Nektartropfen an Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo,
also ich kenne die Ausscheidungen auch von Feros oder z.B. Hamatocactus setispinus und ich meine, dass das am Auffälligsten im Frühjahr auftritt. Nachdem es momentan so warm ist "denken" manche Kakteen vielleicht dass schon Frühling ist...
warum produzieren die Pflanzen eigentlich so ein Zeug soll das etwa aus irgeneinen Grund Insekten anlocken?
Habe im Internet eine interessante Erklärung gefunden, warum Pflanzen auch an anderen Stellen diesen "Nektar" produzieren. Angeblich ist es bei einigen Pflanzen ein Schutzmechanismus, um Wespen und Ameisen anzulocken, die dann evtl. Schädlinge wie z.B. Raupen töten/fressen sollen.
Die Erklärung bezieht sich bei diesem Linkallerdings nicht direkt auf Kakteen, sondern auf Pflanzen allgemein.

@Ingrid
Habe auch einen Fero, bei dem die Dornen durch Russtau schwarz wurden (allerdings in Folge eines Schädlingbefalls). Nachdem ich ihn letzten Sommer aber öfter richtig mit Regenwasser überbraust habe, sieht er jetzt schon deutlich besser aus.

Gruß
Aless
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Danke für die Erklärung Aless ,wenn da z.B. Wespen kommen um den Nektar zu schlürfen und ganz nebenbei eine Laus sehen kommt das den Pflanzen auch zugute und den Wespen.
Mfg.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hallo ihr alle,

danke für eure Antworten,
dann werde ich mal gucken, dass ich die Feros im Sommer mal in den Regen stelle ...

Die letzten Jahre habe ich das (fast) nie an meinen Kakteen gesehen.


Viele Grüße
Ingrid
silvia
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2007, 21:22
Wohnort: spanien

Beitrag von silvia »

Habe meine Adenia spinosa vor 2 Tagen "vor die Tür" gesetzt, seitdem scheint diese Nektarproduktion zuzunehmen. Ihr meint also alle das könne nicht schaden? (Eigentlich scheint sie mir gleichzeitig glücklicher?)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“