Pilzbefall auf Euphorbia erythraeae?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
brandric
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 24. Februar 2009, 00:01

Pilzbefall auf Euphorbia erythraeae?

Beitrag von brandric »

Hallo Zusammen

Mein kaktus sieht sehr schlecht aus am Fuss. Ist es möglich, dass er von einem Pilz befallen wurde?
Wenn ja kann man ihn noch retten?
Zu nass kann er eigentlich nicht gehabt haben, wurde nie gegossen nur ab und zu besprüht.

Hier die Bilder des Patienten:
DSCF1253.JPG
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Pilzbefall auf Euphorbia erythraeae?

Beitrag von lapis »

ich bin kein euphorbienspezialist, und ich kann und will auch nicht beurteilen, ob du pflegefehler begangen hast, aber das sieht für mein verständnis sehr übel aus. untersuche die stelle mal genauer - ist der stamm unten nicht bereits faserig zerfressen? wenn ich richtig liege, dann würde ich versuchen, ihn als kopfsteckling zu retten (vorausgesetzt, die pflanze hat noch stellen, die von der degeneration nicht betroffen sind).

mach dich hier mal schlau:
http://www.euphorbia.de/cuttings.htm
da gehts um die "Rettung einer faulenden Pflanze"

sei sorgfältig, gründlich und mutig!

und viel glück!
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Pilzbefall auf Euphorbia erythraeae?

Beitrag von sensei66 »

Nicht immer gleich die Köpfe abschneiden... 8)
Ich bin zwar auch nicht gerade ein Euphorbienspezialist und kann auch nicht sagen, warum die Euphorbia aufgerissen ist, aber für mich sieht das in erster Linie nach eingetrocknetem Milchsaft aus. Wie lange ist das schon so? Wenn da nichts weich ist, würde ich versuchen, das Zeug mal abzukratzen und dann erstmal beobachten. Schneiden kann man dann immer noch, wenn es sich verschlimmert.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum.
Viele Grüße Bild
Stefan
brandric
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 24. Februar 2009, 00:01

Re: Pilzbefall auf Euphorbia erythraeae?

Beitrag von brandric »

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich werde jetzt mal einige Tage weiter beobachten. Am fuss ist er nicht faserig sondern eher feucht und faul. Falls es sich verschlimmert werde ich das mit dem Kopfsteckling versuchen.

Gruss brandric
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Pilzbefall auf Euphorbia erythraeae?

Beitrag von lapis »

Am fuss ist er feucht und faul?
also auf was wartest du? darauf dass jeder winkel, jeder trieb innerlich angesteckt wird, und es für kopfstecklinge zu spät ist? an der stelle, wo du die fäulnis außen siehst, ist es innen schon zu spät.
ein vorschlag:
vielleicht ist deine pflanze ja bereits mehrtriebig ... mach 2 kopfstecklinge, und die restiche pflanze unverändert :)
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Pilzbefall auf Euphorbia erythraeae?

Beitrag von sensei66 »

sensei66 hat geschrieben:Wenn da nichts weich ist, würde ich versuchen...
feucht und faul ist ja was anderes. Das schreit schon eher nach dem Messer.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Pilzbefall auf Euphorbia erythraeae?

Beitrag von lapis »

hallo brandric,

na wie gehts denn dem patienten? gib mal ein update ab.

gruß, pit
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“