Pädagogische Grausamkeiten

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Pädagogische Grausamkeiten

Beitrag von Ingrid »

Selbst als Erwachsener wird man doch immer wieder davon eingeholt:
(oder "nette" Freunde sagen, was man schon immer unbedingt hören wollte)


"Deine Haare sind zu kurz, zu lang, zu ..."

oder

"Du arbeitest zu viel."

"Du isst zu wenig."

"Vorsicht, da kommt ein Auto ..."



Aaaahrgh, hört das denn nie auf ...?



Sehr gut kann ich mich noch daran erinnern:

"Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst ..."

Oder:
"Warte nur, bald beginnt der Ernst des Lebens ...!"


oder, als ich noch kleiner war:

"Dazu bist du noch zu klein",
bzw. "Das erklär ich dir, wenn du groß bist."

(So lange konnte ich aber nicht warten, zum Glück hatte ich eine sehr frühreife Freundin ;-) )


Ziemlich grausam war auch der Spruch meines Frauenarztes,
als ich 30 wurde:
"Ab jetzt zählen Sie zu den Spätgebärenden ...!"

Uff ...! Auch wenn er recht hatte, war das ja doch ziemlich deutlich :oops:


Was hat euch geprägt, welche schlauen Sprüche klingen immer noch in euren Ohren?
Auf welche Weisheiten kann man eigentlich gut verzichten ...?


Gruß,
Ingrid
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ok, ok, Ingrid, ich schreibe nie wieder "Du arbeitest zu viel." :wink:
Nicht, dass du dich verfolgt fühlst.

Über den Rest, was mich verfolgt ..., da denke ich erstmal nach, ob ich mich hier outen will, ... jetzt werden wir psychologisch ...

P. S.: Dazu fällt mir grad noch ein:
Das hört nie auf. Oder wenn es aufhört, ist man allein, vereinsamt, isoliert oder mit Menschen zusammen, die sich nicht wirklich für einen interessieren. Aber willst du das jetzt eigentlich lesen? :wink:
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

Gilbert hat geschrieben:Das hört nie auf. Oder wenn es aufhört, ist man allein, vereinsamt, isoliert oder mit Menschen zusammen, die sich nicht wirklich für einen interessieren.
hmmm ... das hört sich jetzt aber an nach
"papa meint es nicht so"
"wir meinen es gut mit dir"
"wir wollen doch nur dein bestes" ;)

aber zweifelsohne hat kritik auch immer was mit persönlichem interesse zu tun.
Zuletzt geändert von lapis am 17. Januar 2009, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Dass mit den "Füßen unter den Tischen" , oder auch der "Ernst des Lebens" und mit den "zu klein " , ich glaube das sind Floskeln wie sie jeder zu hören bekommt . :D :D :D
Ich weiß nicht genau ob das wirklich formt , es geht nur auf die Nerven und man ist froh, wenn man den eigenen Tisch hat, der Ernst des Lebens sich als normaler Alltagswahnsinn herausstellt , oder man endlich erwachsen geworden ist . :wink:
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

@ lapis = Pit Dralon
Genauso hab ich es auch gemeint, bin schließlich im Papa-Alter. Ist doch ganz normal, dass die einen umsorgen wollen, die anderen sich dann aber bevormundet fühlen. Ich sage meinem Sohn auch "pass auf" wenn er mit dem Motorrad rast. Toter Sohn wär doch blöd. In jüngeren Jahren hat dieses Eltern-Thema aber mich auch genervt. Heute aber nicht mehr, wenn mir jemand ähnliches sagt. Ich weiß, es hat seinen Sinn.
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

mal von der Spätgebärenden abgesehen habe ich alle dieser Sprüche auch schon am eigenen Leib erlebt. Was ich heute noch immer mit auf den Weg bekomme ist das übliche "fahr nicht so schnell".
Das Killerargument, das ich immer gehasst habe: DAS MACHT MAN NICHT! :twisted:
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

DAS kenn ich auch von meiner Mutter, "Das machen wir nicht", "Das brauchen wir nicht". "Wir". Aha, aber was war damit, was ICH wollte? Heute mache ich um so extremer, was ICH will.
Zuletzt geändert von Gilbert am 19. Januar 2009, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Vielleicht kam das nicht so rüber:
Ich meine das alles gar nicht so bier-ernst und so tiefgreifend.


Eher so das "Hast du zugelegt ...?!" und ein Blick von oben nach unten von alten Schulfreunden,
die man ewig nicht gesehen hat (und das gar nicht beurteilen können) - und bei mir auch ziemlich überflüssig ...

Dieses "Vorsicht, da kommt ein Auto ..." kam von meiner 70-jährigen, so gut wie nie autofahrenden Mutter bei mir aufm Beifahrersitz,
und es war halt der "ganz normale" Verkehr auf der Straße ... ;-)


Ingrid
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

... das ist aber auch gefährlich, verkehr auf der straße... :oops:
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Mein meistgehasster Spruch: Du bist zu dick.
Mein Gedanke dazu: Nein, zu klein.

Platz 2: PSSST, nicht dass das die Nachbarn hören! :evil:

Platz 3: Du bist aber heute wieder aggressiv!!!



PS: Mein Lieblingsspruch, den ich allerdings nie sage: Da, wo ich hingesch***** habe, mußt Du erstmal hinriechen. :mrgreen:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterhex »

sensei66 hat geschrieben:"fahr nicht so schnell".
:oops: :oops: :roll: :roll: mal schnell zu Sammy rüber schiel, er sagt bei diesem Wetter immer zu mir:
Fahr vorsichtig, und nich so schnell, es könnte ja glatt sein :shock: :shock:


Ja hallo, wie soll ich mit nem Seat Marbella denn schnell fahren :?: :?:
:2
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Aus der Kindheit hab ich immer noch "Es wird gegessen was auf den Tisch kommt" im Hinterkopf.
In der Jugend wenn es zum feiern ging wurde das ganze zu "Komm nicht so spät und trink nicht so viel" und mit 18 kam zu dem Satz noch "Fahr vorsichtig und Ruf an wenn was ist" dazu :?

Als ich mir dann nachts tatsächlich mal gleich 2 Reifen plattgefahren habe und anrufen musste brauchte ich ab dem Tag den Satz aber nicht mehr hören :oops:
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Ingrid hat geschrieben:Vielleicht kam das nicht so rüber:
Ich meine das alles gar nicht so bier-ernst und so tiefgreifend.
Das ist aber ein bierernstes Thema. Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass ich wieder 14 bin. Je älter die Eltern werden, desto mehr mischen sie sich wieder ein, mit: "Du könntest dir ja ruhig mal was vernünftiges anziehen." oder "Komm nicht so spät.",besonders lustig: "Das geht nicht, dann müssen wir euch ja abholen." (weil ÖPNV ja prinzipiell nicht geht). :lol:

Da kommt man gar nicht dazu, schmunzelnd auf seine Kindheit zurückzuschauen :lol:

Aber:
Habt ihr es schon einmal gewagt, euren Eltern heute zu sagen "Fahrt vorsichtig"?? Das ist ein Spaß!!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Nicole hat geschrieben:Aber:
Habt ihr es schon einmal gewagt, euren Eltern heute zu sagen "Fahrt vorsichtig"?? Das ist ein Spaß!!
:lol:
Oder: "Wie bist du denn wieder angezogen heute ...?!"


Schmunzelnd denke ich an meine Oma zurück, die beim Verabschieden zu mir immer sagte:
"Pass auf, dass du nicht zu groß wirst, sonst bekommst du keinen Mann mehr ab ...!"

Ingrid
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

Ingrid hat geschrieben:Schmunzelnd denke ich an meine Oma zurück, die beim Verabschieden zu mir immer sagte:
"Pass auf, dass du nicht zu groß wirst, sonst bekommst du keinen Mann mehr ab ...!"
Ingrid
... was sich unbedingt yücel mal zu herzen nehmen sollte, wenn sie meint, sie sei nicht zu dick, sondern zu klein ;)
:2
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“