Adenia keramanthus Steckling

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Adenia keramanthus Steckling

Beitrag von AlexWob »

Hallo Leute,

ich habe im Herbst einen frisch bewurzelnden Steckling von Adenia keramanthus bekommen. Weil er nur sehr wenige und dünne "Würzelchen" hatte hab ich ihn den Winter über etwas wärmer gehalten und ab und an gegossen.
Er wuchs dann auch die ganze Zeit über (ca.10-12cm) und die Blätter sind dementsprechend klein.
Hat evtl. jemand Erfahrungen ob sich dieses halbwegs vergeilte Wachstum auf Dauer am Stamm bemerkbar macht ? Ich mein die Blätter sind ja eigentlich wurscht da die eh nach und nach abfallen und im Sommer dann ja normale nachwachsen.

Bin nämlich eigentlich schon froh das das bewurzeln überhaupt so gut geklappt hat.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Adenia keramanthus Steckling

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Vattern hat auch ne keramanthus, wo im Winter ein Trieb leichten geilwuchs bekommen hatte.
Er hat ihn dann im Frühjahr abgeschnitten und weil er ihn nicht wegwerfen wollte, hat er ihn einfach in nen Topf mit Substrat gesteckt. Nach einiger Zeit hat das Teil doch tatsächlich gewurzelt.
Muss mal kucken, wie der Steckling momentan so aussieht.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Adenia keramanthus Steckling

Beitrag von samsine »

Ja Alex, die gehen ziemlich in die Höhe. Mein Adenia hat letztes Jahr auch einen tüchtigen Schub gemacht. Da ich ja eine breite und keine lange Pflanze wollte, hab ich sie kurzerhand zerstückelt (sonst hättest du diesen Ableger nicht :wink: ).
Lass das Kerlchen noch etwas kräftiger werden und dann stutzt du den Ableger einfach wieder. Bewurzeln funktioniert prima in Seramis (erst ein paar Tage trocknen lassen). Vielleicht muss ich mir ja mal ein Pflänzchen zurück besorgen. Die Mama hat den Winter im Gewächshaus leider nicht überstanden. Bei meinem letzten kleinen Stecki mit eingetrockneter Spitze warte ich jetzt noch auf ein Lebenszeichen :cry: .

Frauke
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Adenia keramanthus Steckling

Beitrag von AlexWob »

Ach von dir hatte ich den, wollt grad sagen Frauke kommt mir doch irgendwie bekannt vor :P

Ja, er ist ein kräftiges kleines Kerlchen geworden und wenn er weiter so zulegt dann kannst du gern einen
Stecki zurückbekommen. Ist ja dann praktisch deine alte Pflanze :wink:

Gruß Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“