Pädagogische Grausamkeiten

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Nicole »

schimanski hat geschrieben:Hört sich schlimmer an, als es ist. Ist Malzbier.
Ach so. Eine der vielen Limo-Varianten, die man als Kind so gerne getrunken hat. Heute finde ich es aber auch widerlich süß.
Ich dachte schon, Ingrid hätte auch unter Sanostol leiden müssen... :evil:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von schimanski »

Keine Ahnung was Sonostol ist, aber eine absolute Kinderflüssignahrung schmeckt mir heute noch. Und das Ist Ovomaltine. Echt der Hammer das Zeugs. Obwohl ich glaube, wenn man da pro Tag zwei Tassen trinkt, dann braucht man sonst nix mehr. Hab`s alerdings auch nie von den Eltern bekommen. Erst beim Zivi hat mich eine meiner Ommas damit "gemästet". :D
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Nicole »

Bei Ovomaltine hab ich nur ein Bild vor Augen. Keine Ahnung, ob ich das mal getrunken hab. Das war so ein Pulverzeugs, oder?

Oh mein Gott, wir sollten vom Getränke-Thema wieder wegkommen. Mir ist gerade der absolute Horror wieder eingefallen: Karo-Kaffee!!! Wenns draußen kalt war...wenn man aus dem Regen kam...oder wenn man sich auf den Kuchen bei "Kaffee und Kuchen" gefreut hat... immer dieses fürchterliche Zeugs. Buähhh, da schüttelt es mich heute noch, wenn ich dran denke Bild.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Yücel »

schimanski hat geschrieben:Hört sich schlimmer an, als es ist. Ist Malzbier. So wie Karamalz oder so.
Ach, das ist Malzbier!!!!
Und, hat´s gewirkt? :D
Bei uns in der Gegend heißt es immer, man bekäme davon große Ohren (nicht die an den Kopfseiten!). :lol:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Sharky »

Hallo,

zu Karo-Kaffee nur so viel, ich hasse das Zeug. Ich hab schon immer als Kind sehr gern Bohnenkaffee schwarz getrunken (vor der Schule, nach der Schule, immer), und auf einmal sollte ich umsteigen auf Karo-Kaffee. Weil es das Richtige für Kinder ist.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Christa »

Hallo,

@Nicole
bei uns gab es nicht nur Sanostol sondern auch noch Lebertrankapseln. Wenn Die mal aufgingen, es schmeckte ekelhaft. Allerdings das Malzbier gab es bei uns auch, das wurde dann noch mit einem geschlagenen rohen Ei verbessert.

LG Christa
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Sammy »

schimanski hat geschrieben:Keine Ahnung was Sonostol ist, aber eine absolute Kinderflüssignahrung schmeckt mir heute noch. Und das Ist Ovomaltine. Echt der Hammer das Zeugs. Obwohl ich glaube, wenn man da pro Tag zwei Tassen trinkt, dann braucht man sonst nix mehr. Hab`s alerdings auch nie von den Eltern bekommen. Erst beim Zivi hat mich eine meiner Ommas damit "gemästet". :D
Ich liebe Ovomaltine *schleck, schmatz*
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
TOM.69

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von TOM.69 »

Christa hat geschrieben: ... das Malzbier gab es bei uns auch, das wurde dann noch mit einem geschlagenen rohen Ei verbessert.
Bild
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von lapis »

also malzbier hol ich heute noch manchmal, aber die vorstellung mit dem geschlagenen ein stimuliert mich änhlich wie den tom :)

sanostol fand ich auch sehr lecker ... das war so ein multivitaminsaft für kinder.

was bei eltern auch immer beliebt war - bei kindern weniger:
LEBER
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von sabel »

Ich hatte Glück, da ich die Robusteste von uns Kindern war, mußte ich das grausliche klebrige Sanostol nicht nehmen; :D
meine arme kleine Schwester sollte allerdings - da leicht blutarm - täglich etwas Rotwein verquirlt mit einem rohen Ei zu sich nehmen. Meine Eltern hatten da bloß was falsch verstanden, sie bekam ein Viertel Wein plus Ei; und dann haben sich die Altvorderen erst noch ein wenig gewundert, daß das Kind so still geworden und so herumgewackelt ist :roll: :sau1 Danach haben sie die Idee sofort wieder verworfen..
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Ingrid »

lapis hat geschrieben:was bei eltern auch immer beliebt war - bei kindern weniger: LEBER
Brrrr...!
Das habe ich schon 500 Meter vor der Haustür gerochen, wenn's Leber gab.
Dann wäre ich am liebsten wieder freiwillig zurück zur Schule ...!
(Ich habe ziemlich oft die Leber von meinem Teller in einem unbeobachteten Moment
unter den Tisch wandern lassen, wo unser Kater sie liebend gerne gefressen hat. 8)
Irgendwann, nach Jahren, ist das dann meiner Mutter mal aufgefallen. Das war dann nicht so lustig ...)

Ingrid
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Sharky »

Hallo,

bei Leber ging´s mir wie den meisten hier, hab nur die Soße und Beilage gegessen, die Leber blieb immer liegen.
Oder was es noch gab: Saure Nieren, so was grausliges. Am schlimmsten war es dann erst als ich hörte, es ist das Organ vom Schwein wo dann Urin rauskommt. Oder Lüngerl war auch noch so was ekliges.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Yücel »

Also wenn ich das so lese, hatte ich doch einiges Glück, was das Essen anbetrifft. :2
Gott sei Dank ist meine Mutter keine besonders gute Köchin, so dass wir vor gewissen Scheußlichkeiten verschont blieben. War auch so schon schlimm genug. Seit ich neun Jahre alt war, habe ich mein Essen zum größten Teil selber gekocht und meine Schnitten selber geschmiert. Reine Notwehr. 8)
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Christiane
Obergärtner
Beiträge: 268
Registriert: 25. Mai 2007, 17:40
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: 100m ü. NN, Sachsen-Anhalt

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Christiane »

Also mit dem Essen hatte ich früher auch Glück.
Meine Mutter wurde als Kind von ihren Eltern immer gezwungen alles zu essen, was auf den Tisch kam.
Und wenn sie sich noch so sträubte, die Eltern kannten keine Gnade. :? Und es gab ´ne Menge,
was meine Mutter nicht mochte...
Damals hatte sie sich geschworen das mit ihren Kindern nicht zu machen. Und so war es auch.
Meine Schwester und ich bekamen alles vorgesetzt, aber wir wurden zu nichts gezwungen.
Ist bei mir aber auch so, dass ich eigentlich fast alles esse. :oops: Ich esse übrigens sehr gerne Leber. Bild
Liebe Grüße, Christiane
TOM.69

Re: Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von TOM.69 »

Christiane hat geschrieben:Meine Schwester und ich bekamen alles vorgesetzt, aber wir wurden zu nichts gezwungen.
Ist bei mir aber auch so, dass ich eigentlich fast alles esse.
Aha! Das lässt doch den Rückschluss zu, dass Deine Ma bzgl. des Essens pädagogisch mehr auf dem Kasten hatte, als ihre Eltern - und damit wesentlich erfolgreicher war.

Als Folter habe ich es empfunden, wenn es bei uns Hähnchen gab. Ja, ja, ich weiß woran Ihr denkt: Knusprige, würzige Haut und so. Nee, nee, nix da. Meine Ma hat das Hähnchen nicht gegrillt sondern gedünstet, und sie durfte auf Anweisung meines Vaters nie andere Gewürze verwenden als Salz und Pfeffer. Die Haut des Hähnchens war schlabbrig wie eingeweichtes Pappmaché und schon der Geruch ließ sofort die Übelkeit in mir hochsteigen. Nachdem ich mich zwei Mal schon während des Essens übergeben hatte, wurde ich nicht mehr gezwungen Hähnchen zu essen. Aber den Geruch musste ich trotzdem ertragen und der verdarb mir weiterhin jeglichen Appetit.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“