Kakteen im Winter durchkultivieren

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Seit gerade ist mein hier
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... sl&start=0
vorgestelltes beleuchtetes Aussaathäuschen wieder in Betrieb.Zwischendurch etwas modifiziert ist es nun das dritte Jahr in Benutzung und funktioniert prima.
Nach dem Auflaufen wechseln die Kleinen dann in ein beleuchtetes Terrarium, in dem ich dann auch erste Sämlingspfropfungen unterbringen kann. Da habe ich aber noch kein Foto von.

Gibt es eigentlich eine Formel, um Lumen in Lux umzurechnen?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Nicole,

viel Spaß damit :D http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Frazzor hat geschrieben:hallo,

hab mich auch anstecken lassen und habe mir eine kleine Anzuchtstation gebaut. Sie ist 90cm lang, 30 cm Breit und 90cm Hoch. 1 Fach hat eine Höhe von ca 30cm. Ich beleuchte 1 Fach mit 2 x Philips Longlife Esaver 865 mit 23 Watt pro Stück. Die Dinger sind der Hammer. Ich habe heut mal mit einem Luxmeter gemessen und bekomme so werte von 5000 - 8000 Lux raus. Welche Werte schafft ihr mit euren Anzuchtkästen?
Morgen mach ich mal Bilder von meinem Kasten.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

ich habe mal gemessen und komme bei mir auf Werte zwischen 15.000 und 20.000 Lux.

Kommt immer auf den Abstand zu den Röhren an und auch auf den Standort der jeweiligen Pflanzen (die am Rand haben etwas weniger) Klingt viel, ist es aber eigentlich gar nicht. 20.000 Lux entsprechen einem bedeckten Sommertag im Freien.

Na ja immerhin reicht es aus um ein paar Sämlinge knallrot werden zu lassen :D

Interessant ist übrigens, dass die Leuchtkraft der Röhren mit dem Alter nachlässt, die von letzten Jahr sind messerbar dunkler als die neuen (ca 10 %). Sie kommen mir auch in der Farbe wärmer vor.

Viele Grüße

Thomas

P.S. NEIN, Link setze ich so schnell keinen mehr :D
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Bei mir sinds auch etwa 15.000 Lux, Abstand zu den Pflanzen ca.20cm. Vorher bei 40cm waren es nur ca.8000 Lux.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Thomas G. hat geschrieben:Hallo Nicole,

viel Spaß damit :D http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_

Viele Grüße

Thomas
Ähhhmmm, ok...
also 1250lm geteilt durch den max. Abstand von 10cm zum Quadrat mal 4 mal Pi ... :?: :?: :?:
Ich könnte so knapp 10.000 Lux im Anzuchthaus schaffen. Reicht für die Aussaat und bis zu den ersten Dornen auf jeden Fall. Hab ich ja schon 2 mal gemacht. Für das Terrarium rechne ich das aber nicht mehr aus :roll: :lol:

Ich hoffe, das passt und ich hätte nicht mehr vom Text lesen müssen :wink:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Beitrag von Iracema »

Hallo

Ich habe vorerst eine neue Abdeckung für mein kleines Aquariumbecken gebaut, nicht schön aber seltsam *gg*

Meine Deppenbeleuchtung :wink: eine "bordellrote" Fluora und 2x TGL

Bild

Bild

L.G.
Ira
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Ira,

die Beleuchtung hast du prima gemacht, nur die rosa Lampe irritiert mich ein wenig ;) Bitte lass mich wissen wie die Pflanzen auf längere Zeit darauf reagieren.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Thomas,

ist doch klar wie die darauf reagieren, die entblättern sich. Heißt ja nicht umsonst "bordellrot" :wink:

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Jürgen,

das war jetzt zu viel, jetzt hab ich einen Lachkrampf :D :D :D
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Beitrag von Iracema »

Boah seid ihr fies :lol:

na sooo rot ist sie nun doch nicht……, die TGL sind in natura auch nicht gelb, meine alte Digi macht manchmal
(über den Automatik Modus) was sie will.

Hm……ob die Fluora 77 Special Light von Osram etwas bringt, können nur Fachleute beurteilen!
Da Baumärkte und Co hier in der Umgebung schlecht erreichbar sind, bin ich an meine alten Bestände gegangen.
Hier einmal ein aktueller Ausschnitt eines Südfensters: (und nun extra eine schlechte Aufnahme :D) auf der unteren
Etage (links) war die Fluora montiert:
Bild

Meine eigenen Erfahrungen?….. Habe alles nach älteren "Gemeinschaftsfotos" der unteren Etage abgesucht und leider nur
ein Foto einer einzelnen Pflanze gefunden.
Hier einmal die Euphorbia Knuthii im Mai 2008 als unbewurzelte Cuttings erworben und bis heute nicht gedüngt:

Bild

Und heute:

Bild

Sie stand in der zweiten Reihe unterste Etage und dieses Wachstum konnte ich auch an zwei Sansevierian beobachten, aber leider nicht dokumentieren. Mal schauen was in "Kürze" im Aquarium passiert.

L.G. Ira Optimist
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Ira,

wieso fies :? , siehst du etwa noch (nennenswerte) Blätter an deiner Euphorbia knuthii :?: :wink:

Jetzt reiß ich mich aber mal zusammen und versuche einen braven Kommentar :lol: Ich finde der Neuaustrieb deiner Euphorbia knuthii sieht doch sehr nach Lichtmangel aus, zu dünne und lange Triebe. Eigentlich sollten auch mal ein paar zusätzliche Triebe kommen und das Ganze etwas kompakter aussehen. So ganz toll scheint deine "Bordellbeleuchtung" nicht zu sein :?

Viele Grüße,
Jürgen
Pessimist
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Ira,

also erstmal : Natürlich hast du recht, Jürgen ist fies ! Der macht ja auch gemeine Bemerkungen wenn ich Links setze :twisted:

In der Sache stimt es aber was er schreibt, mir scheint die Pflanze auch recht vergeilt zu sein (nein das hat nichts direktes mit Bordellbeleuchtung zu tun... oder eher doch... :D )

Ich würde dir wirklich kältere Lichtfarben empfehlen, Rot ist eben absolut nicht ideal für unsere Zwecke. Ich kann dir auch gerne eine Adresse nennen wo du recht günstig Röhren online Bestellen kannst, Link auf Wunsch per PN.

Jürgen : Nein du enthältst dich jetzt bitte deines Kommentares, von dem Link geht das Forum nicht kaputt :D
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Beitrag von Iracema »

Sach ich doch........pöse pöse Jungs :wink:

Meint ihr wirklich die neuen Triebe wären vergeilt? Das arme Ding musste doch erst einmal Wurzeln bilden..... und dann noch neue Triebe aus dem Erdreich :shock:, was nehmt ihr denn für eine Powerdüngung :?

Ganz überzeugt habt ihr mich jetzt nicht :oops:

Ja Thomas über die Bekanntgabe deiner Bezugsquelle wäre ich hoch erfreut und mein Dank wird dir ewig hinterher hinken!


Ira frustriert
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Ira,

ich habe dir eine PN mit 2 Links geschickt, hoffentlich verkraftet das das Forum :D

Viele Grüße

Thomas
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Thomas,

dieser Link würde mich auch interessieren - und vielleicht auch andere. Ginge das Forum kaputt wenn Du ihn hier veröffentlichen würdest? :wink:

Lieben Gruß

vom TOM
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“