Kakteen im Winter durchkultivieren

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Juergen hat geschrieben:Eben, für Katastrophen ist schließlich der edle Thomas zuständig :lol:
Ganz genau Jürgen, das Schrotten der Threads ist hier im Forum die Aufgabe der Mods :P :D

Noch mal zur Wärme : Ich habe bei mir mal nachgemessen und es ist sehr erfreulich was dabei rauskommt. Allein durch die Lampen sind es etwa 5 Grad mehr als ohne. Also weit davon entfernt kritisch zu werden, aber optimal für Keimung und Wachstum. Tagsüber habe ich im Regal ca 26 °, nachts geht es runter bis etwa 16° - 17 °

Alles ohne Heizung, wobei ich sagen muss, dass der Raum recht klein ist.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Thomas,
ich mach mir auch grad schon Sorgen, ob es mit den Wärmematten in meiner Anlage nicht zu warm wird. Seit es draußen wieder wärmer wird und die Anlage mit dem Tuch abgedeckt ist, meß ich auf den Kuchenblechen schon 35°C und in der Anlage 30°C (im ungeheizten Zimmer). Ich glaub ich stell die Wärmematten besser mal ab.

Hallo Ira,
hoffentlich bist du jetzt nicht sauer, natürlich mögen wir dich und deine Pflanzen und keiner ist in der Lage allen seinen Pflanzen die optimalsten Bedingungen zu bieten, dafür haben wir ja alle zu viele :wink:

Hallo Tobias,
dein understatement nimmt dir doch keiner mehr ab, du bist und bleibst unser Fachmann für vieles :wink:

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Beitrag von Iracema »

Nun bin ich beruhigt und auch wieder friedlich :D

Oh oh, ich habe auch gerade die Temperatur im Becken gemessen :shock:
32° Celsius und das ohne Heizmatte!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Ira,

also da würde ich mal lüften :D

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Beitrag von Iracema »

Hallo,

meine neuen Röhren wurden während meiner Abwesenheit "geliefert" Jetzt muss ich sie irgendwo in der Pampa abholen :roll:
Trotzdem habe ich etwas zu berichten, um die Funktionalität der vorhandenen Röhren zu testen habe ich unlängst auch
meinen Winzling Raphionacme procumbens unter die „bordellrote“ Leuchte gesetzt und siehe da:

Bild

L.G.
Ira
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Ira,

dann hoffe ich mal für dich, dass du deine Röhren in der "Wildnis" findest :D

Was dein Experiment mit der Raphionacme procumbens angeht muss ich dich aber ein wenig bremsen, der Austrieb ist fast 100 % sicher nicht auf deine Lampen zurückzuführen, zumindest nicht auf ihr Licht.

Zum Austrieb brauchst du eigentlich nur Wärme, das sieht man daran, dass auch Pflanzen die sehr wenig Licht bekommen bei zu warmer Überwinterung wachsen, bzw austrieben.

Interessant wird jetzt die Enwicklung der Triebe, ob diese auch so wachsen wie sie sollen. Bitte halte uns da auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Beitrag von Iracema »

Bild

Wieso habe ich fast schon damit gerechnet, lass mir doch meine Illusion *gg*
Verstehe ich dich jetzt richtig, die treibt bei ausreichender Wärme ohne Licht aus….. und wie geht´s dann weiter?
Von vergeilten Trieben wird man in dem Fall ja nicht sprechen können.

Um ihr eine normale Weiterentwicklung zu ermöglichen sollte ich sie jetzt wohl besser unter die große Röhre setzen,
mehr Licht gönnen? Den Totalverlust möchte ich eigentlich nicht riskieren!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Ira,

zum Wachsen brauchen so ziemlich alle Pflanzen 3 Faktoren : Wärme, Wasser (Nähstoffe), Licht.

Der Witz an der Geschichte ist halt, dass das Licht da eigentlich die geringste Rolle spielt. Stell mal einen Kaktus, oder in deinem Fall eine andere Sukkulente, im Winter auf die Fensterbank und der/die wächst auch, obwohl ihm/ihr das Licht dort ganz sicher nicht reicht. Einfach weil genug Wärme da ist und er/sie ja Wasser gespeichert hat. Natürlich gibt es dann ein unnatürliches Wachstum, er/sie vergeilt wegen dem Lichtmangel, aber wachsen tut das Pflänzchen ;)

Wie sich jetzt die Triebe an deiner Raphionacme procumbens weiter entwickeln kann ich nicht sagen, bisher sieht alles für mich ok aus, aber abschließend kann man das wohl erst sagen wenn sie größer sind. Wenn dich interessiert, ob die rote Lampe zur Vergeilung führt musst du einfach etwas abwarten. Ein großes Risiko sehe ich nicht, dass du da dann gleich die Pflanze verlierst. Im schlimmsten Fall sollte man ja die zu langen Triebe abschneiden können :D

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kakteen im Winter durchkultivieren

Beitrag von Nicole »

Nchdem ich in letzter Zeit viel zu viel auf der Tastatur herumgetippt habe, wurde es Zeit, dass ich mich mal wieder anders beschäftige und habe an meinem Aufzuchtterrarium Hand angelegt. Bisher habe ich in einem kleinen beleuchteten Zimmergewächhaus ausgesät und wenn die ersten Dornen erschienen hatte ich die Sämlinge in das Terrarium umgesiedelt. Jetzt will ich auch die Aussaaten im Terrarium machen, um nicht soviel Stellfläche zu verbrauchen.
Bisher war der Glaskasten mit Alufolie ausgekleidet, die habe ich jetzt gegen Spiegelfolie getauscht und Halterungen für 3 ESL angebracht, mit denen ich die Lampen quer aufhängen kann. Dadurch habe ich jetzt mehr Platz nach oben. Vorher hingen die Lampen senkrecht herunter und mit etwas höheren Pflanzen musste ich vorsichtig sein. Wichtig war es mir auch, den Kasten möglichst vollständig zu verkleiden, da er im Wohnzimmer steht und das Licht sonst immens störte und blendete.
Hier mal ein paar Bilder:
1. in geschlossenem Zustand. Leider ist mir unten die Folie ausgegangen, das muss ich noch abdecken. Ganz blickdicht ist die Spiegelfolie nicht, aber es geht kaum Licht verloren.
Aufzucht3.jpeg
Aufzucht3.jpeg (36.08 KiB) 3751 mal betrachtet
2. ganz schön hell :lol:
Aufzucht1.jpeg
Aufzucht1.jpeg (38.34 KiB) 3750 mal betrachtet
3. mal ein Blick hinein: rechts ein kleines Zimmergewächshaus, mittig meine in diesem Jahr leider spärlich gekeimten Sämlinge, links Platz zum Durchkultivieren, Propungen etc. Da mein Adenium unbedingt schon Blätter treiben will, ist er auch gleich ins Glashaus gewandert.
Aufzucht2.jpeg
Aufzucht2.jpeg (46 KiB) 3750 mal betrachtet
Ich bin gespannt, wie die erste Aussaat hier drin funktionieren wird...


EDIT: Ähhh, da ging was mit den Bildern schief...hoffe, es klappt jetzt!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Kakteen im Winter durchkultivieren

Beitrag von Iracema »

Guten Morgen

@ Nicole

sehr schöne Konstruktion!
Ich glaube ich werde meine Abdeckung in der nächsten Saison auch mit ESL bestücken, denn nachdem ich die Fluora durch eine 880er ersetzte, hatte ich eine Temperatur von 35° in dem kleinen Becken! Meine Aussaat ist vermutlich vertrocknet, des Weiteren auch der kleine Trieb der Raphionacme…… :roll:
Habe dann die Abdeckung hochgebockt und ein wenig versetzt und dabei immer noch 25°Celsius.
Meinen Bewurzelungskandidaten scheint die "Dörraktion" gut bekommen zu sein, haben nicht nur einen "festeren Sitz" nein sie zeigen sogar schon kräftige Austriebe :wink:

Welche Maße hat dein Terrarium, es scheint mir doch deutlich höher/größer als mein Aquarium zu sein?

Einen schönen Tag
Ira
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Kakteen im Winter durchkultivieren

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Nicole,

das hast du wirklich toll gemacht und die Idee mit den ESL finde ich auch sehr interessant. Das Licht sieht ziemlich blau aus, das ist schon mal sehr positiv.

Halt uns bitte auf dem Laufenden wie deine Pflanzen da wachsen.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kakteen im Winter durchkultivieren

Beitrag von Nicole »

@ Ira:
Dörrpflaumen hatte ich aus den Sämlingen auch schon gemacht :oops: Im Aussaathaus ist die Feuchtigkeit in diesem Jahr irgendwie viel schneller verschwunden als sonst - und ich habs nicht gemerkt... Jetzt im Terrarium sind so ungefähr 25 Grad. Die Temperatur find ich ganz praktisch, die Sämlinge sollen ja wachsen.
Stimmt, auf deinem Bild sihet das niedriger aus. Mein Kasten ist 40cm hoch (dazu 35 tief und 60 breit).

@ Thomas:
Mit den ESL bin ich ja schon eine Weile zugange. Ganz zu Anfang hingen die ja in einer Schreibtischlampe über dem Zimmergewächshaus. Wenn ich die Lampen und die Fassungen nicht eh hier gehabt hätte, hätt ich wahrscheinlich Röhren gekauft, aber die 23 Watt-Lampen kann ich sonst nirgends gebrauchen. Lichtfarbe ist 6400k (oder 6500, weiß grad nicht). Sämlinge wuchsen da die letzten 2 Jahre sehr gut mit. Größere Pflanzen habe ich noch nicht versucht durchzukultivieren.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Kakteen im Winter durchkultivieren

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Nicole,

das passt 6.400 k ist schön kalt :)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Kakteen im Winter durchkultivieren

Beitrag von Iracema »

Hallo,

@ Nicole

Das dachte ich mir schon, meinem fehlen 15 cm an Höhe und 5 cm an Tiefe und das ist, wie man unschwer erkennen kann, eine ganze Menge!

Für die nächste Saison wird mir der Weg zu dem schwedischen Möbelhaus wohl nicht erspart bleiben 8) um dann meine Regale auszubauen. Es sei denn ich finde noch jemanden der sich von einem großen Glasbecken trennen möchte, finde ich mittlerweile handlicher, praktischer und übersichtlicher.

Anbei ein aktuelles Foto, hoffe der Link funktioniert:

Bild

Jo, es klappt doch noch

L.G.
Ira
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kakteen im Winter durchkultivieren

Beitrag von Nicole »

Du findest ein großes Glasbecken handlicher? :shock:
Alleine das Gewicht....
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“