umtopfen

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

umtopfen

Beitrag von Flo »

Hallo zusammen

Wollt mal so in die Runde fragen, wann ihr denn so mit Umtopfen beginnt??
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: umtopfen

Beitrag von lapis »

also mich juckts ja schon sehr in den fingern, am liebsten gleich damit anzufangen, aber ich werde mich wohl noch bissl gedulden müssen (bis märz voraussichtlich). sobald steigende außentemperaturen das ende der winterruhe besiegeln, leg ich los!

für zwei stark austreibende ascleps-stecklinge musste ich aber bereits anfang februar eine sonderschicht einlegen - in meiner etwas weniger sonnenverwöhnten bewurzelungsschale drohten sie mir mit geilwuchs, so dass ich sie eintopfen und am süd-fenstersims aufstellen musste.
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: umtopfen

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Zumindest bei Kakteen ist Umtopfen in der Winterruhe (aus trockenem Substrat ins trockene Substrat) überhaupt kein Problem.
Dabei werden auch keine feinste Saugwurzeln zerstört , weil die in der Winterruhe sowieso vertrocknet sind.

Gruß Norbert :)
Egger
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: 31. Dezember 2008, 09:36
Sammelt seit: 2005
Kontaktdaten:

Re: umtopfen

Beitrag von Egger »

Ich mache es genauso wie Norbert.
Ich bin schon fertig und warte nurnoch auf den Frühling. :D

Viele Grüße Egger!
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Re: umtopfen

Beitrag von gabi »

Ich schließ mich Norbert und Egger an!
Bin auch schon fertig und warte aber noch auf 2 Neubestellungen!

Nun kann das Frühjahr kommen :!:

Gruß Gabi
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Re: umtopfen

Beitrag von Pachy »

Hallo zusammen, ich bin ebenfalls mit dem Umtopfen meiner Kakteen fertig und nun warte ich darauf, dass es endlich mal etwas milder, trockener, sonniger, schöner, und, und, und, wird!
Sehen übrigens alle noch sehr gut aus in ihrem Winterquartier.

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Re: umtopfen

Beitrag von Flo »

Ah, vielen Dank für die Antworten.
In diese Richtung dachte ich auch, hab auch schon einige Echinopsis umgetopft, aber für alle hat mir doch etwas der Mut gefehlt...
Substrat ist staubtrocken!!
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“