Überwinterung von Adenium obesum

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Überwinterung von Adenium obesum

Beitrag von Nicole »

Hallo zusammen,

sagt mal, wie überwintert ihr eigentlich Adenium obesum?

Ich habe seit 2 Jahren eine (noch) kleine Pflanze und habe sie im Winter an einem unbeheiztem Süd-West-Fenster stehen. Einen kleinen Schluck Wasser gab es, wenn der Caudex weich wurde (so ca. alle 2 Monate). Sowohl im letzten wie auch in diesem Jahr kamen schon Anfang Februar die ersten neuen Blattriebe. Bisher habe ich die Pflanze dann unter Kunstlicht "ankultiviert", sprich hell und warm mit Wassergaben weitergehalten. Im nächsten Jahr passt das Adenium aber garantiert nicht mehr in das Terrarium.
Nun frage ich mich, was mache ich , wenn im nächsten Jahr wieder so früh die ersten Blätter erscheinen? Kann ich den beginnenden Neutrieb einfach ignorieren? Oder vergeilt das Adenium nicht so schnell und ich kann auch am Fenster schon gießen? Wie geht ihr vor?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung von Adenium obesum

Beitrag von sensei66 »

Hallo Nicole,

große Erfahrung habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht, aber meine Adenien stehen seit Oktober im Schlafzimmer am Südostfenster, Durchschnittstemperatur so ca. 15°C. Gegossen habe ich etwa alle vier Wochen ein Schlückchen. Und ich habe vor, sie dort noch einige Wochen stehen zu lassen.
Fast alle sind noch nackig, außer A. oleifolium, das treibt schon das zweite Blatt. Aber das bekommt deswegen auch keine Sonderbehandlung.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung von Adenium obesum

Beitrag von Aless »

Also meine stehen auch im unbeheiztem Zimmer am Südfenster (ca. 12-15 °C) und bekommen nur einen Schlcuk Wasser, wenn der Caudex schrumpelt bzw. weich wird. Das mache ich schon seit Jahren so und vergeilt sind sie deswegen noch nie, selbst wenn sich schon mal früher Blätter gebildet haben.
Denke wenn du sie nicht zu viel gießt kann nichts passieren, solange sie ab Frühjahr dann richtig sonnig stehen.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung von Adenium obesum

Beitrag von Nicole »

Danke euch! Das klingt, als müsste ich weniger besorgt sein und daher nicht jetzt schon auf die Suche nach einer Überwinterungsmöglichkeit gehen :wink:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Überwinterung von Adenium obesum

Beitrag von Yaksini »

Ich mache das wie die anderen , 12-15°C und trocken, hell . Sollte mal der Caudex schrumpfen etwas Wasser , das erholt sich sehr schnell wieder .
Im letzten Jahr habe ich Adenium somalense, arabicum , socotranum, u.a. ausgesät und die entwickelten sich sehr gut .
Den ganzen Winter stehen die Kleinen bei obigen Temperaturen und sind bisher noch nicht einmal andeutungsweise geschrumpelt , sie halten schon die gesamte Trockenzeit durch :shock: . Das ist schon erstaunlich .
Meine Adenium obesum habe ich schon über den zweiten Winter gebracht , diesmal ohne zusätzliche Wassergaben weil auch sie diesmal nicht schrumpelte , wie noch in der ersten Winterzeit .

PS : alle sind blattlos im Winter , das ist normal . Teilweise hängen noch ein paar vertrocknete Blätter dran vom Vorjahr . :wink:
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung von Adenium obesum

Beitrag von Nicole »

Adenium selbst ausgesät?? Hmm, da bringst du mich auf eine Idee :wink: Wär mal was neues...
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Überwinterung von Adenium obesum

Beitrag von Yaksini »

Ja Nicole , alle meine Adeniums sind Handaufzuchten. 8) 8)
Ich bin etwas samenverrückt und ziehe mir deahalb den größten Teil meiner Pflenzen selber aus Samen an .
Erst mal macht das Spaß. und zweitens kann man so die Lebensgewohnheiten der Pflanzen am besten studieren .
Man muß schon etwas suchen um wirklich gute und frische Samen zu bekommen , Hat man sie, sprießen sie schnell und unkompliziert .
Außerdem gibt es schon eine nette Anzahl wirklicher echter Naturformen. Denn nur drauf bin ich eigentlich aus .
Manche Sorten bekommt man aber auch nie , da muß man durch . :(
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung von Adenium obesum

Beitrag von Nicole »

Na dann will ich doch mal ausprobieren, wie die Samen von Köhres so sind... :lol:
Das wird bestimmt ganz ungewohnt, bei einer Aussat nicht nach den ersten Dornen zu suchen.
Wie flott wachsen denn Adenien? Hast Bilder, was mich so erwartet?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Überwinterung von Adenium obesum

Beitrag von Yaksini »

Nicole, die Samen von Köhres sind OK. :D
Bilder zeige ich zur Zeit nicht , denn die Pflanzen sind noch winterlich unansehnlich :shock: . Nackig und teilweise mit vertrockneten Blättern vom vorigen Jahr behängt, im Winter lohnt das nicht :oops: Treiben sie wieder aus und sehen wieder fit aus kannst du Bilder sehen .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung von Adenium obesum

Beitrag von sensei66 »

Hi Nicole,

Adenium aus Samen anziehen macht Spaß. Keimen schnell, wachsen schnell und sehen putzig aus. Wenn man Trauermücken und Spinnmilben fernhalten kann, was mir im vergangenen Jahr nicht so ganz gelungen ist... :?
So sehen sie nach ca. 6 Wochen aus:
Bild

@yaksini: woher hattest du denn den Samen von A. socotranum? Habe ich lange vergeblich gesucht (genauso wie A. swazikum).

oh hoppla, war ich wieder zu langsam... Aber mein Foto stammt aus dem Juni, den jetzigen Zustand würde ich auch ungern zeigen.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung von Adenium obesum

Beitrag von Nicole »

Ui, nach 6 Wochen sind die schon soo groß :shock: Toll! Jetzt werd ich ungeduldig :lol:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Überwinterung von Adenium obesum

Beitrag von Iracema »

Hallo Nicole,

ein paar meiner Adenium-Sämlinge, vom letzten Jahr , kannst du in meinem Aquarium in dem Thread "Kakteen im Winter durchkultivieren", erkennen.
Der Exotenversand.de ist hierbei auch noch wärmstens zu empfehlen, ich hatte eine Keimrate von 100%

Liebe Grüße
Ira
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung von Adenium obesum

Beitrag von schlurf »

@ sensei66
Hallo!
Ich glaube, dass Dein Bestand an Pflanzen aber seit dem Foto geringer geworden ist ... :wink: 8)

Der sich in meinem Besitz befindliche Sämling hatte im Winter mal zu wenig Wasser und verlor alle Blätter. Treibt inzwischen aber kräftig auf der Südfensterbank - drei Äste sieht man schon ...
Wenn ich den Wachstumsfortschritt mit meinen Strombos vergleiche ... :roll:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Überwinterung von Adenium obesum

Beitrag von Yaksini »

Hallo sensei/Stefan,
an die Samen von A. socotranum ist sehr schwer ranzukommen . :shock: A. swazicum würde mir auch noch fehlen .

Schaut mal beim Exotenversand , wie Ira schon geschrieben hat, der ist Klasse , ganz superfrische Samen , eine hervorragende Keimquote . Außerdem hat er von Zeit zu Zeit auch die A. socotranum , aber eben höchst selten. :mrgreen:
Die Samen der A. socotranum sind auch etwas teurer , man sollte sich darauf vorbereiten , das ein Samen um die 2 € kostet. da die Keimquote aber so super ist braucht man nicht so viele .
Der Exotenversand bemüht sich auch schon um andere Sorten , hat aber auch Probleme die zu ergattern .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung von Adenium obesum

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Yaksini !

Die Samen von A. socotranum, die momentan im Exotenversand angeboten werden, sind Hybriden. Das ist nicht die eigentliche Art.
Der Kollege rooman und ich hatten uns im Winter mal spaßeshalber bei ebay diverse Hybridensamen direkt aus Thailand bestellt, was wesentlich billiger ist, als der Exotenversand. Zur Keimquote kann ich noch nix sagen, liegen noch im Regal.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“