphorbia stellata. Ich habe nicht versucht die Blüten künstlich zu bestäuben, da die Blüten immer wieder von diversen Insekten angeflogen wurden und ich mir dachte daß es vielleicht auch auf dem natürlichen Weg klappen würde. Früchte hatte ich aber dann leider keine.

Zu E. stellata-Früchten gibt's hier was: viewtopic.php?f=34&t=3332&p=40944&hilit=stellata#p40944

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht kann Dir Gordon noch was genaueres dazu sagen.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Was mir zugelaufen ist

Beitrag von Alex H. »

@Peter,

nicht bei allen Euphorbien gibt es rein männliche und weibliche Pflanzen. Viele Arten bilden männliche und weibliche Blüten aus. Dabei gibt es Arten die selbstfertil, und die aus einer selbstbefruchtung resultierenden Samen auch gut keimfähig sind. Manche andere wiederum sind selbststeril.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Was mir zugelaufen ist

Beitrag von Peter II »

Habe mal den Fachmann gefragt. Euphorbia stellata ist einhäusig. Allerdings erscheinen die männlichen und weiblichen Blüten nicht ganz gleichzeitig. Es ist aber mit etwas Glück doch möglich, daß es zur Befruchtung kommt.
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Re: Was mir zugelaufen ist

Beitrag von Dirk S »

Das hilft einem schon mal weiter. Also Spiel ich als nächstes Bienchen bei der Uncarina.
Stammt von Haage. War meine Gutscheine einlösen. Die Euphorbien stammen aus Tausch.
Dann schaue ich mal wenn die Euphobien blühen und berichte dann wieder.
Kann noch jemand was zu der Raphionacme procumbens sagen?

Dirk
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“