Aussaat Eriosyce

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Aussaat Eriosyce

Beitrag von Aless »

Hallo,
habe hier Samen von Thelocephala, Islaya und Pyrrhocacteen. Stimmt es, dass man die Chilenen am besten im Herbst aussäen sollte, weil sie kühlere Keimtemperaturen brauchen? Habe das irgendwann mal gelesen, weiß momentan aber nicht mehr wo...
Wie macht ihr das? Muss ich sonst noch etwas beachten?

Gibt es eigentlich die Gattung Thelocephala noch, oder zählen die jetzt zu Eriosyce so wie Neoporteria, Neochilena, Islaya? Bild
Bei einigen Samenlisten (z.B. von von Piltz) sind die alle extra aufgelistet...

Verwirrte Grüße
Aless
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo Aless,

im Prinzip kann man Eriosyce ganz normal aussäen. Die Erfahrung zeigt, dass es mit der "kalten" Aussaat auch ganz gut klappt.

http://www.forum-kakteenschmidt.de/wbb2 ... ghtuser=83

Thelocephala gehört jetzt zu Eriosyce. Über die Namen würde ich mir keine Gedanken machen und schon gar keine Schildchen umschreiben. Wenn Dich doch zu letzerem entschliessen solltest, dann notiere die alten gleich mit, aber grosse Stecketiketten nehmen damit sie auch noch mit drauf passen.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

:oops: Ui, den Thread hatte ich schon fast vergessen...
Danke Edmund für deine Antwort und den Link. Das ist genau der Beitrag den ich gesucht hatte.
Na dann bin ich ja beruhigt, dass man die Eriosyce auch normal aussäen kann.
Schildchen werde ich mit Sicherheit nicht umschreiben, dass ist schon alles verwirrend genug mit den ganzen Namen. So genau geht dass bei mir eh nicht. :wink:
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“