Berufsgenossenschaft Gartenbau

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Berufsgenossenschaft Gartenbau

Beitrag von Yücel »

Moin!

Bin gerade auf der Seite der BG gewesen und da sind noch einige Fragen offen. Da Handyakku gerade leer und Feiertage vor der Tür, dachte ich, ich frage mal die Fachleute hier. :D

1. Wie hoch ist der Beitrag ungefähr im Jahr?

2. Muß man dort eintreten, wenn man keine Arbeitnehmer beschäftigt?

3. Müssen auch Privatleute eintreten? Ich hab da was von 25 a (2500 m²) gelesen?!

Hintergrund ist, dass wir überlegen, mal ein paar Pflänzchen auf dem örtlichen Flohmarkt zu verkaufen. Neider gibt´s ja immer genug, also wollte ich mich lieber vorher informieren. :roll:
Ob mehr daraus wird, weiß ich nicht. Kakteen werden es aber wohl nicht.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Frazzor
Pflänzchen
Beiträge: 28
Registriert: 23. April 2007, 19:50
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Berufsgenossenschaft Gartenbau

Beitrag von Frazzor »

Hi,

wenn du ein Kleingewerbe anmeldest sollte es auch keine Probleme geben, da bekommst du dann eine Steuernummer. Dazu muss man in keiner Berufsgenossenschaft sein. Auf dem Markt must du dich ja extra anmelden und ne Standgebühr bezahlen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Berufsgenossenschaft Gartenbau

Beitrag von Yücel »

Hallo Michael!

Du meinst, wenn ich kein Schild á la Pflanzenverkauf an die Tür hänge, kommen die auch nicht?!
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, denn einen Laden wollte ich nicht aufmachen. Quasi schlafende Hunde gar nicht erst wecken. :D

Ich dachte aber, es geht automatisch bei Gewerbeanmeldung eine Meldung an die BG?!
Ist wohl das Beste, wenn ich nächste Woche mal zur Gemeinde tigere.
Ich hasse Ämter. :roll:


Gute Nacht!
Gartenarbeit macht müde.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Berufsgenossenschaft Gartenbau

Beitrag von Yaksini »

Die BG deckt z.B. betriebliche Unfäle ab. hast du eine ausreichende private Unfallversicherung
brauchst du als Alleiniger ohne Arbeitnehmer nicht der BG beizutreten.
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“