Vermehrungspilz bei Samen

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Vermehrungspilz bei Samen

Beitrag von Peter II »

Kann dieser Pilz den noch nicht gekeimten Samen schaden?
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk S »

Wenn der Samen feucht ist, denke ich mal schon.

Dirk
Benutzeravatar
Andreas
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2007, 12:19
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Wohnort: Hasselroth-Neuenhasslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Moin,

ich habe festgestellt, das Pilze und auch insbesondere Schimmelpilze noch keine Schädigung auf das Sameninnere ausüben kann. Dies erkennt man zum Beispiel an Mammillariensamen. Die Beeren schimmeln sehr leicht, keimen jedoch genauso gut oder schlecht wie nicht geschimmelte Beeren-Samen.

Sobald jedoch der Keimling durch den Samen ist, öffnen sich damit alle Türe und Tore.

Aus diesem Grunde wird auch der Samen oftmals gebeizt oder mit Chinosol getränkt, damit keine Sporen auf den Samen sind. Leider hat dies wieder die Nebenwirkung, das die Samen langsam keimen.

Recht gute Erfahrungen habe ich mit Schachtelhalmbrühe gemacht, was auf Grund seiner Struktur die Entwicklung von Pilzen hemmt.

Es sind meine Erfahrungen, nach rund 20.000 Samenaussaatversuchen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Ums kurz zu machen: Ja, wenn die Samenschale beschädigt ist.
Zuletzt geändert von Yücel am 2. Dezember 2008, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Yücel,

es geht um nicht geöffnete Samen. Daß der Vermehrungspilz die Sämlinge vernichtet, ist ja allgemein bekannt.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hab meinen Beitrag extra nochmal für Dich editiert und alles Unerwünschte entfernt. Hoffe, das ist so genehm. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Es klingt hier so, als ob es sich nur um EINEN Pilz handen würde.
Schädlich sind bei und nach der Keimung aber MEHRERE mögliche Erreger,
das sind VERSCHIEDENE Pilze, z. B. Fusarien, Rhizoctonia,
aber auch andere Erreger, nicht nur Pilze.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Gilbert Michael,

mir geht es NUR um EINEN Pilz. Nämlich den Vermehrungspilz. Und ich wollte nur wissen, ob der geschlossenen Samen etwas anhaben kann. Nur den Samen. Den geschlossenen Samen. Und nur den Samen. Was nach dem Keimen kommt ist dann eine andere Sache.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Nein, kann er nicht :lol:
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Dann ergibt sich für mich eine neue Frage oder auch ein ergänzendes Thema:
Was ist denn DER (eine bestimmte) Vermehrungspilz genau?
Mir ist nur bekannt, dass man von VermehrungspilzEN spricht, von AuflaufkrankheitEN und UmfallkrankheitEN.
Und woher weiß der Vermehrer, der irgendwelche Pilzfäden entdeckt, dass es genau der eine bestimmte Vermehrungspilz ist, wenn er kein Labor besitzt?
Ich lasse mich gern belehren und schlauer machen.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

2 Fliegenpilze sind Pilze

AuflaufkrankheitEN und UmfallkrankheitEN haben m.M. nichts damit zu tun. Denn die befallen die Sämlinge. Nicht die Samen.
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Peter II hat geschrieben:mir geht es NUR um EINEN Pilz. Nämlich den Vermehrungspilz.
Hallo Peter,

eben diesen EINEN "Vermehrungspilz" gibt's nicht.
Bei der Pflanzenanzucht können sehr viele verschiedene Pilze auftreten die dann verschiedene Krankheiten - zum Beispiel eben die bekannte(n) Umfallkrankheit(en) u. a. - hervorrufen können!
Das können beispielsweise Pilze der Gattungen Rhizoctonia, Fusarium, Pythium, Chalara, Phytophthora u. a. sein. Alle diese Pilze werden "Vermehrungspilze" genannt, wie Gilbert schon richtig angedeutet hat.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Aber astrophora hat mir mitgeteilt, daß den Samen nichts passiert. Mehr wollte ich nicht wissen.

Und der liebe Gilbert Michael wollte nur wieder eine Diskussion anzetteln. Der böse der. :twisted:
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

Peter II hat geschrieben:2 Fliegenpilze sind Pilze
kann man so auch nicht sagen ... 2 fliegenpilze sind die fruchtkörper von 1 oder 2 mycelen ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Und der liebe Gilbert Michael wollte nur wieder eine Diskussion anzetteln. Der böse der
Richtig, ist doch ein Diskussionsforum, oder? :P

Man sollte doch mit exakten Begriffen arbeiten, um sich zu verstehen.
Vermehrungspilz scheint wieder mal so'n schwammiger Begriff zu sein und es schien ja nicht klar zu sein, ob es einer oder mehrere sind.

Wenn der so genannte Vermehrungspilz nicht den Keimling (kl. Pflanze im Samenkorn) sondern nur den Samen (Hülle mit Keimling darin) angreift, aber wiederum, wie hier gesagt wurde, den Samen ja doch nicht angreift, wäre es begrifflich doch eher ein nicht schädlicher Samenkornpilz als ein böser Vermehrungspilz (ein herumliegendes Samenkorn ist noch keine Vermehrung), der ja aber wohl niemandem etwas tut - außer, man isst den Samen und vergiftet sich am eventuell giftigen Pilz :wink:

Samen = Samenkorn, nicht zu verwechseln mit dem Sämling, der kleinen Pflanze aus dem Korn! Gemeint war wohl eher, der Sämling wird nicht geschädigt.

Alles klar auf der Andrea Doria? :roll:
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“