Schon aufgeweckt?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Schon aufgeweckt?

Beitrag von Aless »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr schon gesprüht bzw. angegossen habt?
Mich kribbelts sooooo in den Fingern, aber ich bin irgendwie so unschlüssig, obs nicht noch zu früh ist. Hab ja nur so Balkon-GWH.
Heute ist es bei uns relativ warm (12 °C, nachts -2 °C) und morgen soll es auch so ähnlich sein, aber ab Do ist bei uns schon wieder Schnee gemeldet. :cry:
Letztes Jahr hatte ich nach dem Angießen das Problem, dass es wieder kalt wurde und ich lange Feuchtigkeit im Balkon-GWH hatte, weil ich kaum lüften konnte.
Wie macht ihr das?
Ich will endlich Frühling, Saisonstart!! 8)

Gruß,
Aless
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Schon aufgeweckt?

Beitrag von Sammy »

Hallo Aless,

mich juckt es auch schon, ich warte aber noch bis mitte April, obwohl meine Pflanzen schon voller Knospen sind, denn wir bekommen warscheinlich auch noch Schnee und der Wetterbericht bringt wieder Temperaturen von unter -5°C Nachts.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Re: Schon aufgeweckt?

Beitrag von Ingrid »

Bisher konnte ich mich auch noch "beherrschen",
aber manche Kandidaten schrumpeln jetzt schon gewaltig ...

Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen morgens mal sprühen,
da kann wenig passieren. Tagsüber scheint die Sonne auf das GH,
da wird es trotz offener Fenster 25 bis 30 Grad warm -
da hält sich die Luftfeuchte nicht lange.

Dann kann es auch nachts kalt, bzw. kühl werden.
Und sooo kalt wird es ja nicht mehr, falls doch, kann man ja mal
ausnahmsweise die Heizung höher stellen.

Wie man das ohne GH machen sollte, weiß ich allerdings nicht ...

Gruß,
Ingrid
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Schon aufgeweckt?

Beitrag von Nicole »

Hab mich auch noch nicht getraut. Immer, wenn ich denke, jetzt ist es Zeit, wird wieder kaltes Wetter angesagt...
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Schon aufgeweckt?

Beitrag von elkawe »

Bisher habe ich nur die AsteriasHybriden mal gaaanz leicht besprüht. Gegossen wird noch nicht, wäre zu riskant bzw. müsste dann des Nachts mit der Heizung ausgeglichen werden.
Jetzt habe ich so lange gewartet, kommts auf die paar Tage auch nicht mehr an.
Hurra, morgen solls wieder schnein bei uns :evil:
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Schon aufgeweckt?

Beitrag von Thomas G. »

Ich halte mich auch noch zurück, aber wie schauts denn bei den winterharten aus ?

Kann ich da schon was gießen ?

Viele Grüße

Thomas
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Re: Schon aufgeweckt?

Beitrag von Dirk S »

Die winterharten sind doch naß vom vielen Regen.
Bei den frostharten werde ich aber am Wochenende allem unken zum trotz das Dach wegnehmen.

Dirk
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Schon aufgeweckt?

Beitrag von cool-oma-renate »

Mein GWH ist ja ein "mini" 4 qm, und es ist mit Luftpolsterfolie für den Winter eingehaust, somit kann ich nur über den Türspalt lüften, mal wenig, mal mehr - je nach Temperatur. Lüften ist ein unbedingtes "muss", die Luftfeuchte ist ziemlich hoch, da heisst es aufzupassen. Die Nachttemperaturen liegen so bei 3 Grad + u. die Tagestemperaturen zwischen + 5 - 6. Heute war eine rühmliche Ausnahme, Tür ganz geöffnet 11 Grad +. Ansonsten wochenlang dicke graue Wolken, ein Sonnenstrahl ganz selten. Ausfälle, ja ein paar kleine mickrige, ansonsten hatten sich Kakteen u. Sukkulenten wohl an die "Abhärtung" gewöhnt, wobei natürlich zu bemerken ist, dass meine kleine Stachelgruppe mit den Bildern, die hier gezeigt werden, sich überhaupt nicht messen kann, ich bin ja erst vor zwei Jahren wieder "neu eingestiegen". Ach so, mit dem bewässern, jetzt mal hin und wieder tröpfchenweise, es ist doch Frühling stellt cool-oma fest!
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schon aufgeweckt?

Beitrag von Gilbert »

Ich musste vor ein paar Tagen dringend meine "Anderen" wässern, denen hatte ich über Winter definitiv zu wenig Wasser gegönnt.
Und die Epis sollten auch mal was bekommen. Da hab ich dann mit der Gardena-Brause auch den Kakteen eine leichte Dusche verabreicht.
Die nächste Dusche gibts dann aber erst Ostern wieder.
Einige Lophophoras waren so eingeschrumpelt, wie ich es noch nie gesehen hatte. Ich dachte schon, die sind hin. Nach dem Wässern sind sie aber wieder runder.
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schon aufgeweckt?

Beitrag von AlexWob »

Hallo,

ich habe bisher nur die Kandidaten in den Wohnungsfenstern mal gesprüht weil es dort doch schon arg schrumpelte und langsam die ersten Knospen kommen. Im Treppenhaus ist es mir noch zu kalt die müssen noch 3-4 Wochen ausharren.
Gewächshaus habe ich ja keins.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Re: Schon aufgeweckt?

Beitrag von Ingrid »

So Leute - ich hab's getan:

Ich habe einen lauten Wecker ins GH gestellt und alle aufgeweckt ...!


Ne, im Ernst:
Heute wurde gesprüht und die Scleros und Pteros angegossen.
Jetzt muss es Frühjahr werden!

Wenn ich mir die Bilder vom letzten Jahr angucke,
dann sind wir dieses Jahr ca. 6 Wochen später dran ...
(bzw. letztes Jahr war alles schon recht früh dran)

Gruß,
Ingrid
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Schon aufgeweckt?

Beitrag von Thomas G. »

Dirk S hat geschrieben:Die winterharten sind doch naß vom vielen Regen.
Bei den frostharten werde ich aber am Wochenende allem unken zum trotz das Dach wegnehmen.

Dirk
Hallo Dirk,

bei mir steht halt alles im Winter unter einem Plexiglasdach, was nicht erfriert :) Also im Moment sind noch alle trocken.

Kann man es jetzt echt schon riskieren den frostharten Echinocereen Wasser zu geben ? Und wie schauts denn mit den Opuntien aus ?

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Markus77
Erfahrener Spezi
Beiträge: 89
Registriert: 23. Januar 2007, 20:07
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1986

Re: Schon aufgeweckt?

Beitrag von Markus77 »

Letztes Wochenende bereits das 2.Mal gegossen...

Rund 100 Liter Wasser...

Da viele Pflanzen schon blühen, blieb mir keine Wahl. :)

ps. wohne in der Schweiz
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Schon aufgeweckt?

Beitrag von Juergen »

Die Schweizer und Südbadener fallen wieder unangenehm auf mit ihrem Vorzugswetter :wink:
Nachdem ich's auch nicht mehr erwarten konnte, hab ich schon vor einigen Tagen einen Schwung größerer Echinopsen und weniger winterharte Opuntien vom Dachboden auf den Balkon geschafft und angegossen.
Wenn ich aber Pech habe darf ich zum Wochenende hin wieder ein paar einräumen, da könnten die Nachttemperaturen nochmal unter 0°C gehen.
Die anderen auf dem Dachboden sind bei Tagtemperaturen um die 15°C auch schon besprüht, bzw. diejenigen die sonniger und wärmer unterm Dachfenster stehen schon angegossen.
Die ausgepflanzten winterharten (Opuntien, Escobaria und Echinocereus) unter Plexiglasdach hab ich ebenfalls schon gegossen, obwohl sie ja auch Feuchtigkeit von unten bekommen, die sind schon fast wieder vollgesaugt.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Schon aufgeweckt?

Beitrag von Aless »

Also ich habe gestern nach meinem Beitrag hier kurz entschlossen doch noch gesprüht! ;)
Es waren gute 25 °C in den Balkon-GWH un ddie armen haben mir so schrumplig einfahc leid getan.
Die anderen Sukkus haben auch schon einen Schluck mit der Kanne bekommen, genauso wie die Pteros. Nachdem es heute wieder schön sonnig war/ist, war das bestimmt OK. Hoffe ich kann dann in ein oder 2 Wochen auch das 1. mal gießen.

@Thomas
Hab gestern meine frostharten Echinocereen und Opuntien die regengeschützt stehen auch gleich leicht angegossen. Sie stehen bei mir auf der Südseite, die Feuchtigkeit wird sich da also nicht lange halten.
Die haben bei mir trotz Regenschutz fast alle sowieso schon mal Schnee bzw. Feuchtigkeit abbekommen, weil es beim letzten Schneefall so gewindet hat, dass der Schnee auch unter der Abdeckung liegen blieb.
Je nachdem wie kalt es in den nächsten Tagen wirklich wird, bekommen sie demnächst eine schöne Schneehaube mit dem restlichen Schnee der hier noch rumliegt, verpasst. Das habe ich bis jetzt jedes Jahr so mit ihnen im Frühjahr gemacht und es hat ihnen sichtlich gut getan - ist quasi wie die natürliche Schneeeschmelze am Standort.

@Markus
Naja, du bist wettermäßig ja auch schon viel weiter als wir hier. ;)

Gruß,
Aless
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“