"Erntemaschine" für feinstes Saatgut

Moderator: Moderatoren

Antworten
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

"Erntemaschine" für feinstes Saatgut

Beitrag von schlurf »

So sieht sie aus:


Bild


Am langen Schlauch wird impulsartig gesaugt, der kurze wird auf die Pflanze gehalten.
Wichtig:
der Schlauch , der die Samen ansaugt muss in der Flasche bis auf den Boden gehen, der "Saugschlauch" geht nur knapp in die Verschlusskappe.
Ergebnis:
Samen landen im Fläschchen, Haare und Feinstpartikel im Mund ... :roll: :lol:, bei zu starker oder zu langer Saugtätigkeit hat das Knirschen zwischen den Zähnen seine Ursache in den aufgesaugten Samenkörnchen :twisted:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Erntemaschine

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen, hallo schlurf

na, das nenne ich mal wieder einen gelungenen Beitrag.

Da sich längst nicht jeder Sukkulenten oder Kakteensamen mit den Fingern oder mit Pinzette ernten lässt, sind solche Geräte äußerst hilfreich.

Kaufen kann man sie nicht, also baut man (frau) sie selber. Mit Phantasie und dem Blick für das Wesentliche entstehen da die tollsten Geräte.

Ich habe das Problem schon vor langer Zeit erkannt und auf meine Art und Weise gelöst:

Bild

Samenerntemaschine Typ CABAC, das fast perfekte Filmdosenrecycling.

Auf diese Weise ernte ich gleich in die beschrifteten Behälter und vermeide so, dass ich Samen verwechsle. Nachteilig ist die statische Aufladung feiner Samen, die dann die Entnahme etwas umständlich macht. Nachteilig ist auch, dass diese Filmdosenlagerung der Samen auch mehr Platz beansprucht. Aber man gönnt sich ja schon nichts, warum dann nicht ein eigenes Fach im Zweitkühlschrank.

Etwas Probleme könnte heutzutage die Beschaffung der Dosen bringen, denn leider sind die Tage der Filmdosen gezählt und die der platzsparenden APS-Filmdosen im besonderen. Man sollte also zu seinem Fotohändler gehen, einfach bitten diese Dosen zusammeln und dann abholen.

In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag

Euer CABAC
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“