Pflanzen-Messis

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nikolai
Pflänzchen
Beiträge: 34
Registriert: 11. Januar 2009, 12:31
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikolai »

Yücel hat geschrieben:@Pachy


@Nikolai
Der Friedhof ist schon lange nicht mehr in "Betrieb".
Die Blüte der Blausternchen wird jedes Jahr in der Zeitung mit Bild verkündet und die Leute kommen dann am Wochenende in Scharen, um sich das anzuschauen. Man kann außen rum gehen und von dort fotografieren.
Dort liegt übrigens Lessing begraben.
danke für die Info ;)

Ich war auch einmal in PAris auf einem genialen Friedhof, dem Friedhof Père-Lachaise.
Auch ein sehr alter Friedhof wo auch sehr viele Berühmtheiten begraben sind:
Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Dramatiker
Édith Piaf, Sängerin
Max Ernst, Maler
Georges Bizet, Komponist
Frédéric Chopin, Komponist
Jim Morrison, amerikanischer Sänger (The Doors) und Poet
uvm.

Einige Fotos:



Bild


Bild

Bild
Liebe Grüße,
Nikolai
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Einer auf Kreta.
Aber ich verrate nicht genauer wo,
damit keiner die Töpfe vor mir abholt. :wink:
Da liegen keine Berühmtheiten,
sondern nur Omas und Opas
aus den Bergdörfern.

Bild
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Re: Pflanzen-Messis

Beitrag von Isabella »

Vom Pflanzen-Messie zum Friedhof - interessanter Brückenschlag.
Passt aber genau auf unsere derzeitige Situatuion.
Unser Haus- und Grundbesitzer (mein Schwiegervater) will uns unsere gesamten Pflanzen, vornehmlich die KuaS-Haltung im Garten, auf den Fenstersimsen und dem Balkon, verbieten; ebenso die Überwinterung im Haus - ansonsten droht er mit Zwangsräumung!!!
Sein Anwalt bezeichnet uns als "Pflanzen-Messies" und sieht darin eine sehr gute Chance das mein Schwiegervater mit seinem Ansinnen vor Gericht durchkommt! Wie es mir dabei geht. bei meiner eh schon vorhandenen Herzerkrankung, könnt ihr euch vielleicht vorstellen. Besonders diejenigen unter euch, die uns hier schon besucht haben.
Wenn ihr also demnächst ein Foto von meinem Grabstein steht, wundert euch nicht.
Oder weiß einer von euch hier Rat wie man sich dagegen wehren kann ?
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen-Messis

Beitrag von Andreas »

Eigentlich würde ich dir ebenfalls einen (guten) Rechtsanwalt empfehlen wollen, da es jedoch dein Schwiegervater ist, der klagt, kann ich eigentlich nur sagen, packt die Koffer und die Pflanzen ein und sucht euch dringend eine andere schöne Wohnung/Haus, wo die Gartennutzung gleich im Mietvertrag drinnen steht.

Nichts für ungut, aber ganz weit weg vom Schwiegervater, weil ihm geht es nicht nur um eure Pflanzen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen-Messis

Beitrag von sensei66 »

Oh Gott, wie furchtbar... :(
Ich vermute mal, wenn schon ein Anwalt im Spiel ist, dass dein Verhältnis zum Schwiegervater -vorsichtig gesagt- suboptimal ist und ein klärendes Gespräch nicht möglich sein wird. Da hilft wahrscheinlich nichts, außer selbst einen Anwalt einzuschalten. Ich persönlich würde zumindest versuchen zu dokumentieren (Pflanzen auf Balkon und Sims sind gegen Absturz gesichert, Fotos, evtl. Gutachter), dass durch die Haltung deiner Pflanze niemandem Schaden droht und (vermutlich gehts darum) auch die Bausubstanz nicht beeinträchtigt wird (Schimmel etc.).

Oh, Andreas war schneller. Langfristig gesehen hat er wohl recht...
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen-Messis

Beitrag von lapis »

oh gott, wie schrecklich!
ist das verhältnis deines mannes zu seinem vater so zerrüttet? habt ihr denn auch noch eine schwiegermutter? wie kommt ihr mit dieser klar? entscheidet dein schwiegervater alleine, oder mit seiner frau?
solltet ihr das haus mal erben?
kann man den schwiegervater vielleicht entmündigen? laut deinem profil könnte er ja schätzungsweise schon steinalt sein ...
wie will er die überwinterung in der wohnung verbieten? hat er einen schlüssel / durchsuchungsbefehl?
ich drück euch die daumen!!!
pit
gruß, pit
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Pflanzen-Messis

Beitrag von Yücel »

Hm, ja, sowas hab ich auch in ähnlicher Form mit meiner SchwiMu durch.
Wir haben uns damals zum Rückzug entschieden und es nicht bereut. Ein Ende mit Schrecken ist besser als eine Schrecken ohne Ende.

Der alte Herr muß ja aus Eurer Anwesenheit auch irgendeinen Vorteil haben. Da kann man nur nochmal an seine Vernunft appellieren und wenn das nicht hilft, die Flucht ergreifen.
Es bringt ja nichts, wenn Ihr die Pflanzen abschafft oder die Sammlung verkleinert. Wenn die Atmosphäre erstmal so vergiftet ist, gibt´s doch eh keinen echten Frieden mehr.


Den Kontakt zu meiner SchwiMu haben wir damals übrigens aufgrund verschiedener Vorfälle komplett abgebrochen und inzwischen sind ihr auch die Augen aufgegangen.
Pech gehabt, würde ich sagen. :P
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Re: Pflanzen-Messis

Beitrag von Isabella »

Danke für euer Mitgefühl.
Aber einfach die Koffer packen und ausziehen, das können und das wollen wir auch nicht. Schließlich haben wir über viele Jahre aus einem Abbruchhaus ein wohnliches Heim geschaffen. Gleiches gilt für den Garten schon vor unserem Einzug (1981) haben wir aus einer Mülldeponie die einstmal ein Garten war, wieder einen Garten geschaffen. Das hat nicht nur jede Menge Geld, sondern auch Blut, Schweiss und Tränen gekostet.
Das Verhältnis meines Mannes zu seinem Vater war eigntlich immer gut - wir sind eigntlich auch nur die Leidtragenden eines anderen Kriegs-Schauplatzes auf dem mein Schwiegervater nicht gewinnen kann.
Ja es gibt auch noch die Schwiegermutter, die ist auf unserr Seite und in deren Beisein, hat der Schwiegervater sogar ausdrücklich betont, daß ihn die Pflanzen nicht stören würden. Ist aber dann hinter deren Rücken aber doch genau deswegen zum Anwalt geflitzt.
Er verlangte div. Vermittler, durchweg alles sehr integre Menschn (u.a. Klinikchef, örtlicher Pfarrer u.a.m.) da sich aber all diese Leute auf unsere Seite gstellt haben, lehnt er sie jetzt als Lügner ab.
Ja wir haben auch schon lange den Verdacht, daß das Schw.-Monster geistig nicht mehr voll tickt - aber dann zweifeln wir doch wieder an unserer Annahme. S.o. vor der Schwiegermutter so, hinter ihrem Rücken anderst.
Eigentlich wollte ich aber auch nur wissen, kann ein Haus- und Grundstückseigentümer bestimmen welche Pflanzen auf einem Balkon gehalten werden drüfen ? Kann er die Untersagung von div. Pflanzen rund ums Haus plötzlich untersagen mit der Auflage das die Pflanzen innerhalb von 8 Wochen in die "Tonne befördert" werden müssen, obwohl diese teilweise schon Jahrzehnte auf dem Grundstück stehen ?
Die Pflanzen haben ja alle mal ordentlich Geld gekostet und sind heute, teilweise schon allein wegen ihrer Grösse recht wertvoll.
Darf ich an einem Balkon einen Sichschutz abbringen ? Blödsinnigerweise haben wir vor über 20 Jahren die schon damals lange nicht mehr vorhandene Balkonbrüstung gegen ein schönes altes schmiedeeisernes Gitter ersetzt.
Mein Mann ist Mitglied bei der DKG - was meint ihr ? Könnte man die vielleicht mal in dieser Sache aktivieren. Oder ev. den Freiburger Erbischof, gleichzeitig auch Vorsitzender der Dt. Bischofkonferenz, der seit seinen Studienjahren auch leidenschaftlicher Kakteenhalter ist ?

Isabella
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen-Messis

Beitrag von Norbert »

Hallo Isabella,

So wie ich das sehe , kann er euch überhaupt nichts vorschreiben , außer wenn etwas im Mietvertrag festgehalten wurde.
Allerdings kann er als Haus ,- und Grundbesitzer kündigen , allerdings nur mit sehr langer Frist , da der Nachweis für "Eigenbedarf" wohl sehr schwierig wird , wenn sein eigener Sohn Mieter ist.
Wir sind ja der selbe Jahrgang , meine Eltern sind auch nicht mehr ganz zurechnungsfähig , ich bin allerdings nicht von ihnen abhängig.
Da werden noch einige unliebsame Überraschugen für dich kommen , versuche es einfach zu ignorieren und halte die Ohren steif.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Pflanzen-Messis

Beitrag von Yücel »

Kann dann nicht die Schwiegermutter nochmal vermittelnd eingreifen?
Ansonsten wird wohl nur der Fachanwalt für Mietrecht bleiben. Die Angelegenheit ist so speziell, dass es wahrscheinlich schwer wird, einen vernünftigen Rat zu bekommen oder auch nur einen ähnlich gelagerten Fall zu finden.

Dass Ihr tatsächlich auszieht, habe ich sowieso nicht ernsthaft angenommen. :wink:
Allerdings habe ich so meine Bedenken, ob die Sache damit beendet ist.
Ich wünsche Dir für die kommenden Kämpfe viel Kraft. *daumendrück*


PS: Habt Ihr überhaupt einen schriftlichen Mietvertrag?
Wenn nicht, gilt ja wohl die Standardausführung und in der wird die Gartennutzung ausgespart, außer es wird extra eingetragen.
Im Endeffekt wird es wohl auf einen Gutachter hinauslaufen, der begutachtet, ob durch Eure Pflanzen ein Schaden an der Bausubstanz auftreten kann bzw. bereits aufgetreten ist. Ich vermute mal, dass der vom Kläger bezahlt werden muß, da er in der Beweispflicht ist.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Pflanzen-Messis

Beitrag von Yaksini »

Mir fällt dazu etwas ein, kann auch falsch sein. :oops:
Gibt es nicht auch sowas wie ein Gewohnheitsrecht ?
Wenn er 20 Jahre keinen Aufstand wegen der Pflanzen gemacht hat, und das nicht ausdrücklich untersagte , von Anfang an, kann er es jetzt doch auch nicht plötzlich verbieten . :?:
Er hat es bisher stillschweigend wohlwollend geduldet .
Liebe Grüße
Brigitta
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen-Messis

Beitrag von mar-cu »

Hallo Isabella - na, mit Dir möchte ich nicht tauschen - ich habe auch Ähnliches hinter mir, wir haben aber damals wie Yücsel rechtzeitig die Reißleine gezogen.
Das Mietrecht ist so vielseitig - ich kann Dir nur dringend empfehlen, einem Mieterverein beizutreten, die beraten auch ganz ausführlich im Bezug auf Mietrecht.
Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, die die Kosten für einen Anwalt übernimmt, wäre das sicherlich der preiswertere Weg.
Ich wünsche Dir für die Zukunft ein starkes Nervenkostüm! :wink:
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
TOM.69

Re: Pflanzen-Messis

Beitrag von TOM.69 »

Das ist schrecklich, dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. :evil: Der Mieterverein / - bund wird Dir nicht sehr viel helfen, da der Streit bereits im Gange ist, werden sie lediglich beraten aber nicht vor Gericht vertreten. Trotzdem, zieht Leine. Dass das mit den Pflanzen nur eine fixe Idee des Schwiegervaters ist, scheint offensichtlich. Würdet ihr seinen Wünschen entsprechen, würde er vermutlich nächste Woche einen anderen Grund finden, um Euch zu ärgern. Sagt ihm einfach, dass Ihr aufgrund seines Verhaltens gehen werdet und beobachtet mit Argusaugen wie er sich dann verhält - notfalls mit Schwiegermutter als "Beobachtungsposten".

Ich wünsche Euch viel Kraft und Energie um aus diesem Krieg ohne große Blessuren herauszukommen.

Kräftige Umarmung

vom TOM
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Re: Pflanzen-Messis

Beitrag von Isabella »

Ich danke euch allen - es tut soooo gut
Zu den div. Fragen die ihr gestellt habt:

1. Es gibt keinen Mietvertrag!
2. Gutachten ob die Pflanzen die Bausubstanz gefährden:
Welche Bausubstanz ? Im Zuge eines Erbausgleich-Streites wurde 1972 ein vom Gericht angefordertes Gutachten erstellt. Darin
wurde die Bausubstanz als so schlecht beschrieben als das eine Renovierung des Hauses nicht mehr möglich ist.
3. Von 1973 - 1981 haben wir zum größten Teil mit unserem Geld und Arbeitskraft (damals hat der Schw.-Vater noch mit geholfen)das Haus wieder bewohnbar gemacht. Die Sanierung der Ökonomiegebäude, des Daches, Balkon usw. erfolgte dann erst in den darauf-
folgenden Jahren. Die laufenden Kosten für Unterhalt des Hauses, immer wieder anstehenden Rep., Pflege des Grundstücks, Geh-
weg u. Straßenbordrenigung mußten wir schon immer übernehmen.
4. Eigenbedarf: Meine Schwiegereltern bewohnen allein ein 6-Zimmer-Haus mit großem Nutz- und Obstbaumgarten.
5. Die Schw.-E. besassen 2 sehr große Anwesen. Das 2. Anwesen mit 2 Häusern haben sie 1992 dem einzigen Bruder meines Mannes
überschreiben müssen, damit der das darauf befindliche 2. kleine u. ältere Haus für die Bedürfnisse seiner Familie umbauen konnte.
Mein Mann hat seinrzeit auf seinen Erbanspruch zugunsten seiner Bruders verzichtet - sein Bruder mußte lediglich in der Übertragungs urkunde auf jeglichen Anspruch an dem von uns bewohnten Anwesen aufgeben. Schon in den 70ziger Jahren hat mein Schwager sich ausdrücklich gegen das Anwesen hier ausgesprochen und tut es auch noch heute.

Aber in einem habt ihr wohl recht - so lange der alte Teufel lebt, wird er uns wohl schickanieren. Ich bin sonst überhaupt nicht so: Aber dieses Jahr an Neujahr habe ich "ganz still für mich" meinem Schw.-Vater ein ganz, ganz übles Jahr mit baldigem Dahinscheiden
:twisted: gewunschen!
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Pflanzen-Messis

Beitrag von Yaksini »

Isabella , ich schließe mich deinen Wünschen an . :oops: :oops:
Auch wenn es gemein klingt . :2
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“